Ø Gut (1,9)

Test (1)

Ø Teilnote 1,9

(3)

o.ohne Note

Produktdaten:
Displaygröße: 15,6"
Displayauflösung: 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Prozessor-Modell: Intel Core i3-​2330M
Arbeitsspeicher (RAM): 2048 MB
Mehr Daten zum Produkt

Asus Pro P53E-SO102X im Test der Fachmagazine

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 01/2012

    „gut“ (83%)

    „... Wer sich nicht auf Marken mit Business-Tradition eingeschossen hat und ein simples Arbeitsgerät sucht, der bekommt mit dem Asus Pro P53E ein grundsolides Gerät für die ernsthaften Stunden am PC. Der Hersteller hat sich auf die Basics konzentriert: Die Base-Unit ist wuchtig, dafür aber sehr stabil. Das TFT hat eine unterdurchschnittliche Helligkeit (reicht für drinnen), dafür ist es aber immerhin entspiegelt. Die Leistung mit Core i3 ist angemessen ...“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ASUS TUF Gaming FX705DT ( 90NR02B2-M01530 ) 43,9 cm (17,3 Zoll, FHD, WV,

    Prozessor: AMD Ryzen 5 3550H - Prozessor (4C / 8T, 6 MB Cache, 3. 7GHz Precision Boost) mit Radeon Vega8 - ,...

Kundenmeinungen (3) zu Asus Pro P53E-SO102X

3 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Asus P53E-SO102D

Notebook für ambitionierte Einsteiger

Knapp 450 EUR verlangt Amazon derzeit, wenn man sich für das Asus Pro P53E-SO102X entscheidet. Ein faires Angebot, wie ein Blick aufs Datenblatt beweist. Mit an Bord ist ein Intel-Prozessor, der sich nicht nur für Office und Internet eignet, sondern durchaus auch einige anspruchsvollere Aufgaben ausreichend flott erledigt.

Konkret handelt es sich um einen Core i3-2330M (2,2 GHz). Er unterstützt zwar keinen Turbo Boost zur automatischen Übertaktung, seine Performance ist dennoch mehr als ordentlich. Mit anderen Worten: Selbst bei härteren Jobs leistet er gute Arbeit, zum Beispiel bei der Bearbeitung von Fotos oder bei der Umwandlung von Musikdateien. Unterstützung hierfür kommt vom Arbeitsspeicher, der mit zwei GByte zwar etwas knapp bestückt ist, laut Datenblatt allerdings auf bis zu acht GByte erweitert werden kann. Ansonsten bietet die Hardware eine solide Onboard-Grafik (HD 3000) und eine 320 GByte große Festplatte.

Das 15,6 Zoll große Panel wiederum macht ebenfalls neugierig. Nicht unbedingt mit seiner Auflösung, denn sie liegt bei 1.366 x 768 Bildpunkten und damit im Standardbereich. Interessant ist vielmehr die matte Oberfläche. Sie macht das Display resistent gegenüber Reflexionen und sorgt dafür, dass man das Notebook auch unterwegs nutzen kann. An Schnittstellen gibt es einen Kartenleser, VGA, HDMI zur verlustfreien Bildübertragung an ein externes Panel und drei USB-Ports, von denen jedoch keiner den 3.0-Standard für flotte Datentransfers unterstützt. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einem WLAN-Modul und Windows 7 Professional in der 64 Bit-Variante.

Alles in allem ist das Asus Pro P53E-SO102X gut aufgestellt. Es bietet einen durchaus flotten Prozessor, präsentiert sich ausreichend anschlussfreudig und kann mit dem matten Bildschirm einen weiteren Pluspunkt verbuchen. Mehr kann man zu den aufgerufenen Konditionen im Grunde nicht erwarten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus Pro P53E-SO102X

Subwoofer fehlt
Hardware Intel-CPU
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1366 x 768 (16:9 / WXGA)
Hardwarekomponenten
Prozessor
Prozessor-Modell Intel Core i3-2330M
Prozessor-Kerne 2
Basistakt 2,2 GHz
Grafik
Grafikchipsatz Intel HD Graphics 3000
Speicher
Festplattenkapazität (gesamt) 320 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 2048 MB
Konnektivität
Anschlüsse 3 x USB 2.0, HDMI, VGA, LAN, Kopfhörer, Mikrofon
Ausstattung
Betriebssystem Windows 7
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2600 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dell Latitude E6220 (Core i5-2540M, 4GB RAM, 256GB SSD)Chiligreen Platin TSLenovo / IBM Thinkpad X1 HybridAsus Eee PC R051PXToshiba Satellite P750Toshiba Qosmio X770HP ProBook 6465bHP ProBook 4535sHP Compaq Presario CQ57Asus B23E-XH71