• Gut 1,6
  • 8 Tests
135 Meinungen
Produktdaten:
Geräteklasse: Ober­klasse
Displaygröße: 5,5"
Auflösung Hauptkamera: 16 MP
Erweiterbarer Speicher: Ja
Dual-SIM: Ja
Akkukapazität: 3000 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Alcatel One Touch Idol 4S im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“ (434 von 500 Punkten)

    Platz 4 von 5

    „Alcatel hat bei seinem Topmodell Idol 4S sehr viel in die Musikwiedergabe gesteckt. So gefällt der Musikplayer nicht nur mit einer tollen Optik, sondern bietet darüber hinaus auch noch einen DJ-Modus ... Lob hat sich das Idol 4S zudem für die guten In-Ear-Kopfhörer und die starken Stereo-Lautsprecher verdient, die nach vorne und nach hinten abstrahlen und richtig laut spielen können. ...“

    • Erschienen: September 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (2,5)

    „Pro: Design, Power und vor allem der Klang der eingebauten Lautsprecher sprechen für dieses sehr leichte Phablet.
    Contra: Die VR-Brille sollte einen Dioptrien-Ausgleich für Brillenträger haben und das Handy selbst einen Fingerprint-Scanner.“

  • 4 von 5 Sternen

    11 Produkte im Test

    „Mit einer VR-Brille ausgeliefert wird Alcatels neues Idol 4S. Innovativerweise ist es sogar die Verpackung des Handys, die eine Mehrfachfunktion erfüllt und eben auch ein Eintrittstor in dreidimensionale Welten verkörpert. Das Handy selbst überzeugt mit einer Ausstattung, die – vom fehlenden Fingerabdruck-Sensor abgesehen – alle grundlegenden Bedürfnisse von Android Marshmallow abdecken sollte. ...“

    • Erschienen: Dezember 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (85%)

  • „sehr gut“ (434 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 5

    „... Das Gehäuse besteht aus Glas und Aluminium, Verarbeitung und Haptik bewegen sich auf höchstem Niveau und stehen den Besten in dieser Disziplin in nichts nach. ... Die Ausstattung ist ebenfalls top: Vom Display (OLED mit 5,5 Zoll und 1440 x 2560 Pixeln) über den Prozessor (Qualcomm Snapdragon 652 mit 3 GB RAM) bis hin zur Kamera (16 Megapixel mit sehr guter Bildqualität) wird dem Käufer High-End vom Feinsten geboten. ...“

  • „sehr gut“ (434 von 500 Punkten)

    Platz 1 von 2

    „Pro: tolles Design und feine Materialien; perfekte Verarbeitung; brillantes und hochauflösendes OLED-Display; einfache Bedienung; umfangreiche Ausstattung; 23 GB interner Speicher; gute In-Ear-Kopfhörer im Lieferumfang; Umverpackung ist eine VR-Brille; Wechselspeicherslot.
    Contra: Glasflächen schmieranfällig; kein Fingerprintsensor; Gerät erwärmt sich schnell.“


    Info: Dieses Produkt wurde von connect in Ausgabe 11/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: August 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (406 von 500 Punkten)

    • Erschienen: März 2016
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    „Pro: edle Materialien; toller Look; vier Lautsprecher; 5,5-Zoll-Display mit Quad-HD-Auflösung; Octa-Core-CPU mit 1,8 GHz; LTE; ac-WLAN; 3 GB Arbeits- und 32 GB Nutzerspeicher; 16-MP-Kamera; Schnellladefunktion; Wechselspeicherslot; VR-Brille.
    Contra: fest verbauter Akku.“

zu Alcatel One Touch Idol 4S

  • ALCATEL IDOL 4S 6070K Grau 13,97 cm (5,5 “) 16 MPix Dual SIM Android 6.0 NEU OVP

Kundenmeinungen (135) zu Alcatel One Touch Idol 4S

2,9 Sterne

135 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
41 (30%)
4 Sterne
15 (11%)
3 Sterne
9 (7%)
2 Sterne
32 (24%)
1 Stern
36 (27%)

2,9 Sterne

135 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Alcatel OneTouch Idol 4S

Glänzt mit Soft­ware und Dis­play

Das Unternehmen Alcatel hat durch ein Versehen zwei kommende Modelle für die Oberklasse verraten, indem es die Produktseiten kurzfristig online gestellt hat. Das interessantere der beiden Geräte ist dabei das One Touch Idol 4S, welches zum Großteil mit einer Ausstattung für die Oberklasse kommt. Dazu zählt ein 5,5 Zoll großes, kontraststarkes AMOLED-Display mit Quad-HD-Auflösung, also 2.560 x 1.440 Pixeln. Das findet man bislang eigentlich nur bei Topmodellen. Über den Sinn kann man natürlich streiten, denn bei dieser Bilddiagonale reicht Full-HD für ein scharfes Bild noch vollkommen aus – Quad-HD ist im Wesentlichen ein Stromfresser. Dennoch zeigt das 4S hiermit, wohin es geht: an die Spitze.

Mittelklasse-Herz...

Nicht ganz so ambitioniert ist der Chipsatz, dessen acht Kerne nach dem big.LITTLE-Prinzip in vier leistungsstarke á 1,8 GHz und vier stromsparende á 1,4 GHz unterteilt sind. Der Qualcomm Snapdragon 652 bewegt sich leistungstechnisch eher in der Mittelklasse. Da er aber auf 3 Gigabyte Arbeitsspeicher zurückgreifen kann, sollte man im Alltag abseits anspruchsvoller 3D-Anwendungen keinerlei Ruckler oder Denksekunden erleben, vor allem nicht beim Wechsel zwischen verschiedenen Apps oder beim Surfen im Internet.

...mit Oberklasse-Features

Zur Ausstattung des Smartphones gehören ferner eine 16-Megapixel-Hauptkamera und ein Frontmodell für Selfies mit 8 Megapixeln. Beides sind sehr ordentliche Werte. Gespeichert werden Fotos, Videos und andere Medien auf 32 Gigabyte internem Speicher, die noch per microSD-Karte erweitert werden können. Natürlich bietet das Smartphone auch LTE für schnellste Datentransfers und einen soliden Akku mit 3.000 mAh Nennladung – das Allround-Paket des Alcatel One Touch Idol 4S kann sich sehen lassen. Besonders lobenswert ist aber die Installation von Android 6.0 – damit ist das Smartphone absolut aktuell gerüstet und muss nicht erst mit Updates nachgebessert werden wie so viele andere Geräte von kleineren Herstellern.

Einfach mal verkehrtherum telefonieren

Und dann wäre da noch eine Besonderheit: Wie schon der Vorgänger One Touch Idol 3 kann das 4S bei der Telefonie beliebig herum gehalten werden. Es gibt Lautsprecher und Mikrofone ober- wie unterhalb des Displays. Man kann das Smartphone also einfach schnell aus der Tasche holen und ans Ohr halten. Die Orientierung spielt keine Rolle.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Alcatel One Touch Idol 4S

EDGE vorhanden
GPRS vorhanden
UMTS vorhanden
Display
Displaygröße 5,5"
Displayauflösung (px) 2560 x 1440 (16:9 / Quad-HD)
Pixeldichte des Displays 534 ppi
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 16 MP
Blende Hauptkamera 2
Frontkamera
Auflösung Frontkamera 8 MP
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 6
Speicher
Arbeitsspeicher 3 GB
Maximal erhältlicher Speicher 32 GB
Interner Speicher 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessor
Prozessor-Typ Octa Core
Prozessor-Leistung 1,8 GHz
Verbindungen
LTE vorhanden
NFC vorhanden
Erhältlich mit Dual-SIM vorhanden
Dual-SIM vorhanden
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Standard Bluetooth 4.2 Smart
WLAN-Standards
  • 802.11a
  • 802.11b
  • 802.11g
  • 802.11n
  • 802.11ac
WLAN vorhanden
GPS-Standards GPS
GPS vorhanden
HSPA vorhanden
Akku
Akkukapazität 3000 mAh
Abmessungen & Gewicht
Bauform Barren-Handy
Breite 75,4 mm
Tiefe 6,99 mm
Höhe 153,9 mm
Gewicht 149 g
Ausstattung
Bedienung Touchscreen
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden
Radio vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 6070K-2AALWE7, 6070K-2BALWE7, 6070K-2CALWE7

Weiterführende Informationen zum Thema Alcatel One Touch Idol 4 S können Sie direkt beim Hersteller unter alcatelmobile.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Reifeprüfung

connect 9/2016 - Die tolle Gesamtleistung kann dieses kleine Manko aber nicht schmälern. Vor allem mit dem Idol 4S legt Alcatel eine starke Alternative im Phablet-Segment vor: Tolle Haptik, brillantes Display und satte Ausstattung - am Ende stehen 434 Punkte, das Urteil "sehr gut" und eine Top-5-Platzierung in der Bestenliste auf der Uhr. Doch auch das kompaktere und deutlich günstigere Idol 4 ist abseits des Mainstreams mehr als eine Überlegung wert. …weiterlesen

Alcatel Idol 4S

connect 4/2016 - Beim Idol 4S lässt es Alcatel richtig krachen. ...Geprüft wurde ein Smartphone. Testkriterien waren Ausstattung und Handhabung. Das Gerät wurde mit 5 von 5 Punkten bewertet. …weiterlesen