• ohne Endnote

  • 0 Tests

10 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,9"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 8 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2500 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

59 Xenon

Ein­fa­cher Dis­play-​Riese für klei­nes Geld

Nicht nur die Branchen-Platzhirsche präsentieren gerne auf dem Mobile World Congress in Barcelona ihre neuen Modelle für das jeweilige Jahr, auch Archos nutzt die Messe traditionell für die Präsentation neuer Android-Geräte – und das in der Regel gleich in einem ganzen Schwall. Auch 2015 war es wieder so weit – mit dabei das 59 Xenon, ein Smartphone-Überriese der Budgetklasse. Gerade einmal 150 Euro müssen für das Gerät hingeblättert werden, das sich entsprechend aber auch vor allem durch sein Display auszeichnet.

HD-Display und runde Ausstattung

Dieses kann sich dann aber auch sehen lassen. Das Archos 59 Xenon besitzt immerhin ein 5,9 Zoll großes Display mit der HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Bei dieser Bildschirmgröße ist das zwar nicht mehr ausreichend für ein absolut gestochen scharfes Bild, aber für dieses Geld kann einfach nicht mehr erwartet werden. Auf der Rückseite wartet das Smartphone zudem immerhin mit einer 8-Megapixel-Kamera auf, vorne ist es immerhin ein 2-Megapixel-Modell für die Videotelefonie. Verbaut wurden auch Bluetooth, WLAN und GPS – nebst HSPA für mobile Datentransfers natürlich.

Einfacher Chipsatz, aber großer Akku

Natürlich muss man auch beim Prozessor mit kleineren Abstrichen leben können. Denn mit seinen vier Prozessorkernen á 1,3 GHz Taktrate (MediaTek MT6582) ist der Chipsatz nicht gerade eine Ausgeburt an Leistung. Angesichts von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher sollte die Bedienung des Gerätes zwar noch recht flüssig wirken, innerhalb von Apps könnte die schwache Taktrate indes manches Mal die Performance leiden lassen. Dafür bietet das Handy aber auch einen sehr großen Akku mit 2.500 mAh Nennladung – angesichts dieser Ausstattung fast ein Garant für lange Laufzeiten.

Das kleinere Geschwistermodell ist fast noch besser

Alles in allem kann man eben für dieses Geld einfach nicht mehr erwarten. Und vor allem die HD-Auflösung ist in diesem Preissegment ein klares Kaufargument. Ob es unbedingt ein so großes Display sein muss, sei dagegen einmal dahingestellt. Das verwandte 52 Platinum bietet mit seinen 5,2 Zoll Bilddiagonale ein erheblich günstigeres Verhältnis, hat ansonsten die gleiche Ausstattung und kostet nur 10 Euro mehr...

Kundenmeinungen (10) zu Archos 59 Xenon

2,9 Sterne

10 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (20%)
4 Sterne
2 (20%)
3 Sterne
2 (20%)
2 Sterne
2 (20%)
1 Stern
2 (20%)

2,9 Sterne

10 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Archos 59 Xenon

Displaygröße

5,9 Zoll

Das Dis­play ist ver­gleichs­weise klein. Die Zoll­größe liegt unter dem Markt­schnitt von 6,2 Zoll.

Arbeitsspeicher

1 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

8 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.500 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 6 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,9"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2500 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: