Ø Befriedigend (2,6)

Tests (3)

Ø Teilnote 2,6

Keine Meinungen

Produktdaten:
Displaygröße: 15,6"
Arbeitsspeicher (RAM): 8192 MB
Mehr Daten zum Produkt

Asus Vivobook X556UQ im Test der Fachmagazine

    • PC Games Hardware

    • Ausgabe: 8/2017
    • Erschienen: 07/2017
    • Produkt: Platz 2 von 4
    • Seiten: 7

    Note:2,78

    Preis/Leistung: „gut“

    Getestet wurde: Vivobook X556UQ (i5-7200U, GeForce 940MX, 8GB RAM, 1TB HDD, Win 10)

    „... Mit ca. 21 Fps ist an Geralt noch nicht zu denken. Ältere und genügsamere Spiele schneiden dafür umso besser ab: In nativer Auflösung von 1.366 × 768 Pixeln laufen etwa Titel wie Dota 2, Starcraft 2, World of Warcraft oder Overwatch mit gut spielbaren 60 Fps. Die Kaby-Lake-CPU, eine Intel Core i5-7200U, besticht mehr durch die geringe TDP über 15 Watt als durch hohe Rechenleistung. ...“  Mehr Details

    • PC Games

    • Ausgabe: 8/2017
    • Erschienen: 07/2017
    • Produkt: Platz 2 von 4

    Note:2,78

    Preis/Leistung: „gut“

    Getestet wurde: Vivobook X556UQ (i5-7200U, GeForce 940MX, 8GB RAM, 1TB HDD, Win 10)

    „Plus: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; USB-C-Anschluss.
    Minus: Keine SSD.“  Mehr Details

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 06/2016

    „gut“ (78%)

    Getestet wurde: VivoBook X556UQ (i5-6200U, Geforce 940MX, 8GB RAM, 256GB SSD)

     Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Asus Vivobook X 556 UQ

VivoBook X556UQ (i5-6200U, GeForce 940MX, 8GB RAM, 1TB HDD)

Für wen eignet sich das Produkt?

Das VivoBook X556UQ-XO075T von Asus wurde für Nutzer entwickelt, die besondere Ansprüche an ein Notebook stellen und einen großen Arbeitsspeicher, einen schnellen Prozessor sowie viel Speicher für die tägliche Arbeit oder für Multimedia-Anwendungen benötigen. Mit seinem schlanken Gehäuse und dem moderaten Gewicht eignet sich das VivoBook gut für die mobile Nutzung; mit seinen vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ersetzt es aber unter Umständen auch den Desktop-Rechner.

Stärken und Schwächen

Das Asus-Notebook wiegt nach Angaben des Herstellers 2,3 Kilogramm. Das ist zwar nicht ganz wenig, aber derzeit bei Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale von 15,6 Zoll und eingebautem DVD-Laufwerk nicht unüblich. Der Bildschirm des VivoBook ist entspiegelt - ein Vorteil, wenn das Gerät draußen genutzt wird. Für die Verbindung mit dem Internet verfügt das Gerät über ein WLAN-Modul mit dem neuesten Standard 802.11 ac; Eine Webcam zum Chatten ist ebenfalls eingebaut. Der 8 Gigabyte große Arbeitsspeicher und der Intel-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 2,80 Gigahertz erlauben auch das Ausführen von Programmen mit größerem Rechenbedarf, wie beispielsweise Photoshop. Für das Speichern von Dateien aller Art steht eine Harddisk mit 1.000 Gigabyte Kapazität zur Verfügung. Mit drei USB-Ports, einmal HDMI, einmal VGA und einem Audio-Kombo-Anschluss kann das Notebook mit den unterschiedlichsten Geräten verbunden werden. Außerdem ist es bluetoothfähig.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Asus bringt eine große Reihe von Features mit, die von einem universell einsetzbaren Notebook erwartet werden. Zudem sieht es dabei auch noch gut aus und Windows 10 ist bereits vorinstalliert. Leider muss für das VivoBook derzeit mit rund 680 Euro (Amazon) noch recht tief in die Tasche gegriffen werden. Vergleichbare Geräte sind aber kaum für einen geringeren Betrag zu bekommen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus Vivobook X556UQ

Subwoofer fehlt
Hardware
  • Intel-CPU
  • Nvidia-Grafik
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook vorhanden
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Matt
Konnektivität
Anschlüsse 1x VGA-Schnittstelle / Mini D-Sub-Schnittstelle (15-Pin) für einen externen Monitor, 1x USB 3.0-Schnittstellen, 1x USB 2.0-Schnittstellen, 1x COMBO audio jack, 1x RJ45-LAN-Anschluss, 1x USB-C Gen 1 (up to 5 Gbps), 1x HDMI
WLAN vorhanden
LTE fehlt
Bluetooth fehlt
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 10
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Akku
Akkukapazität 38 Wh
Abmessungen & Gewicht
Abmessungen 38.2 x 25.8 x 2.55 cm
Gewicht 2300 g

Weiterführende Informationen zum Thema Asus Vivobook X 556 UQ können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Leistungs-Limbo

PC Games Hardware 8/2017 - Trotz der kleineren Ecken und Kanten handelt es sich um ein gelungenes und auch preiswertes Gesamtpaket. Asus Vivobook X556UQ: Gut und günstig mit Einsteiger-Geforce. Eine Geforce 940MX ist Nvidias Einstieg in die Sparte der mobilen GPUs. Sie ist deutlich potenter als die AMD-Radeon-Grafikeinheiten für Notebooks, auch wenn hier Spiele noch immer größere Kompromisse oder Zeitreisen zu älteren Titel erfordern. …weiterlesen