Alpina Skid im Test

(City-Fahrradhelm)
Skid Produktbild
  • keine Tests
5 Meinungen
Produktdaten:
Geeignet für: Her­ren
Einsatzbereich: City, Trek­king
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Skid

Flexibilität ist Trumpf

Alpina genießt in der Bikeszene einen durchaus ordentlichen Ruf – unter anderem aufgrund des passablen Angebots an soliden Freizeithelmen. Ein Beispiel dafür: Der Skid, der sich mit seiner größenverstellbaren Passform ziemlich flexibel präsentiert.

Soft Skills

Der Helm lässt sich dadurch individuell anpassen und dürfte so jederzeit bequem auf dem Kopf sitzen. Ebenfalls praktisch: Justiert wird das Ganze über ein Stellrad an der Rückseite – man muss den Skid also nicht einmal absetzen. Das Kühlmanagement wiederum übernehmen insgesamt 17 Lüftungsöffnungen, wobei diejenigen an der Frontseite von einem Gitternetz durchzogen sind. Wer häufig im Wald unterwegs ist, dabei aber keine Lust auf Insekten oder sonstiges Ungeziefer hat, dürfte das besonders zu schätzen wissen. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einem praktischen Sonnenschirm.

Zielgruppe, Aufbau und Gewicht

Als Zielgruppe nennt das Unternehmen City-, Trekking- oder Freizeitbiker, der Aufbau wiederum basiert auf einer Konstruktion namens In-Mold. Der Clou dabei: Innen- und Außenschale werden im Herstellungsprozess regelrecht miteinander „verzahnt“. Nach Ansicht von Experten erhöhen sich dadurch die Stabilität und die Dämpfungseigenschaften, entsprechend wirksam ist der Schutz im Falle eines Sturzes. Aber: Ein richtiges Urteil in diesem Kontext können nur aussagekräftige Testberichte liefern – diese liegen bislang allerdings noch nicht vor. Auf die Waage bringt der Helm schließlich 245 Gramm. Es handelt sich also um ein echtes Leichtgewicht, das selbst während längerer Touren locker und angenehm zu tragen sein sollte.

Unterm Strich präsentiert sich der Alpina Skid als ordentlicher Vertreter der Consumer-Klasse, der mit der Größenverstellung, dem leichten Gewicht und dem Insektenschutz zudem einige ziemlich praktische Soft Skills zu bieten hat. Wer zuschlagen möchte: Im Onlinehandel findet man den Helm derzeit für vertretbare 60 EUR.

zu Alpina Skid

  • ALPINA Erwachsene Panoma 2.0 Fahrradhelm, pearlwhite-Magenta, 52-57 cm

    Der Panoma 2. 0 ist in der Stadt und auf Touren zu Hause. Ein klassisches Design mit hochwertigem matten Finish und eine ,...

Kundenmeinungen (5) zu Alpina Skid

5 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Alpina Skid

Geeignet für Herren
Gewicht 245 g
Einsatzbereich
  • Trekking
  • City
Werkstoff In-Mold

Weiterführende Informationen zum Thema Alpina Skid können Sie direkt beim Hersteller unter alpina-sports.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen