Befriedigend (2,6)
1 Test
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 22"
Panel­tech­no­lo­gie: TN
Mehr Daten zum Produkt

AOC e2219P2 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Juli 2012
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „günstig“

zu AOC e-2219P2

  • AOC 2219P2 56 cm (22 Zoll) 16:10 LCD Monitor - Silber
  • AOC 2219P2 56 cm (22 Zoll) 16:10 LCD Monitor - Silber

Kundenmeinung (1) zu AOC e2219P2

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (100%)
1 Stern
0 (0%)

2,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AOC e2219-P2

Mehr­wert in puncto Ergo­no­mie und For­mat

Gleich in zweierlei Hinsicht bietet der e2219P2 einen Mehrwert gegenüber den meisten seiner Kollegen aus dem 22-Zoll-Segment. Zum einen kann der von AOC angekündigte Bildschirm flexibel auf die Sitzposition des Betrachters eingestellt werden, ein Vorzug, den nur die wenigsten Monitore zu bieten haben. Das Gerät schert aber auch mit seinem Seitenverhältnis aus der Riege der Consumer-Modelle heraus und qualifiziert sich damit zu einem auf Effizienz ausgerichteten Büromonitor.

Das Breitbildformat beherrscht den Monitormarkt bei den Geräten jenseits des 19-Zoll-Segments , wobei das Gros der Bildschirme mit einem Seitenverhältnis von 16:9 aufwarten. Vermarktet als besonders „videofreundlich“, da bei der Wiedergabe von Filmen kaum schwarze Balken an den Seitenrändern auftreten, beschneidet das Format die Displays jedoch in der für ein effizientes arbeiten unverzichtbaren Höhe. Nicht so der neue AOC. Sein Seitenverhältnis von 16:10 spielt ihm fast so viel Bildfläche in der Höhe zu wie ein 24-Zöller mit dem Format 16:9, die damit einhergehende niedrigere Auflösung von 1.680 mal 1.050 Pixel wiederum muss ebenfalls kein Nachteil sein. 22-Zöller mit einer Full-HD-Auflösung, wie sie im 24-Zoll-Segment die Regel ist, strengen mitunter die Augen an, da Schriften und Symbole sehr klein wiedergegeben werden. Zum Arbeiten wird diese hohe Auflösung daher von vielen eher weniger geschätzt. Ein weiteres Manko der meisten aktuellen Bildschirme ist ihre Inflexibilität. Die Displays werden nämlich meist auf starre Standfüße montiert, die maximal eine leichte Neigung des Bildschirms nach vorne und hinten erlauben. Die ergonomisch optimale Ausrichtung der Bildfläche auf die Sitzposition obliegt damit dem Benutzer, eine Aufgabe, die ihm der neue AOC erfreulicherweise nun abnimmt. Der Bildschirm lässt sich nämlich um 110 Millimeter in der Höhe verstellen. Aufgrund des Breitbildformats ist auch die Option, das Display um 90 Grad in den Porträtmodus zu kippen, sehr sinnvoll. Längere Dokumente oder Webseiten lassen sich in dieser Stellung um einiges komfortabler bearbeiten. Darüber hinaus kann der Monitor auch noch zur Seite geschwenkt werden.

Beide Ausstattungsmerkmale zusammen in einem Gerät sind aktuell im 22-Zoll-Segment selten anzutreffendes. AOC bietet mit dem Neuzugang sogar gleich zwei Modelle an, die sich nur in eine paar wenigen Details voneinander unterscheiden. Der AOC e2219Ph ist mit einer zusätzlichen HDMI-Schnittstelle ausgestattet und besitzt eine geringere Leuchtdichte und einen nicht ganz so hohen dynamischen Kontrast, ist im Übrigen aber mit der „-P2“-Version identisch. Aktuell ist er für sehr moderate 170 EUR (Amazon) erhältlich, während der Neuzugang laut Hersteller für 229 EUR in den Verkauf starten soll und damit sicherlich bei den Kunden zumindest anfänglich auf weniger Interesse stoßen dürfte.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AOC e2219P2

Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 22"
Displayhelligkeit 300 cd/m²
Bildseitenverhältnis 16:10
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Leistung
Reaktionsgeschwindigkeit (Grau-zu-Grau) 2 ms
Ausstattung
Grafikanschlüsse
DVI vorhanden
VGA vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2219P2

Weitere Tests & Produktwissen

TFT-Bildschirm: Test: AOC e2219P2

PC-WELT Online - Ein Monitor wurde näher betrachtet und erhielt in der Bewertung die Note „befriedigend“. Testkriterien: Bild- und Bildschirmqualität, Ausstattung, Handhabung, Stromverbrauch und Service. …weiterlesen