UL30JT Produktbild

Ø Gut (2,0)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

Keine Meinungen

Produktdaten:
Displaygröße: 13,3"
Prozessor-Modell: Intel Core i5 520UM
Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB
Mehr Daten zum Produkt

Asus UL30JT im Test der Fachmagazine

    • Notebookjournal.de

    • Erschienen: 03/2010

    „gut“

    „... Wer ein leistungsstarkes Notebook sucht, aber keinen 15-Zoller oder gar ein 17-Zoll Notebook rumschleppen möchte, der sollte sich das Asus UL30J genauer anschauen. Zwar kann die Leistung kaum mit den großen Modellen mithalten, aber momentan ist das UL30J der schnellste von uns getestete 13-Zoller, der auch noch mit ordentlicher Akkulaufzeit auftrumpfen kann. Dabei sollte die Tastatur und das Display einmal genauer unter die Lupe genommen werden, denn das sind die größten Schwachpunkte an dem Asus UL30J.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ASUS ASUS Chromebook Flip C434TA (C434TA-AI0264), Notebook mit 14 Zoll Display,

    ASUS ASUS Chromebook Flip C434TA (C434TA - AI0264) , Notebook mit 14 Zoll Display,

Einschätzung unserer Autoren

UL30JT

Leichtgewicht ohne Einbußen

Bei Asus stehen die Buchstaben U und L als Serienbezeichnung einerseits für UltraLight (sehr leicht) und UltraLow (sparsam im Stromverbrauch) und mit dem UL30JT muss man auf kaum etwas verzichten. Das nur 1.800 Gramm leichte Subnotebook kommt dank modernster Energiesparmaßnahmen (Power4Gear) auf eine Akkulaufzeit von rund 12 Stunden.

So lässt sich mit dem Asus UL30JT den ganzen Tag arbeiten, ohne dass ein lästiges Auspacken und Anschließen des Ladegeräts fällig wird. Das 13,3 Zoll große Subnotebook mit dem eleganten Äußeren ist weniger als 2,5 Zentimeter dünn und strebt schon Richtung Designer-Klasse, wo Apple und Dell das Feld mit ihren teuren Geräten beherrschen. Bei einem durchschnittlichen Straßenpreis um 900 Euro bietet das kleine Asus nicht nur viel Optik und Mobilität, sondern kann durch blanke Performance punkten. Der starke Intel Core i5-520UM-Prozessor schluckt einiges an Energie mehr als die Schwestermodelle, schafft es aber unter Last doch noch locker auf 4 Stunden ohne Steckdose. Die per nVidia Optimus zuschaltbare GeForce310M Grafikchip ermöglicht neben aufwendigen Multimedia-Darbietungen auch ein PC-Spiel, wenn dieses in den Detailstufen nicht gar zu hoch eingestellt ist.

Leider muss man bei dem recht hochkarätigen Asus UL30JT auf eSATA verzichten und mit einem stark spiegelnden Display vorliebnehmen. Jedoch entschädigt das Gebotene mit einem konkurrenzlosen Preis-Leistungsverhältnis.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus UL30JT

Subwoofer fehlt
Bildseitenverhältnis 16:9
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook vorhanden
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 13,3"
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Intel Core i5 520UM
Basistakt 1,86 GHz
Grafik
Grafikchipsatz Nvidia Geforce 310M / Intel HD Graphics
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 640 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 4096 MB
Ausstattung
Webcam vorhanden
Ziffernblock fehlt
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk Kein optisches Laufwerk
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 1855 g

Weiterführende Informationen zum Thema Asus UL30JT können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Asus N71JV-TY012VAsus Eee PC 1201TAsus Eee PC 1005PFujitsu LifeBook NH570Dell Latitude Z600Asus K72JK-TY001VHP Compaq AirLife 100 SmartbookLenovo ThinkPad W701ds (Core i7-920, 640GB, 8192MB, nvidia 3800M)Aldi / Medion Akoya E6214 (MD 98330)Acer Aspire 8735ZG-444G32Mn