Archos 55 Platinum Test

(Einsteiger-Smartphone)
  • keine Tests
23 Meinungen
Produktdaten:
  • Geräteklasse: Einsteigerklasse
  • Displaygröße: 5,5"
  • Auflösung Hauptkamera: 13 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Dual-SIM: Ja
  • Akkukapazität: 2000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Unsere Einschätzung aus Tests und Meinungen

Langsam und kurzatmig - das kann auch das schöne Display nicht ausgleichen

Stärken

  1. farbkräftiges und gut ablesbares Display
  2. Speicherplatz auch für Apps erweiterbar

Schwächen

  1. zu kurze Ausdauer
  2. verzögerte Touchscreen-Reaktion
  3. Kamera nur bei Tageslicht brauchbar
  4. schlechtes GPS und WLAN

Display

Bildqualität

Mit seiner recht niedrigen Auflösung von 1280 x 720 Pixeln auf großen 5,5 Zoll Bilddiagonale ist das Display eigentlich nur noch unteres Mittelmaß, bei näherem Blick sind durchaus Pixeltreppen zu erkennen. Allerdings glänzt es auf der anderen Seite mit sehr kräftigen Farben, guten Kontrasten und einer sehr starken Blickwinkelstabilität.

Lesbarkeit bei Sonnenlicht

Großes Lob seitens der Nutzer für die Helligkeit des Displays: Selbst bei sehr heller Außenumgebung ist der Inhalt in der Regel einwandfrei ablesbar. Vermeiden solltest Du nur die direkte Sonneneinstrahlung, weil das Displayglas sehr stark spiegelt und die Ablesbarkeit dann trotzdem leidet.

Kamera

Fotoqualität der Hauptkamera

Das 55 Platinum wartet mit einer 13-Megapixel-Kamera auf. Angesichts des niedrigen Kaufpreises ist das zwar bemerkenswert, leider ist die Qualität der Fotos eher mäßig. Die höchste Auflösung brauchst Du erst gar nicht einstellen, weil die Bilder nur verrauschen. Bei 8 Megapixeln kannst Du aber im manuellen Modus brauchbare Ergebnisse erzielen.

Bilder bei schlechtem Licht

Während Du bei Tageslicht im manuellen Modus und mit reduzierter Auflösung noch ganz gut arbeiten kannst, werden die Bilder bei Dämmerung leider sehr schlecht. Das Rauschen nimmt dann extrem zu und nur mit sehr ruhiger Hand kannst Du Fotos schießen, auf denen etwas zu erkennen ist.

Fotoqualität der Selfie-Kamera

Mit 2 Megapixeln Auflösung liefert die Frontkamera eine sehr bescheidene Vorstellung ab. Damit lassen sich zwar einfache Selfies anfertigen, aber wenn Du druckfähige Resultate erwartest, ist das 55 Platinum die falsche Wahl.

Leistung

Schnelligkeit

Bei einem Einsteigermodell kann man zwar nicht viel erwarten, das 55 Platinum ist aber besonders gemächlich unterwegs. Eine der häufigsten Beschwerden von Nutzern ist, dass der Touchscreen auf Eingaben nur spürbar verzögert reagiert. Das schnelle Tippen von SMS ist dadurch eine echte Herausforderung. Immerhin werden Videos flüssig abgespielt.

Speicherplatz

Mit lediglich 8 GB Speicherplatz ist das Archos sehr rudimentär aufgestellt. Du solltest also gleich zu Beginn schon eine Speicherkarte parat halten. Positiv ist, dass Archos hierbei eine eigene Technologie bereitstellt, mit der alle Inhalte von Apps über Videos bis hin zu Nutzerdaten direkt auf der Karte installiert werden können.

Akku

Akku

Mit lediglich 2.000 mAh Nennladung ist der Akku des 55 Platinum außergewöhnlich klein - selbst für ein Modell mit simplem HD-Display. Entsprechend schlecht kommt die Ausdauer bei den Nutzern an. Die Rede ist von nicht einmal einem Tag voller Nutzung sowie Stromverlusten von über 10 % je Stunde ohne Nutzung. Immerhin ist der Akku austauschbar.

Das Archos 55 Platinum wurde zuletzt von Janko am überarbeitet.

Einschätzung unserer Autoren

55 Platinum

Viel für kleines Geld

Der französische Hersteller Archos fährt seit vielen Jahren die Low-Budget-Strategie: Einfache Ausstattung für kleines Geld. Damit ist man bislang nur leidlich erfolgreich gewesen, denn der Konkurrenzkampf in diesem Bereich ist gnadenlos. Doch mit dem nun vorgestellten 55 Platinum beweist Archos, dass man auch eine hochwertige Ausstattung für kleines Geld bieten kann. Das Smartphone wird für gerade einmal rund 130 Euro in den Handel kommen, bietet aber dennoch immerhin ein HD-Display mit 1.280 x 720 Pixeln Auflösung.

Gutes IPS-Panel

Das ist auf 5,5 Zoll Bilddiagonale zwar nicht mehr ganz scharf, für diese Geräteklasse aber trotzdem noch eine überzeugende Leistung. Nicht selten muss man hier mit erheblich niedrigeren Pixeldichten leben. Dank IPS-Panel bietet der Bildschirm zudem ordentliche Kontraste und eine gute Blickwinkelstabilität. Das heißt, selbst bei einem sehr schrägen Blickwinkel verblassen die dargestellten Inhalte nicht bis zur Unlesbarkeit wie bei Geräten mit einem Standarddisplay.

Solide Ausstattung mit Highlights

Auch sonst kann sich das Gerät sehen lassen. Die Hauptkamera löst beispielsweise mit 13 Megapixeln auf und es gibt die hauseigene „Fusion-Storage“-Technologie, welche den Speicher im Inneren und den auf der Speicherkarte zusammenfasst. Dadurch muss man sich nicht mehr entscheiden als Nutzer: Apps können auch auf der Speicherkarte landen. Man darf sie dann nur nicht mehr entnehmen, weil ansonsten Teile des Gerätes nicht mehr funktionieren würden. Mit 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und 8 Gigabyte Medienspeicher ist das 55 Platinum zwar kein kein Überflieger, für die Klasse aber angemessen gerüstet.

Schwacher Prozessor und kein LTE

Im Grunde gibt es nur zwei Aspekte, die leichte Kritik abverlangen: Der Quad-Core-Prozessor ist mit seinen 1,2 GHz dann doch schon ziemlich altbacken, und auf LTE für schnellste Datentransfers im mobilen Internet wird verzichtet. Aber auch das muss eben unter der Warte des niedrigen Kaufpreises betrachtet werden. Selbst wenn Konkurrenzgeräte das vereinzelt schon besser können – in der Gesamtheit betrachtet ist das Archos 55 Platinum ein empfehlenswertes Budget-Smartphone.

zu Archos 55 Platinum

  • ARCHOS 55 Platinum Dual-SIM-Smartphone schwarz 16 GB

    ARCHOS 55 Platinum: leistungsstarker Alltagsbegleiter Das ARCHOS 55 Platinum Dual - SIM - Smartphone begeistert seine ,...

  • Archos Platinum 55 - Flach - IPS - 1280 x 720 Pixel - Multi-Touch - Kapazitiv -
  • ARCHOS 55 Platinum, Smartphone, 8 GB, 5.5 Zoll, Marine-Blau

    ARCHOS 55 Platinum, Smartphone, 8 GB, 5. 5 Zoll, Marine - Blau

Kundenmeinungen (23) zu Archos 55 Platinum

23 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
3
3 Sterne
1
2 Sterne
4
1 Stern
11
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Archos 55 Platinum

Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Pixeldichte des Displays 294 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Dual-Kamera fehlt
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Frontkamera-Blitz fehlt
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Speicher
Maximal erhältlicher Arbeitsspeicher 1 GB
Arbeitsspeicher 1 GB
Maximal erhältlicher Speicher 8 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Verbindungen
LTE
fehlt
NFC
fehlt
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM
vorhanden
Bluetooth
vorhanden
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.0
WLAN-Standards
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
WLAN vorhanden
GPS-Standards GPS
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2000 mAh
Austauschbarer Akku vorhanden
Kabelloses Laden fehlt
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 78,2 mm
Tiefe 8,3 mm
Höhe 153,4 mm
Gewicht 164 g
Outdoor-Eigenschaften
Spritzwasserschutz fehlt
Staubdicht fehlt
Stoßfest fehlt
Wasserdicht fehlt
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Fingerabdrucksensor fehlt
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden
Streaming auf TV vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen