116 Platinum Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 11,6"
Arbeitsspeicher: 2 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

116 Platinum

Highend-Tablet für die Mittelklasse

Der französische Hersteller Archos ist mit Sicherheit so manchem Leser bekannt – das Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Android-Tablets der unteren Preisregionen. Doch bislang hat man sich bei Archos auch technisch häufig stark zurückgehalten, echte Hardware-Kracher sind Mangelware. Das könnte sich jetzt aber ändern: Mit der Platinum-Baureihe langt Archos nach den Sternen. Alle drei dazugehörigen Tablets sind technisch überragend ausgestattet und für erfreulich wenig Geld zu haben.

Full-HD-Display mit IPS-Panel

Damit bleibt Archos zumindest seiner Maxime treu, Tablets für faires Geld anzubieten. Das Topmodell Archos 116 Platinum soll zum Beispiel ab April 2013 für 349 Euro erhältlich sein. Damit platziert sich das Gerät in der dezidierten Mittelklasse, bietet jedoch die Ausstattung eines Highend-Modells. Das ist schon am Display ersichtlich: Der 11,6 Zoll große Touchscreen arbeitet mit der modernen IPS-Technologie für eine bessere Blickwinkelstabilität und höhere Leuchtkraft und bietet eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln – also Full-HD.

Quad-Core-CPU und jede Menge RAM

Was könnte man sich von einem modernen Tablet noch wünschen? Vielleicht einen leistungsstarken Chipsatz. Und auch den kann das 116 Platinum vorweisen: Ein Quad-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktrate sorgt für ausreichend Dampf auch für anspruchsvolle Apps, satte 2 Gigabyte Arbeitsspeicher für die nötige Flexibilität im Multitasking. Da kann man sicher sein, dass sowohl das Betriebssystem – es kommt Android 4.1 Jelly Bean zum Einsatz – als auch alle erdenklichen Zusatzprogramme ohne Probleme laufen.

Ordentliche Allround-Ausstattung

Zur weiteren Ausstattung des Tablets gehören zwei Kameras vorne und hinten, ein HDMI-Ausgang für die Übertragung von HD-Inhalten an Fernseher oder PC-Monitore und ein Steckplatz für microSD-Karten. Das kann sich sehen lassen. Allenfalls das etwas ungewöhnliche – vor allem sehr große – Bauformat könnte dem 116 Platinum Sympathien kosten. Ansonsten jedoch gibt es hier Highend-Technologie für wenig Geld. Archos macht sich!

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Archos 116 Platinum

Display
Displaygröße 11,6"
Speicher
Arbeitsspeicher 2 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 4
Prozessorleistung 1,2 GHz

Weiterführende Informationen zum Thema Archos 116 Platinum können Sie direkt beim Hersteller unter archos.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Panasonic Toughpad JT-B1Xoro PAD716Coby MID 7065-8Coby MID 8065-8Coby MID 1065-8Pearl Touchlet X10.dual+Apple iPad AirHP Slate 7Lenovo IdeaTab S6000Lenovo A1000