i2252Vwh Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 22"
Paneltechnologie: IPS
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

AOC i2252-Vwh

All­roun­der mit blick­win­kel­sta­bi­lem Dis­play

Ab September 2011 ist es nun auch bei AOC soweit: Der Hersteller wird mit dem i2252Vwh wie mittlerweile das Gros seiner Mitbewerber einen Allrounder in sein Angebot aufnehmen, der über ein hochwertiges Display verfügt. Das Gerät übertrifft in Sachen Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität die herkömmlichen Modelle im Consumer-Bereich.

Lange Zeit waren IPS-Panels ausschließlich in Profi-Geräten vertreten. Doch seit mittlerweile rund einem Jahr haben es Weiterentwicklungen der Flüssigkristalltechnologie auch auf den breiten Markt geschafft – und zwar zu vergleichsweise moderaten Preisen. Auch wenn diese Bildschirme weiterhin nicht mit einem Highend-Monitor, etwa für die Bildbearbeitung, verglichen werden können, setzen sie sich, wie die ersten Tests bereits belegen, von den Consumer-Modellen in Sachen Bildqualität doch deutlich ab. Ein wesentlich höherer Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad ist ein weiteres Argument für den Kauf eines IPS-Monitors, ein Vorzug, den vor allem Multimedia-Fans zu schätzen wissen: Vorbei sind endlich die Zeiten, in denen etwa bei der Betrachtung eines Videos eine relativ statische Betrachterposition direkt vor dem Bildschirm eingenommen werden musste.

All diese Vorteile wird sicherlich auch der soeben von AOC angekündigte 22-Zöller bieten, das heißt, es ist davon auszugehen, dass er in den kommenden Tests ähnlich gut abschneiden wird wie seine Mitbewerber. Mit diesen hat er übrigens auch den Einsatz von LEDs als Hintergrundbeleuchtung gemeinsam, die zusätzlich dafür sorgt, dass bei längeren Sitzungen vor dem PC die Augen nicht über Gebühr strapaziert werden. LEDs sind ferner Garanten für einen niedrigen Stromverbrauch, der sich, wie AOC verlauten lässt, mit weiteren Energiesparmodi sogar noch individuell senken lässt – um welche Funktionen es sich dabei handeln wird, ist aber noch nicht bekannt.

Die Eckdaten des Bildschirms wiederum passen sich den derzeit gängigen Standards an. Der AOC besitzt daher, trotz eine Displaygröße von 22 (netto: 21,5) Zoll eine Full-HD-Auflösung mit einem (nicht unbedingt von allen geliebten) Seitenverhältnis von 16:9. Er verfügt ferner über eine komplette Multimedia-Anschlusspalette, also VGA, DVI und HDMI, und ist außerdem, wie AOC extra betont, schnell unterwegs: 5 Millisekunden Reaktionszeit sollten einen ungetrübten Genuss von Videos und Spielen möglich machen.

Letztendlich unterscheidet sich daher der AOC im Großen und Ganzen kaum von den IPS-Bildschirmen der Konkurrenz, die den Kunden von den Fachmagazinen durchaus ans Herz gelegt werden – zumal sich der Aufpreis im Verhältnis zu einem TN-Monitor sehr in Grenzen hält. Man darf daher gespannt sein, wie sich die Ankündigung von AOC, einen auch preislich attraktiven IPS-Monitor in den Handel bringen zu wollen, konkret auf den Geldbeutel auswirken wird.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AOC 27" Monitor 27E2QAE - LED monitor - Full HD (1080p) - 27" - Schwarz - 4 ms

    (Art # 2869161)

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AOC i2252Vwh

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22"
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie IPSinfo
LED-Backlight vorhanden
Ausstattung
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
DVI vorhanden
VGA vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: I2252VWH

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Samsung SyncMaster S22A450MW LEDSamsung SyncMaster S24A450MWLEDSamsung C23-A550-UViewSonic ViewPanel 2365-LEDSamsung SyncMaster S27 A850 D LEDIiyama ProLite B2776HDS-B1Iiyama Pro Lite B2475-HDS-1Iiyama ProLite XB2472HD-BIiyama ProLite X2775-HDS-B1ViewSonic VP2765-LED