Allview A5 Quad Test

(Dual-SIM-Smartphone)
A5 Quad Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 4,3"
Auflösung Hauptkamera: 5 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 1700 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

A5 Quad

Leistungsschwaches Budget-Smartphone

Der rumänische Handy-Hersteller Allview hat mit Modellen wie dem X1 Soul bereits bewiesen, dass er sich zunehmend vom reinen Billigsegment lösen möchte und in Richtung Oberklasse vorstößt. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich völlig vom Budgetbereich verabschiedet hätte. Denn wenn der eigene Name noch nicht so bekannt ist, muss man eben durch attraktive Angebote von sich reden machen. Als solches ist wohl auch das neue Allview A5 Quad gedacht: Das mit einem Quad-Core-Prozessor ausgestattete Smartphone soll für 139 Euro verkauft werden.

Quad Core ja, Leistung nein

Das ist ein echter Spottpreis – und mit dem Schlagwort Quad Core signalisieren die Hersteller derzeit gerne ein besonders hochwertiges Gerät. Doch man sollte sich nicht davon in die Irre führen lassen: Das A5 Quad besitzt zwar einen Quad-Core-Prozessor, doch der ist vom Typ Cortex A7 und taktet mit nur 1,3 GHz. Dieser Chipsatz ist weniger für seine Leistung als vielmehr für seine stromsparenden Eigenschaften bekannt. Hinzu kommt, dass der Arbeitsspeicher mit 512 Megabyte für heutige Verhältnisse viel zu klein ist.

Wenig interner Speicher

Selbst, wenn die Android-Benutzeroberfläche nicht ruckeln sollte, so wird man beim Surfen auf grafiklastigen Websites oder bei gleichzeitigen Verwenden mehrerer Apps im Wechsel schnell an die Grenzen stoßen. Auch das etwas ältere Android 4.2 Jelly Bean benötigt bereits zwei Drittel dieses Speichers allein für einen stabilen Betrieb, da bleibt nicht viel für Apps übrig. Ähnlich karg sieht es beim Flashspeicher für Mediendaten aus: 4 Gigabyte sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn der Speicher per microSD-Karte erweitert werden kann.

Aber immerhin gute Sprachqualität

Wer nun hofft, wenigstens ein hübsches Display vorzufinden, irrt erneut. Das Allview A5 Quad bietet auf 4,3 Zoll Bilddiagonale nur 800 x 480 Pixel. Das mag zwar noch gerade so in Ordnung gehen, ein Highlight ist dies aber nicht – zumal es schnell verkratzen dürfte, denn gehärtetes Gorilla Glass kommt nicht zur Anwendung. Das A5 Quad bietet ansonsten die Smartphone-Basics wie Bluetooth 4.0, WLAN und HSPA, GPS und eine 5-Megapixel-Kamera, ferner gibt es eine schlichte VGA-Frontkamera. Nichts, was bemerkenswert wäre. Erfreulich ist höchstens die Dual-SIM-Fähigkeit, dank der man zwei SIM-Karten gleichzeitig verwenden kann. Und sofern das Gegenüber auch ein Handy mit HD Voice besitzt, kann man sich über besonders klare Telefonate freuen.

Nur für Vieltelefonierer interessant, nicht für Smartphone-Fans

Im Endeffekt gilt: Für 139 Euro kann man eigentlich nicht mehr erwarten. Die Ausstattung ist dafür durchaus angemessen. Wer primär telefonieren möchte und ab und an eine einzelne App verwendet, kommt sicher mit dem A5 Quad zurecht. Doch alles darüber hinausgehende überfordert die schwache Hardware bei weitem. Wer etwas mehr investiert erhält deutlich zukunftsfähigere Geräte.

zu Allview A5 Quad

  • Alcatel 1x 2019 Pebble Blue 5.5" 2gb/16gb LTE Dual SIM

    Energieeffizienzklasse 0, Betriebssystem: Android 8. 1 (Oreo) Optische Sensorauflösung: 13 + 2 MP, AF, ,...

Datenblatt zu Allview A5 Quad

Akkukapazität 1700 mAh
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displayauflösung (px) 800 x 480 (5:3 / WVGA)
Displaygröße 4,3"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,3 GHz
Prozessor-Typ Quad Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen