55 Cobalt Plus Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0 Tests

Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Dis­play­größe: 5,5"
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 13 MP
Erweiter­ba­rer Spei­cher: Ja
Dual-​SIM: Ja
Akku­ka­pa­zi­tät: 2700 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

55 Cobalt Plus

Wenn da nicht der fuß­lahme Pro­zes­sor wäre...

Das neue Archos 55 Cobalt Plus wirkt arg widersprüchlich: Die Ausstattung kann sich nicht so recht entscheiden, ob sie nun dem klaren Einsteiger- oder dem soliden Mittelklassesegment zugezählt werden will. Das Display löst beispielsweise mit eigentlich ordentlichen 1.280 x 720 Pixeln, also einfachem HD, auf. Zugleich ist die Bilddiagonale jedoch mit 5,5 Zoll so groß, dass sich die Pixel auf zu große Fläche verteilen. Bei dieser Bildschirmgröße ist diese Auflösung dann eben doch nicht mehr ganz scharf.

Lahmer Prozessor, aber ordentlicher Speicher

Besonders hart ist der Einschnitt zudem beim Prozessor. So arbeitet im Inneren des Phablets ein MediaTek MT6735P mit vier Prozessorkernen, die jeweils bei 1 GHz lahmen. Das ist für heutige Verhältnisse arg wenig und könnte selbst im alltäglichen Betrieb Denksekunden bedeuten. 2 Gigabyte Arbeitsspeicher könnten dem noch entgegenarbeiten, da sie zumindest den zügigen Wechsel zwischen Apps und das flüssige Scrollen auch auf großen Websites erlauben. Doch spätestens bei anspruchsvolleren Apps wird man die Performance-Grenzen schnell erreichen.

Man muss sich entscheiden

Auf der anderen Seite bietet das Handy nicht nur einen ordentlichen Arbeitsspeicher, sondern mit 16 Gigabyte auch viel Medienspeicher – zumindest für ein Gerät deutlich unterhalb der 200-Euro-Schwelle. Dann jedoch kann dieser wiederum nur erweitert werden, wenn auf eine zweite SIM-Karte verzichtet wird, denn eigentlich ist das Gerät Dual-SIM-fähig. Man muss sich hier aber eben leider zwischen beiden Optionen entscheiden.

Der Widerspruch zieht sich durch das ganze Gerät

Ebenso unterschiedlich fällt die restliche Ausstattung aus. Die Hauptkamera bietet gute 13 Megapixel Auflösung, wohingegen die Frontkamera mit 2 Megapixeln auf einfachstem Niveau dümpelt. Und der Akku ist mit 2.700 mAh Nennladung etwas knapp bemessen. Der Datenfunk wiederum umfasst zwar schnelles LTE, aber noch das alte WLAN 802.11n – der längst eingeführte ac-Standard wurde ignoriert. Und so weißt man eigentlich nicht, wie man das Archos 55 Cobalt Plus einschätzen soll. Es ist weder schlecht noch recht. Man kann aber sehr wohl sagen: Für dieses Geld gibt es schon spürbar Besseres am Markt.

Datenblatt zu Archos 55 Cobalt Plus

Displaygröße

5,5 Zoll

Die Dis­play­größe fällt sehr kom­pakt aus. Aktu­ell sind Han­dy­dis­plays im Durch­schnitt 6,2 Zoll groß.

Arbeitsspeicher

2 GB

Das Gerät ver­fügt nur über wenig RAM. Sie soll­ten mit einer schwa­chen Sys­tem­leis­tung rech­nen.

Interner Speicher

16 GB

Der interne Spei­cher fällt knapp aus. Sofern mög­lich, sollte eine Spei­cher­karte nach­ge­rüs­tet wer­den.

Akkukapazität

2.700 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (4.300 mAh).

Aktualität

Vor 5 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Smart­pho­nes 2 Jahre am Markt.

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Interner Speicher 16 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Chipsatz
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2700 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: