Asus VB195T Test

(Monitor)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 19"
  • Paneltechnologie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Asus VB-195T

Arbeitsmonitor im 5:4-Format

Trotz der Marktdominanz von Monitoren jenseits der 20-Zoll nehmen die meisten Hersteller immer noch neue 19-Zöller in ihr Programm auf. Auch Asus macht hier keine Ausnahme. Der bekannte Hersteller bietet ab sofort mit dem VB175T einen reinen Arbeitsmonitor an, der, im Unterschied zu vielen Kollegen in seinem Segment, das klassische Seitenverhältnis von 5:4 bietet.

Denn auch im 19-Zoll-Bereich setzen sich Widescreen-Monitore, in der Regel mit einem Seitenverhältnis von 16:9, immer mehr durch. Nicht wenige User sind von diesem Verdrängungswettbewerb wenig begeistert, fehlt es den Breitbildschirmen doch vor allem bei Office-Arbeiten an Höhe, sprich: Arbeitsfläche, etwa bei Textdokumenten. Idealer ist speziell für diesen Fall daher ein Monitor mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten, also mit einem Seitenverhältnis von 5:4 – wie dies vor ein paar Jahren noch bei nahezu allen Büromonitoren der Fall gewesen war.

Im Übrigen jedoch bietet der Asus solide Standardkost, das heißt, ein ausgereifte TN-Panel mit einer soliden Bildqualität, das weder positiv noch negativ aus dem Mainstream ausschert. An Anschlüssen sind einmal VGA und einmal DVI vorhanden, der Stromverbrauch bewegt sich, trotz des Verzichts auf eine moderne LED-Hintergrundbeleuchtung, mit unter 28 Watt in einem guten Bereich. Lautsprecher und ein Audio-Ausgang sind ebenfalls vorhanden, weitere Ausstattungsmerkmale, etwa in ergonomischer Hinsicht, sind allerdings leider Fehlanzeige – für einen reinen Schreibtischmonitor würde man sich eigentlich mindestens die Option zur Höhenverstellbarkeit wünschen.

Umso erstaunlicher ist es daher, dass sich Asus den 5:4-Bildschirm recht ordentlich bezahlen lässt. Auf Amazon ist er derzeit mit rund 140 Euro gelistet, womit er deutlich über den besten Angeboten aus dem 19-Zoll-Segment liegt – mitunter ist hier nämlich ein durchaus vergleichbarer Bildschirm schon für einen Hunderter zu haben.

zu Asus VB195T

  • Asus VP279QGL 27 Zoll LED IPS Gaming Monitor Full HD,5ms,Lautsprecher,HDMI

    Asus VP279QGL 27 Zoll LED IPS Gaming Monitor Full HD, 5ms, Lautsprecher, HDMI

Datenblatt zu Asus VB195T

Bildseitenverhältnis 5:4
DVI vorhanden
Lautsprecher vorhanden
Paneltechnologie TN
TFT-Monitor vorhanden
VGA vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen