Alecto SA 100 Test

(Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterie)
SA 100 Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SA 100

Brandschutz bis zu fünf Jahre

Der SA 100 Mini von Alecto setzt bei seiner Spannungsversorgung auf aktuelle Lithium-Batterietechnik. Der im Lieferumfang enthaltenen Spannungsversorgung soll auch im langen Dauereinsatz, wie er beim Betrieb eines Rauchmelders gefordert wird, nicht so schnell die Puste ausgehen. Die drei CR 2450 Lithium-Batterien halten die Betriebsbereitschaft bis zu fünf Jahre aufrecht.

Kleines Gehäuse mit ansprechendem Inhalt

Der SA 100 Mini ist mit einem Durchmesser von 7,2 Zentimeter und einer Höhe von 3,7 Zentimeter einer der kompakten Vertreter dieser Produktkategorie. Die Rauchdetektion basiert auf einem fotoelektrischen Sensor, der im Brandfall optische Veränderungen der Raumluft wahrnehmen soll. Laut Hersteller spricht diese Technologie besonders schnell auf mögliche Gefahren an. Kommt es zu einem Alarm, wird ein 85 Dezibel lautes akustisches Signal ausgegeben. Über einen Taste kann zum einen die Reset-Funktion nach einem Fehlalarm ausgelöst werden, zum anderen dient sie auch zum Testen der Funktionstüchtigkeit.

Hat auch ein Auge auf die Batterie

Ist ein Rauchmelder erst einmal installiert, hört man zumeist lange Zeit nichts mehr von ihm. Und das ist auch gut so! Um jedoch zu verhindern, dass er gänzlich in Vergessenheit gerät und möglicherweise schon längst seinen Dienst eingestellt hat, ist der SA 100 mit einer Überwachungsfunktion für die Batteriespannung ausgestattet. Sobald die Betriebstüchtigkeit nicht mehr gewährleistet ist, wird ein optisches Warnsignal über eine LED ausgegeben. Die verbaute Rauchmelde-Technik entspricht dem aktuellen Standard, der Melder ist CE-zertifiziert und erfüllt die EN14604-Norm.

Punktet in einem attraktiven Segment

Der Rauchmelder von Alecto ist mit seinen kompakten Abmaßen eine Option für alle sicherheitsbewussten Anwender, die es gerne etwas dezenter mögen. Trotz seiner geringen Größe muss sich das technische Leistungsvermögen nicht hinter den teils viel voluminöseren Alternativen verstecken. Er erfüllt die derzeitigen technischen Anforderungen an einen Rauchmelder umfänglich. Auch mit seinem attraktiven Segment, er ist aktuell auf Amazon bereits für unter zwölf Euro zu haben, kann der SA 100 Mini weiter punkten.

zu Alecto SA 100

  • siterwell gs-506 Rauchmelder kabellos autonome

    Der fotoelektrische nach DIN EN 14604 geprüfte Rauchmelder Siter GS506 von Siterwell funktioniert nach dem ,...

Datenblatt zu Alecto SA 100

App-Steuerung fehlt
Langzeitbatterie vorhanden
Optische Raucherkennung vorhanden
Stummschaltung fehlt
Testschalter fehlt
Thermosensor fehlt
Warnung bei niedrigem Batteriestand fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen