Allview A5 Duo Test

(4-Zoll-Smartphone)
A5 Duo Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4"
  • Auflösung Hauptkamera: 3,2 MP
  • Erweiterbarer Speicher: Ja
  • Dual-SIM: Ja
  • Akkukapazität: 1700 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

A5 Duo

Preiswertes Einsteigergerät für Jugendliche

Der rumänische Handy-Hersteller Allview hat ein neues Smartphone als Ersatz für sein Modell P5 Mini vorgestellt. Das Allview P5 Duo richtet sich dem Hersteller zufolge hauptsächlich an Jugendliche und soll erste Smartphone-Erfahrungen für wenig Geld bieten. Und billig wird das Gerät wirklich: Mit 119 Euro gehört das A5 Duo zu den erschwinglichsten Smartphones am Markt. Da sind selbst einige Feature Phones teurer. Angesichts dessen ist das 4 Zoll große Display mit seiner WVGA-Auflösung ein echter Lichtblick.

Dual-Core-Chipsatz mit wenig Arbeitsspeicher

Allerdings hat es sich damit dann auch schon, der Rest der Ausstattung ist eher einfach gestrickt – was angesichts des niedrigen Preises auch nicht anders zu erwarten wäre. So arbeitet im Inneren nur ein schlichter Dual-Core-Prozessor, der mit 1,2 GHz auch noch recht langsam getaktet ist. Als Unterstützung stehen zudem nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung, was für das immerhin aktuelle Android-Betriebssystem 4.2.2 Jelly Bean recht wenig ist. Dieses benötigt für den Betrieb selbst schon einen Großteil des Arbeitsspeichers.

Arbeitet langsamer, bietet aber schnelle Datentransfers

Und so wird man beim A5 Duo recht schnell feststellen müssen, dass zwar die alltägliche Bedienung flüssig von der Hand geht, bei der Verwendung mehrerer Apps parallel oder auch schlicht von anspruchsvolleren Spielen die Leistung öfter einmal einbricht. Und auch die Multimedia-Ausstattung fällt eher mager aus, so besitzt die integrierte Kamera beispielsweise nur 3,2 Megapixel Auflösung. Immerhin jedoch können Datentransfers via HSPA mit bis zu 21,6 MBit/s im Downstream erfolgen – das ist ordentlich.

Lange Gesprächszeiten

Und auch die Ausdauer kann sich sehen lassen. Zwar fasst der Akku des Allview A5 Duo nur 1.700 mAh Nennladung, doch soll dies für bis zu zehn Stunden Nonstop-Gesprächszeit sorgen. Das ist sicherlich die positive Kehrseite der reduzierten Ausstattung. Nicht zuletzt bietet das A5 Duo, wie der Name des Gerätes bereits andeutet, die Möglichkeit zur Verwendung von zwei SIM-Karten – es handelt sich also um ein Dual-SIM-Handy. Und so muss man festhalten, dass das Gerät zwar vielleicht etwas langsamer ist als man es derzeit von der Android-Welt gewohnt sein mag, doch dass die Ausstattung angesichts dieses niedrigen Preises durchaus akzeptabel ausfällt.

zu Allview A5 Duo

  • Alcatel 5V 5060D (spectrum blue) Dual, 5060D-2Balwe2

    Genießen Sie ein 15, 75 cm (6, 2 Zoll) HD + 19: 9 - Display mit einem Gehäuse - zu - Bildschirm - Verhältnis von 83, ,...

Datenblatt zu Allview A5 Duo

Akkukapazität 1700 mAh
Arbeitsspeicher 0,5 GB
Auflösung Hauptkamera 3,2 MP
Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Displaygröße 4"
Dual-SIM vorhanden
EDGE vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Erweiterbarer Speicher vorhanden
GPRS vorhanden
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Prozessor-Leistung 1,2 GHz
Prozessor-Typ Dual Core
UMTS vorhanden
WLAN vorhanden

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen