K93SM Produktbild
  • Gut 2,3
  • 2 Tests
  • 2 Meinungen
Gut (2,3)
2 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Displaygröße: 18,4"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Mehr Daten zum Produkt
Ähnliche Produkte im Vergleich

Asus K93SM im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: April 2012
    • Details zum Test

    „gut“ (78%)

    Getestet wurde: K93SM-YZ085V

    „Mit dem Asus K93SM-YZ085V hat der Hersteller genau das im Angebot, was er verspricht: ein vollwertiges Desktop-Ersatz-Notebook. Allein das 18,4-Zoll-Display ist größer als so mancher Desktop-Monitor, den man auch heute noch in einigen Haushalten findet. Als einer der Dreh- und Angelpunkte eines Notebooks kommt dem Display besondere Beachtung zu. Beim Asus K93SM offenbart es Licht und Schatten. Das TN-Panel zeigt deutlich seine technischen Gene. Die starke Blickwinkelabhängigkeit stört zum Teil schon sehr. ...“

    • Erschienen: März 2012
    • Details zum Test

    „gut“ (2,5)

    Getestet wurde: K93SM-YZ085V

    „Das ASUS K93SM-YZ085V führt als Desktop-Ersatz im 18,4-Zoll Format sicherlich ein Nischendasein. Dennoch kann sich das Multimedia-Notebook viele Punkte auf die Haben-Seite schreiben. Die Komponenten in Form eines Vierkern-Prozessors und einer Mittelklasse-Grafikkarte liefern in der Praxis eine gute Leistung. Gleiches gilt für die Eingabegeräte. Im Bereich des Bildschirms und der Lautsprecher müssen Multimedia-Enthusiasten jedoch Abstriche hinnehmen. ...“

Kundenmeinungen (2) zu Asus K93SM

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Ähnliche Produkte im Vergleich

Asus K93SM
Dieses Produkt
K93SM
  • Gut 2,3
5,0 von 5
(2)
von 5
(0)
von 5
(0)
3,9 von 5
(18)
von 5
(0)
von 5
(0)
Display
Displaygröße
Displaygröße
18,4"
15,6"
15,6"
15,6"
14"
14"
Displayauflösung
Displayauflösung
1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
k.A.
k.A.
k.A.
1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Konnektivität
LTE
LTE
k.A.
fehlt
k.A.
k.A.
fehlt
fehlt
Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen Produkt ansehen

Einschätzung unserer Autoren

K93SM-YZ085V

Desktop-​Ersatz mit mäßi­gem Bild­schirm

Das Asus K93SM-YZ085V hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits verspricht der verbaute Prozessor eine tadellose Arbeitsgeschwindigkeit. Doch andererseits muss man mit einem recht kontrastarmen Panel leben, dass zudem nicht hell genug ist.

Zu dieser Einschätzung kommt zumindest das Fachportal notebookinfo.de. Konkret ermittelten die Redakteure einen durchschnittlichen Helligkeitswert von 182 Candela pro m², was selbst für Innenräume ziemlich wenig sei. Der Kontrast wiederum lag bei ebenfalls ziemlich mäßigen 208:1. Darüber hinaus dürfte die spiegelnde Oberfläche nicht jedermanns Sache sein – schließlich macht sie das Panel anfällig für störende Reflexionen. Die Auflösung wiederum ist mit 1.920 x 1.080 Pixeln gut, alles andere wäre auf einer 18,4 großen Bildfläche jedoch auch nicht akzeptabel.

Rein technisch bietet Notebook eine gut bestückte Festplatte (1 TByte), acht GByte RAM und mit dem Intel Core i7-2670QM einen leistungsfähigen Vierkern-Prozessor. Leistungsfähig bedeutet: Selbst harte Jobs laufen flott und schnörkellos, zum Beispiel die Verschlüsselung von Daten oder die Bearbeitung von Videos. Leider fällt die Grafik – eine Nvidia GeForce GT 630M – hier etwas ab. Sie gehört lediglich zur unteren Mittelklasse, was sich natürlich vor allem bei aktuelleren Spielen bemerkbar macht.

Ansonsten gibt es ein Blu-ray-Laufwerk, einen Kartenleser, VGA, HDMI zur digitalen, also verlustfreien Bildübertragung an ein externes Panel sowie vier USB-Buchsen. Von Letzteren ist dabei immerhin eine als 3.0-Version ausgewiesen, schnelle Datentransfers sind also drin. Ins Netz geht der knapp 4,1 Kilogramm schwere Bolide schließlich per WLAN, der Funkstandard Bluetooth hingegen gehört nicht zur Ausstattung. Wer Maus, Headset und weitere Peripheriegeräte anschließen möchte, muss auf dem Schreibtisch also mit lästigem Kabelsalat rechnen.

Positiv beim K93SM-YZ085V ist die CPU, allerdings hätte Asus einen besseren Bildschirm und eine stärkere Grafik verbauen können. Schließlich sind die Konditionen durchaus gesalzen: Amazon etwa listet das Notebook derzeit für knapp 1.020 EUR.

K93SM-YZ122V

18-​Zöl­ler mit durch­schnitt­li­cher Gra­fik

Asus hat seine Notebook-Serie K93 um ein neues Modell erweitert. Es trägt das Kürzel SM und bietet einen 18,4 Zoll großen Bildschirm mit Full-HD-Auflösung, allerdings muss man im Gegenzug eine etwas mittelmäßige Nvidia-Grafik in Kauf nehmen.

Konkret hat der Hersteller eine GeForce GT 630M verbaut. Sie ist über ein 128 Bit breites Interface mit einem separaten Speicher (1 GByte) verbunden und stellt erfahrungsgemäß nicht genug Power bereit, um auch aktuellere Games in brauchbaren Detailstufen flüssig spielen zu können. Wenig Anlass zur Kritik liefert dafür der Prozessor. Hier setzt Asus auf einen Intel Core i5-2450M. Er verfügt über zwei Kerne, taktet im Turbo Boost mit bis zu 3,1 GHz und reicht im Grunde für alle denkbaren Anwendungen aus. Anders ausgedrückt: Selbst härtere Jobs erledigt die CPU recht flott, zum Beispiel die Bearbeitung oder Umwandlung von Videodateien. Vier GByte RAM liefern hierfür die nötige Unterstützung, zudem gibt es noch eine 500 GByte große Festplatte.

Das Panel wiederum überzeugt mit seiner starken Auflösung, allerdings dürfte die glänzende Oberfläche nicht jedermanns Sache sein. Sicher, spiegelnde Displays bieten hohe Kontraste und satte Farben. Doch auch zu Hause gibt es immer wieder ungünstige Lichtquellen. Und in diesem Fall ist eine glänzende Bildfläche kaum noch zu erkennen. An Schnittstellen gibt es einen Kartenleser, einen digitalen HDMI- und einen analogen VGA-Ausgang zum Anschluss eines externen Panels sowie vier USB-Buchsen. Von letzteren ist dabei eine als 3.0-Version ausgewiesen. Schnelle Datentransfers sind also drin. Ins Internet geht der bis zu 42 Millimeter dicke und 4,1 Kilogramm schwere Bolide schließlich per WLAN nach 802.11 b/g/n.

Das Asus K93SM-YZ122 überzeugt mit der guten CPU, dem Full-HD-Panel und seiner kompletten Anschlussleiste, allerdings ist die verbaute Grafik eher schwach. Schließlich muss man für das Multimedia-Notebook derzeit bei Amazon knapp 800 EUR auf den Tisch legen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus K93SM

Bit (Betriebssystem) 64 Bit
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook vorhanden
Office-Notebook fehlt
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 18,4"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Ausstattung
Betriebssystem Windows 7

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Acer TravelMate 5744ZHewlett-Packard ProBook 6360bAsus EeePC 1025CGRY021SAcer Aspire Ethos 5951GToshiba NB520Asus U32USony Vaio E14Asus Zenbook UX31EAsus X93SMPanasonic Toughbook CF-31