Gasgrill Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Art: Gas­grill
Typ: Stan­dard­grill
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Gasgrill

Mäßige Leis­tung, aber her­vor­ra­gen­der Preis

Mit dem Gardenline Gasgrill bereitet sich nun auch der Lebensmitteldiscounter ALDI Süd auf den nahenden Frühling vor. Und wie so oft vermag es das Unternehmen, mit seiner Preisgestaltung eine echte Marke zu setzen: Das Gerät kostet gerade einmal 129 Euro – halb so viel wie die meisten anderen ordentlichen Gasgrills am Markt. Und trotz des niedrigen Preises kann es in mancher Hinsicht überraschen. Zwar vermögen die etwas dünnen Beinchen des Rollwagens auf den ersten Blick nicht unbedingt Vertrauen erwecken, doch der Grill selbst überzeugt mit seiner gusseisernen Ausführung. Darüber hinaus setzt das Modell anders als Billiggeräte nicht auf einen einzelnen Brenner, sondern verwendet einen Doppelbrenner. Dies sorgt für eine gleichmäßigere Temperaturverteilung.

Denn anders als bei Holzkohlegrills haben Gasgrills das Problem, dass die Hitze stark auf die Brennerpunkte lokalisiert bleibt. Nach außen hin nimmt die Wärme sehr schnell ab. Zwei Brenner erlauben hierbei aber nicht nur eine gleichmäßigere Temperaturverteilung, sondern erlauben auch das variable Einstellen derselben. So kann zum Beispiel auf einer Seite in Höchsttemperatur gegrillt werden, während daneben bei halber Hitze sanft gegart wird. Dank Piezo-Zündung ist der Grill in kürzester Zeit auf Betriebstemperatur – anders als Holzkohlegrills, bei denen man teils eine oder anderthalb Stunden warten darf, bis die Kohle endlich durchgezogen ist. Praktisch sind zudem die beim Gardenline-Modell seitlich angebrachten Ablagen, die Platz sparend abklappbar sind.

Mit einer Grillfläche von 55 x 33 Zentimetern bietet der Gasgrill genügend Platz für drei, vier Steaks und ein ganzes Rudel Würstchen – genug also, um eine hungrige Familie gleichzeitig zu versorgen. Einzig die Leistung in Höhe von 8,2 kW wirkt auf den ersten Blick etwas niedrig – andere Standardmodelle bieten oft um die 20 kW. Eventuell ist dies aber auch einer effizienten Bauweise geschuldet, denn Gasgrills neigen in den vergangenen Jahren dazu, kontinuierlich weniger Leistung bereitzustellen als alte Modelle und damit Gas einzusparen – und das bei gleicher Heizleistung. Hier werden wir also auf die Erfahrungsberichte unserer Leser angewiesen sein.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Aldi Süd / Gardenline Gasgrill

Grillen
Art Gasgrill
Typ Standardgrill

Weiterführende Informationen zum Thema Aldi Süd / Gardenline Gasgrill können Sie direkt beim Hersteller unter aldi-sued.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: