Asus CM1745-DE001S Silent im Test

(Allround-PC)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Verwendungszweck: Mul­ti­me­dia
Systemkomponenten: AMD-​Gra­fik, AMD-​CPU
Prozessormodell: AMD A8-​5500
Grafikchipsatz: AMD Radeon HD 7560D
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

CM1745-DE001S Silent

Leiser Office-PC

Der Namenszusatz “Silent” weist schon darauf hin, dass Asus bei dieser Baureihe besonderen Wert auf die Geräuscheinschränkung gelegt hat und die Büroarbeit ohne lästige akustische Kulisse erledigt warden kann. Beim hier vorgestellten CM1745-PC handelt es sich um einen typischen AMD-Ausbau in moderner Ausstattung, die nach eigenen Wünschen problemlos erweitert werden kann. Somit ist der kleine PC nicht nur ein reiner Bürorechner, sondern kann auch gut zu Hause genutzt werden und als Basisrechner mitwachsen. Für knapp 500 EUR bekommt man bei amazon den Kompakt-PC versandfrei geliefert.

Technische Ausstattung

Mit einer Höhe von 410 Millimetern gehört der CM1745 Silent noch zu den kleinen Mini-Towern, die sich auf zwei Fronteinschübe für optische Laufwerke beschränken. Das gesamte Design ist recht schlicht, aber trotzdem elegant gestaltet. Auf der leicht abgeschrägten Stirnkante ist das I/O-Panel mit dem Headset-Anschluss, zwei USB 2.0-Ports und einem 6-in1-Kartenleser untergebracht. Über die genaue Bezeichnung des Asus-Mainboards ist nicht bekannt, jedoch gibt der Hersteller genügend Auskunft zu den Erweiterungsmöglichkeiten. Als Chipsatz dient ein moderner AMD-A85, der volle Unterstützung für SATA3 und USB 3.0 anbietet. Dementsprechend gut sind die internen und externen Erweiterungen nutzbar. Der FM2-Sockel wurde mit einem A8-5500 bestückt, der mit seinen vier Kernen auf 3,2 GHz getaktet ist und im Turbo auf 3,7 GHz beschleunigen kann. Die AMD-APU bietet eine gute Grafikeinheit in Form eines Radeon HD 7650D-Chips an, der mit 760 MHz getaktet ist und 256 Shader-Einheiten bieten kann und somit deutlich über der Leistung der Intel-Grafikeinheit liegt. Von den vier DIMM-Bänken ist nur eine mit einem 4 GByte großen Modul bei einer Geschwindigkeit von 1.600 MHz belegt – ein sehr einfaches Aufrüsten auf mit einem weiteren Modul würde viel Sinn machen. Denn das vorinstallierte Windows 8 unterstützt als 64-Bit-Betriebssystem auch deutlich mehr Speicher. Als Massenspeicher wurde eine 1 TByte große Festplatte verbaut.

Anschlussmöglichkeiten

Neben den bereits erwähnten USB-Buchsen kann man drei Monitore an VGA, HDMI und DVI anschließen. Hinzu kommen Gigabit-LAN und 8-Kanal-Sound in analoger Form. Intern lassen sich gleich PCI-Express-Slots mit je 16 Lanes nutzen, die von einem einfachen PCIe- und PCI-Slot ergänzt werden.

Kaufempfehlung

Der Asus CM1745 Silent bietet eine gute Basis für einen Home-PC an, die mit der Zeit einfach und komfortabel erweitert werden kann – da lohnt die kleine Mehrausgabe gegenüber vielen Konkurrenzmodellen.

zu Asus CM1745-DE001S Silent

  • ASUS VIVO PB60-B5118ZD i5-8400T/128GBSSD/8GB/W10Pro black W10P

    ASUS VIVO PB60 - B5118ZD i5 - 8400T / 128GBSSD / 8GB / W10Pro black W10P

Datenblatt zu Asus CM1745-DE001S Silent

Arbeitsspeicher 4096 MB
Betriebssystem Windows 8
Betriebssystem Windows 8
Betriebssystem Windows
Festplattenkapazität 1000 GB
Grafikchipsatz AMD Radeon HD 7560D
Optische Laufwerke DVD-Brenner
Prozessor-Kerne 4 Kerne
Prozessorleistung 3,2 GHz
Prozessormodell AMD A8-5500
System PC
Systemkomponenten AMD-Grafik, AMD-CPU
Verwendungszweck Multimedia

Weiterführende Informationen zum Thema Asus CM1745DE001S können Sie direkt beim Hersteller unter asus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen