Allview E4 Lite 0 Tests

(LTE-Smartphone)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 5"
Auflösung Hauptkamera: 13 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Akkukapazität: 2100 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

E4 Lite

Sehr schlicht gehaltener iPhone-Imitator

Das iPhone erfreut sich immer wieder seiner Vorbildfunktion – wohl kein anderes Smartphone steht so oft beim Design anderer Geräte Pate. Auch Allview schickt mit dem E4 Lite wieder ein neues Smartphone ins Rennen, das an das iPhone 4S optisch zumindest stark angelehnt ist. Das ist sicherlich nicht sonderlich kreativ, wirkt aber nach wie vor wie ein Kundenmagnet. Denn das 4S galt in Apple Produktpalette stets als optisches Highlight. Und in der Tat sieht das neue Allview-Modell hochwertig verarbeitet aus und besitzt gefällige Linien, wobei es auch die typisch flache Bauweise des iPhones zeigt. Der einzige Haken: Technisch kann das E4 Lite wahrlich nicht mithalten.

Schönes HD-Display, aber langsamer Prozessor

Einzige Ausnahme ist da noch das Display, das mit seinen 1.280 x 720 Pixeln auf 5 Zoll Bildschirmdiagonale angenehm scharf auflöst – das Retina-Display des iPhones ist an dieser Stelle nicht wesentlich besser. Doch schon beim Chipsatz tun sich weltengroße Abgründe auf: Das E4 Lite besitzt nur einen Quad-Core mit 1,3 GHz Taktrate sowie 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist selbst für ein Einsteigermodell heutzutage die untere Leistungsgrenze, Android 5.1 läuft auf dieser Hardware auch nur geradeso flüssig. Anspruchsvolle Aufgaben wie 3D-Games sollte man besser gar nicht erst versuchen.

Bietet nur wenig Speicherplatz

Zur Ausstattung des Allview E4 Lite gehören ferner eine Hauptkamera mit 13 Megapixeln Auflösung, eine Frontkamera für Selfies mit 5 Megapixeln, 8 Gigabyte internen Medienspeicher und einen Steckplatz für microSD-Karten bis 32 Gigabyte Größe. Schade ist, dass die Speichergröße der Speicherkarte so künstlich gedeckelt wird, das ist heute nicht mehr nötig. Denn der interne Speicher wird sehr schnell eng werden: Android selbst nimmt davon bereits ein Drittel im Minimum ein – und viele Apps und Daten haben dann nicht mehr Platz im Inneren.

Überraschend kleiner Akku

Das für schnellste Internetbesuche immerhin über LTE verfügende E4 Lite besitzt zudem nur einen kleinen Akku. Mit 2.100 mAh Nennladung gehört er zu den schwächsten am aktuellen Smartphone-Markt. Zwar ist auch die Ausstattung des Handys eben schlichter gehalten, doch das HD-Display wird schon seinen Anteil schlucken. Man sollte also nicht gerade auf einen Dauerläufer spekulieren...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Alcatel 1s Metallic Blue 5.5" 3gb/32gb LTE 4g Dual SIM

    Betriebssystem: Android 9. 0 (Pie) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, (Interpolati 16 MP) , f / 2. 0 + f / 2. ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Allview E4 Lite

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5"
Displayauflösung (px) 1280 x 720 (16:9 / HD)
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 13 MP
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 5 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Interner Speicher 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Quad Core
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
Bluetooth vorhanden
WLAN vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 2100 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Allview E-4 Lite können Sie direkt beim Hersteller unter allviewmobile.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Allview P8 EnergyAllview P5 EnergyVertu New Signature TouchAllview E3 SignArchos 50c PlatinumArchos 55 PlatinumMobiWire DyamiLenovo Phab PlusLG Nexus 5XHuawei Honor 5X