• Gut 2,2
  • 0 Tests
  • 52 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,2)
52 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 23"
Dis­pla­yauf­lö­sung: 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Panel­tech­no­lo­gie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

AOC e 2343Fi

23-​Zoll-​Moni­tor mit iPhone-​Dock

Auf der diesjährigen Consumer-Messe CES Mitte Januar 2012 wird AOC einen Monitor präsentieren, der sich durch ein außergewöhnliches Feature von der Masse abzugrenzen versucht. In den Standfuß des e2343Fi ist nämlich eine Docking-Station integriert, an die ein iPhone direkt angeschlossen werden kann. Weitere Anzeichen deuten allerdings darauf hin, dass der Bildschirm darüber hinaus keine weiteren Besonderheiten mehr bieten wird.

Dockingstationen im Standfuß eines Bildschirms sind nichts Neues, eine Schnittstelle eigens für ein iPhone hingegen schon. So erspart sich der Benutzer den Umweg über den Rechner, stattdessen soll sich der Monitor zur Wiedergabe von Multimedia-Inhalten direkt vom Smartphone empfehlen. Denn er ist nicht allein darauf ausgelegt, etwa Bilder vom iPhone auf einer 37 Mal so großen Bildschirmfläche anzuzeigen. Der Hersteller hat in das Gerät außerdem hochwertige Stereo-Lautsprecher verbaut, damit auch die Musikwiedergabe auf einem höheren Niveau als mit den herkömmlichen Monitorlautsprechern möglich ist.

Mit den weiteren technischen Daten hingegen geizt der Hersteller bislang noch etwas, fest steht lediglich, dass der Bildschirm die für einen 23-Zöller wenig überraschende Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln haben wird (Seitenverhältnis 16:9). Die Produktbezeichnung lässt allerdings den Schluss zu, dass AOC auf den Einbau eines hochwertigen Panels verzichtet hat. Denn der im Herbst 2011 vorgestellte Bildschirm mit einem IPS-Panel führt nämlich ein „i“ in seiner Produktbezeichnung (AOC i2353Vh), während der iPhone-Bildschirm ein „e“ in seinem Namen führt. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich daher um ein TN-Panel, was wiederum den Schluss zulässt, dass der Monitor die Kundschaft nicht übermäßig teuer zu stehen kommen wird. Außerdem kann davon ausgegangen werden, dass er mit LEDs ausgeleuchtet wird.

Das iPhone hat sich zwar in den letzten Jahren millionenfach verkauft, die potenzielle Kundschaft ist demnach recht stattlich an der Zahl. Ob sich dies allerdings auch automatisch positiv auf die Verkaufszahlen des neuen Bildschirms niederschlagen wird, steht in den Sternen. Nicht wenige iPhone-Besitzer werden für ihr Smartphone bereits eine separate Dockingstation besitzen, in puncto Bildqualität wiederum wird sich der Neuzugang, sofern sich die oben geäußerte Vermutung bewahrheitet, kaum von der Konkurrenz absetzen. Wer daher lieber auf den Faktor Bildqualität setzt, sollte sich den AOC i2352Vh einmal näher anschauen, der außerdem bereits, etwa via Amazon, lieferbar ist (rund 180.-).

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AOC AG493UCX 124cm (49") DQHD Gaming Monitor HDMI/DP/USB-C FreeSync 120Hz 1ms

Kundenmeinungen (52) zu AOC e2343Fi

3,8 Sterne

52 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
23 (44%)
4 Sterne
9 (17%)
3 Sterne
8 (15%)
2 Sterne
6 (12%)
1 Stern
5 (10%)

3,8 Sterne

51 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AOC e2343Fi

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 23"
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full HD)
Bildseitenverhältnis 16:9
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 5 ms
Ausstattung
Lautsprecher vorhanden
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden
VGA vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: E2343FI

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: