• ohne Endnote

  • 0  Tests

    6  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
6 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Mini-​Pro­jek­tor
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

MobileCinema i60

Taschen­kino mit inte­grier­ter Power­bank

Wer seine Filme und Fotos einem größeren Auditorium präsentieren möchte, kommt mit dem kleinen Display eines Smartphones nicht sonderlich weit – und ein Fernseher, den man ans Handy anschließen könnte, ist auch nicht immer zur Hand. Für eben solche Anwendungsfälle hat das taiwanische Unternehmen Aiptek eine Lösung zur Hand: den Mini-Beamer MobileCinema i60. Dabei handelt es sich um eine fürs iPhone 6 von Apple passgenaue Schutzhülle, in die vorne ein Projektor integriert wurde.

Bilder an die Wand werfen - größer als ein Fernseher

Auf diese Weise können Bilder, Videos, Präsentationen oder schlicht auch Web-Inhalte einfach an die Wand geworfen werden – bei einer Bilddiagonale von bis zu 150 Zentimetern (60 Zoll). Da kommt mancher Fernseher nicht mehr mit. Bei der Bildqualität müssen freilich bedingt durch die winzige Bauform Abstriche hingenommen werden, im Vergleich zu anderen Mini-Projektoren ist die Qualität hingegen vorbildlich: Immerhin 70 Lumen soll die Lichtleistung betragen, bisherige Mini-Projektoren bewegen sich eher bei 15 bis 40 Lumen. Große Beamer bewegen sich dagegen bei 1.000 Lumen – man sollte den Mini-Beamer also trotzdem nur in gut abgedunkelten Räumen nutzen.

Allerdings nur niedrig aufgelöst

Die Auflösung beschränkt sich zudem auf 640 x 480 Pixel, hochauflösende Inhalte sind etwas anderes. Das Kontrastverhältnis dagegen beträgt gute 1.000:1. Dabei muss aber eben auch immer im Hinterkopf behalten werden, dass das alles letzten Endes nur eine Notlösung für unterwegs ist – den Cinema-Beamer schleppt man eher selten durch die Gegend... Damit der Projektor das Smartphone nicht sofort leersaugt, wurde zudem ein Akku mit 3.000 mAh Nennladung integriert. Und so dient das praktische Zubehör gleich noch als Powerbank.

Mit Adapter auf für andere Geräte nutzbar

Der Aiptek MobileCinema i60 kann nur mit dem iPhone 6 kombiniert werden. Für andere iOS-Geräte wie das iPhone 6 Plus oder ein iPad 4 gibt es einen optionalen Lightning digital AV Adapter. Auch ohne dieses Sonderzubehör ist der Beamer reichlich teuer. Nicht weniger als 279 Euro werden verlangt – für die Gelegenheitsnutzung ist das dann doch wieder arg unattraktiv...

Kundenmeinungen (6) zu Aiptek MobileCinema i60

3,5 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (50%)
4 Sterne
3 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (17%)
1 Stern
1 (17%)

3,5 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Aiptek MobileCinema i60

Typ Mini-Projektor

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: