Archos 60 Platinum 0 Tests

(Smartphone mit erweiterbarem Speicher)
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Geräteklasse: Ein­stei­ger­klasse
Displaygröße: 6"
Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 3000 mAh
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • 60 Platinum (16 GB)
  • 60 Platinum (8 GB)

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Kann nicht ganz überzeugen: Ordentliche Akkukapazität, aber zu wenig Arbeitsspeicher und niedrig auflösendes Display

Stärken

  1. wechselbarer Akku
  2. gute Akkukapazität

Schwächen

  1. niedrige Displayauflösung für 6 Zoll
  2. zu wenig Arbeitsspeicher
  3. maue Kameraausstattung

Display

Bildqualität

Beim Display hat sich Archos für ein IPS-Panel entschieden. Diese bieten zwar nicht so hohe Kontraste wie AMOLED-Displays, haben aber oft eine sehr hohe Leuchtkraft und Blickwinkelstabilität zu bieten. Fragwürdig erscheint die Entscheidung für die einfache HD-Auflösung 1.280 x 720: Auf der riesigen Diagonale von 6 Zoll wirkt das unscharf.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Die Hauptkamera bietet nur 8 Megapixel und keine aufsehenerregenden Features, die die niedrige Auflösung ausgleichen könnten. Für gelegentliche Schnappschüsse mag das noch reichen, aber wirklich tolle Aufnahmen gelingen mit dieser Kamera nicht.

Bilder bei schlechtem Licht

Die technisch eher altbackene Kamera dürfte bei wenig Licht die typischen Eigenschaften einfacher Smartphonekameras aufweisen. Zu erwarten ist neben einem deutlichen Bildrauschen bei Innen- und Nachtaufnahmen auch ein Verlust an Details sowie ein langsamer reagierender Autofokus.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Die Frontkamera unterbietet die Hauptkamera noch einmal deutlich und kann nur eine Auflösung von 2 Megapixeln aufweisen. Das weist darauf hin, dass die Kamera eher für Videotelefonie gedacht ist. Mit dieser Auflösung werden Selfies selbst ohne Vergrößerung sehr pixelig.

Leistung

Schnelligkeit

Während der Quadcore-Prozessor mit seinem 1,3-GHz-Takt von Mediatek noch für eine ordentliche Leistung sorgen dürfte, ist der Arbeitsspeicher äußerst knapp ausgefallen. 1 GB reichen gerade so um das Betriebssystem und einige wenige Apps flüssig zu halten. Sobald anspruchsvollere Apps oder Spiele geöffnet werden, musst Du mit Rucklern rechnen.

Speicherplatz

Das 60 Platinum verfügt je nach Variante über 8 oder 16 GB Festspeicher. Der Griff zur größeren Version ist auf jeden Fall ratsam, da das Android-Betriebssystem bereits einen großen Teil des Speicherplatzes vereinnahmt. Eine Speicherkarte kann zur Erweiterung genutzt werden.

Akku

Akku

Mit 3.000 mAh ist die Akkukapazität ordentlich. Das 6-Zoll-Display verlangt natürlich auch etwas mehr Energie, für einen Tag intensiver Nutzung dürfte eine Akkuladung aber reichen. Lobenswert: Der Akku ist wechselbar.

Das Archos 60 Platinum wurde zuletzt von Gregor am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt 60 Platinum

60 Platinum (8 GB)

Für wen eignet sich das Produkt?

Nur knapp dürfte das Smartphone Archos 60 Platinum den Sprung aus der Kategorie der Spielwaren zu den Einsteiger-Smartphones schaffen. Das schlichte Modell bietet das mindestens Notwendige an Technik für alltägliche multimediale Kommunikation und die übliche Internet-Nutzung. Deutlich außerhalb des Kompetenzbereichs liegt die Ausführung komplizierter oder im Parallelbetrieb gestarteter Anwendungen. Mit Übungen wie der detailreichen Wiedergabe schneller Spiele oder der ultrascharfen Darstellung visueller Medien wird das Leistungsvermögen ebenfalls überfordert sein. Bei gemäßigtem Nutzungsverhalten sollte beispielsweise ein Einsatz als Zweithandy im Urlaub oder als Notfallhandy in Kinderhänden möglich sein. Die Dual-SIM-Funktion lässt dabei die Verwaltung von zwei Rufnummern zu.

Stärken und Schwächen

Ein wechselbarer Akku mit leidlich gutem Durchhaltevermögen gehört zu den positiven Produkteigenschaften. Das Datenblatt spezifiziert eine Standby-Bereitschaft von etwa zweieinhalb Tagen; die Gesprächszeit schwankt zwischen acht und 16 Stunden, je nachdem, ob die Verbindung ins Mobilfunknetz den 2G- oder den 3G-Standard nutzt. Auf eine 4G-Schnittstelle muss die Konnektivität ebenso verzichten wie auf WLAN in der neueren Version ac. Ein Chipsatz des Modelljahrs 2016 mit gemächlich arbeitendem Vierkern-Prozessor übernimmt die Programmausführung. Die Plattform lässt auf eine deutlich eingeschränkte Performance schließen – auch weil der Arbeitsspeicher mit der geizigen Kapazität von nur 1 Gigabyte wenig zur Leistung beizutragen hat. Für das Ausstattungsniveau ebenfalls typisch: Ein Hauptspeicher mit der geizigen Kapazität von 8 Gigabyte und die mit 1-280 x 720 Pixeln knapp bemessene HD-Auflösung. Immerhin kommt ein blickwinkelstabiles IPS-Display zum Einsatz.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Einsteiger-Smartphone der französischen Marke Archos ist seit Anfang Juni 2017 im Handel gelistet und für rund 130 Euro bestellbar. Vor dem Hintergrund, dass vergleichbar ausgestattete Modelle, beispielsweise von Lenovo oder TP-Link für Beträge unterhalb der Hundertergrenze zu haben sind, erscheint der finanzielle Aufwand hoch.

zu Archos 60 Platinum

  • Archos 60 Platinum 8 GB

    - , Plattform: Android

Kundenmeinung (1) zu Archos 60 Platinum

1 Meinung
(Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Archos 60 Platinum

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
Notruf-Taste fehlt
UMTS vorhanden
TV-Empfänger fehlt
Spezialsensor fehlt
Ultrapixel fehlt
Display
Displaygröße 6"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 245 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Mehrfach-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Frontkamera-Blitz fehlt
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 1 GB
Maximal erhältlicher Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
LTE fehlt
NFC fehlt
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
WLAN vorhanden
GPS-Standards GPS
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 83,5 mm
Tiefe 9,5 mm
Höhe 164,5 mm
Gewicht 196 g
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Archos 60 Platinum können Sie direkt beim Hersteller unter archos.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Archos 55b Cobalt LiteCubot EchoCubot MaxOnePlus 5Sony Xperia L1Samsung Galaxy XCover 4Cyrus Technology CS28 HipsterLG K4 (2017)BQ Aquaris ULG K3 LTE