K75DE Produktbild

Ø Gut (2,1)

Test (1)

Ø Teilnote 2,1

Keine Meinungen

Produktdaten:
Displaygröße: 17,3"
Displayauflösung: 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Prozessor-Modell: AMD A8-​4500M
Arbeitsspeicher (RAM): 4096 MB
Mehr Daten zum Produkt

Asus K75DE im Test der Fachmagazine

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 04/2013

    „gut“ (80%)

    Getestet wurde: K75DE-TY068H

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ASUS ASUS Chromebook Flip C434TA (C434TA-AI0264), Notebook mit 14 Zoll Display,

    ASUS ASUS Chromebook Flip C434TA (C434TA - AI0264) , Notebook mit 14 Zoll Display,

Einschätzung unserer Autoren

K75DE

Bezahlbares 17 Zoll-Notebook

Notebooks mit 17 Zoll-Display gibt es wie Sand am Meer – und einige der Modelle sind ohne Weiteres auch für schmale Budgets interessant. Das K75DE von Asus etwa geht trotz passabler Ausstattung derzeit bereits für knapp 520 EUR über den Ladentisch.

Passable Grafik

Momentan ist das Notebook lediglich in einer Hardware-Konfiguration erhältlich, deren Eckdaten lesen sich allerdings recht ansprechend (TY068H). Herzstück ist zum Beispiel ein AMD A8-4500M, mit dem sich zumindest die üblichen Alltagstools problemlos bewältigen lassen – etwa das Surfen im Netz, die Bearbeitung von Office-Dokumenten oder die Konvertierung von Daten. Ebenfalls gut: Die Grafik – eine AMD Radeon HD 7670M – kommt nach Ansicht diverser Testmagazine auch mit dem ein oder anderen aktuellen Game zurecht, zumindest in mittleren Details und Auflösungen. Abgerundet wird die Hardware schließlich von vier GByte RAM und einer gewöhnlichen Festplatte mit 500 GByte Speicherkapazität.

Kein Full-HD-Panel

Angesichts der moderaten Konditionen muss man dafür natürlich auf anderer Ebene einige Abstriche machen. Zu nennen ist hier vor allem das Display, genauer gesagt die Auflösung. Selbige liegt nämlich nur bei 1.600 .900 Pixeln – was mit Blick auf die Bilddiagonale (17,3 Zoll) doch recht mager ist. Nichts auszusetzen gibt es dafür an der Anschlussleiste. Zum Anschluss eines externen Displays etwa stehen ein VGA- und ein HDMI-Ausgang bereit, zum Auslesen verschiedener Speicherkarten wiederum ein Card Reader. Hinzu kommen noch die üblichen Netzwerktools (LAN, WLAN) sowie vier USB-Buchen, von denen immerhin zwei den modernen 3.0-Standard unterstützen. Flotte Datentransfers sind also kein Problem.

Solide Hardware, passable Anschlussleiste – das Asus K75DE macht einen guten Eindruck. Einziger Wermutstropfen bleibt die Auflösung des Displays, zu den genannten Konditionen kann man in dieser Hinsicht allerdings nicht mehr erwarten. Unterm Strich also ein gutes Paket.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Asus K75DE

Subwoofer fehlt
Hardware
  • AMD-CPU
  • AMD-Grafik
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 17,3"
Displaytyp Spiegelnd
Displayauflösung 1600 x 900 (HD+ / WSXGA)
Konnektivität
Anschlüsse 2 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, HDMI, VGA, LAN, Kopfhörer, Mikrofon
Ausstattung
Webcam vorhanden
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Dockingstation im Lieferumfang fehlt
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 3100 g

Weiterführende Informationen zum Thema Asus K75DE können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Asus K75DE Notebook

notebookcheck.com 4/2013 - Auf dem Prüfstand war ein Multimedianotebook. Es erhielt die Endnote „gut“. Getestete Kriterien waren Verarbeitung, Tastatur, Mausersatz, Konnektivität, Gewicht, Akkulaufzeit, Display, Leistung Spiele, Leistung Anwendungen, Temperatur, Lautstärke und Eindruck. …weiterlesen