• keine Tests
80 Meinungen
Produktdaten:
Schnittbreite: 46 cm
Fangboxvolumen: 65 l
Empfohlene Flächengröße: 800 m²
Antriebsart: Ben­zin
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Classic 4.65 P-B

ALKO Classic 4.65 P-B

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Classic 4.65 P-B Benzin-Rasenmäher von Al-Ko hält kleinere bis mittelgroße Privatgrundstücke in Schuss. Er fühlt sich in einfachem Gelände am wohlsten.

Stärken und Schwächen

Der Einzylinder Viertaktmotor bringt es auf eine Leistung von 1,8 Kilowatt, die für Arbeiten auf Rasenflächen bis zu einer Größe von 800 Quadratmeter ausreichen sollen. Die Schnittbreite von 46 Zentimeter ist für die empfohlene Grundstücksgröße ebenso reichlich bemessen wie das Volumen des Fangkorbs von 60 Liter. In Sachen Mäh-Funktionen erspart der 4.65 P-B dem Nutzer die Qual der Wahl. Er ist weder für das Mulchmähen noch für den Seitenauswurf des Mäh-Guts gerüstet. Mit einer Schnitthöhe zwischen 25 und 75 Millimeter kommen vor allen Dingen die Liebhaber kürzerer Rasen auf ihre Kosten. Die Höhe wird komfortabel über einen zentralen Hebel eingestellt, sieben Stufen sind möglich. Mit einem Gewicht von 26 Kilogramm erreicht der Mäher die Grenze dessen, was sich private Nutzer bei der Gartenarbeit zumuten sollten. Die Gestaltung des Führungsholms ist einfach. Ergonomische Aspekte sind lediglich in der Formgebung berücksichtigt. Weder eine Softgrip-Ummantelung für einen sicheren Halt noch eine Höhenverstellung ist vorhanden. Den Nutzern auf Amazon gefällt das Gartengerät zu etwa zwei Drittel. Ein Teil der Gartenfreunde ist allerdings von der gebotenen Qualität enttäuscht. Auch sei der Zusammenbau alles andere als einfach. Die zufriedene Mehrheit kann das allerdings nicht bestätigen und lobt das gute Verhältnis von Anschaffungsaufwand zu gebotener Leistung. Darüber hinaus sei der Mäher einfach zu handhaben und biete ausreichend Power.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für aktuell 280 Euro auf Amazon bekommt der Nutzer ein ordentlich verarbeitetes Gartengerät geboten. Der Mäher ist für Anwender interessant, die weder hohe Leistungsreserven benötigen, mit schwierigen Geländeverhältnissen zu tun haben noch besonderen Wert auf Ergonomie legen.

Weitere Einschätzung
Al-Ko Classic 4.65P-B (119610)

Der Classic 4.65 P-B Benzin-Rasenmäher von Al-Ko ist eine Option für die Besitzer mittelgroßer Grünflächen, die etwas körperlichen Einsatz während der Gartenarbeit nicht scheuen. Der Mäher eignet sich besonders für einfache Geländeverhältnisse.

Mit einem Gewicht von 26,5 Kilogramm ist der Al-Ko nicht mehr leicht. Über einen arbeitserleichternden Radantrieb verfügt er nicht. Bei einer Schnittbreite von 46 Zentimeter empfiehlt der Hersteller eine Grundstücksgröße von bis zu 1.100 Quadratmeter, zu der die moderate Motorleistung von 1,8 Kilowatt passt. Der Führungsholm, aus Metallrohr gearbeitet, ist weder mit Softgrip für einen sicheren Halt ummantelt noch lässt er sich in der Höhe verstellen. Lediglich bei der Formgebung lässt sich der Hersteller zu etwas Ergonomie hinreißen. Komfortabler geht es bei der Einstellung der Schnitthöhe zu. Sie lässt sich in sieben Stufen zentral zwischen 25 und 75 Millimeter wählen. Das Volumen des Fangkorbs ist mit 65 Liter angemessen gewählt. Bei den Nutzern auf Amazon kommt der Al-Ko zu gut zwei Drittel an. Zwar ist auch ein kleinerer Teil mit der Qualität weniger oder gar nicht zufrieden.Im Lager der Zufriedenen herrscht jedoch eine positive Meinung über den unproblematischen Zusammenbau und die Schnittleistung vor. Auch sei der Mäher gut verarbeitet und biete ein attraktives Verhältnis von Anschaffungsaufwand zu gebotener Leistung.

Der Al-Ko ist aktuell für 290 Euro auf Amazon zu haben und hat dafür eine solide Anmutung und saubere Verarbeitung zu bieten. Die Schwächen auf der Ergonomie- und Handling-Seite machen ihn besonders für Nutzer interessant, deren Hauptaugenmerk auf den Leistungsdaten liegt.

Aus unserem Magazin:

Alle Artikel

zu ALKO Classic 4.65P-B (119610)

  • AL-KO Benzin Rasenmäher 4.65 P B

Kundenmeinungen (80) zu Al-Ko Classic 4.65 P-B

4,0 Sterne

80 Meinungen in 1 Quelle

4,0 Sterne

80 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Al-Ko Classic 4.65 P-B

Mähen
Schnittbreite 46 cm
Minimale Schnitthöhe 25 mm
Maximale Schnitthöhe 75 mm
Anzahl einstellbarer Höhenstufen 7
Schnitthöhenverstellung Zentralinfo
Fangboxvolumen 65 l
Empfohlene Flächengröße 800 m²
Antrieb
Antriebsart Benzin
Motorleistung 1,8 kW
Seilzugstart vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 26 kg

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Al-Ko Highline 46.5 SP-Asolo by Al-Ko 5275 VSAl-Ko Highline 476SPI (119737)Al-Ko Highline 46.5 P-AAl-Ko Highline 525 SP-AAl-Ko Highline 51.5 SP-AAl-Ko Classic 5.15 SP-B PlusHusqvarna DBS51Husqvarna LB 348VSolo 582