Electrolux L16950A3 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    5  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
5 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A
Was­ser­ver­brauch Waschen & Trock­nen: 12540
Füll­menge Waschen: 8 kg
Füll­menge Waschen & Trock­nen: 6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Electrolux L16950A3

Großer A-​Klasse-​Wasch­trock­ner

Waschtrockner haben in der Regel ein Imageproblem: Baubedingt sind sie regelrechte Energieschleudern. Denn während sich reinrassige Trockner und Waschmaschinen auf ihre jeweilige Aufgabe spezialisieren können, müssen Waschtrockner zwei technisch extrem unterschiedliche Funktionen miteinander zu verbinden wissen. Gelingen tut es den wenigsten. Der neue AEG Electrolux L16950A3 jedoch scheint eine löbliche Ausnahme darzustellen – er erfüllt die Vorgaben für die Energieeffizienzklasse A. Was bei einer reinen Waschmaschine noch immer am unteren Level angesiedelt wäre, darf bei einem Waschtrockner als ausgesprochen innovatives Gerät gelten.

Der Vorteil eines Waschtrockners ist ohnehin weniger seiner Effizienz als ganz einfach der Platzgewinn: Die wenigsten Besitzer eines solchen Gerätes hätten in ihrer Wohnung Platz für zwei unterschiedliche Geräte. Darüber hinaus ist die Anschaffung vergleichsweise preiswert – zumindest wenn man den aufaddierten Preis der beiden Einzelgeräte betrachtet. Der AEG L16950A3 hat dabei noch einen weiteren Vorteil: Anders als viele andere Waschtrockner schluckt er genauso viel Wäsche wie eine herkömmliche Waschmaschine. Immerhin 8 Kilogramm kann die Maschine für einen Waschgang aufnehmen, im Trocknungsgang sind es noch ordentliche 6 Kilogramm. Das ist denn auch die Menge, die in einem Arbeitsgang ohne Zwischenstopp gewaschen und getrocknet werden kann.

Erfreulich ist darüber hinaus, dass die Maschine auch mit einer ordentlichen Schleuderzahl aufwarten kann. Bei 1600 Umdrehungen je Minute wird die Wäsche vor dem Trocknen ordentlich vorbereitet, was die Energiekosten nicht unwesentlich zu senken hilft. Aber nicht nur Strom wird gespart: Die AEG Electrolux L16950 A3 berechnet für jedes Programm einzeln die benötigte Wassermenge. Wo andere Geräte einfach eine Standardmenge einsaugen, zieht die neue AEG-Maschine nur so viel, wie wirklich für den Waschgang gebraucht wird. Nicht zuletzt ist die Maschine besonders leise, wofür das AEG-eigene „Silent System Plus“ mit flüsterleisem Motor und einer effektiven Schalldämmung sorgt. Hier ist das Einlassen des Wasser schon lauter als das normale Trommelgeräusch – vom Schleudergang einmal abgesehen.

Noch ist unbekannt, wann und zu welchem Preis der Waschtrockner AEG Electrolux L16950A3 auf den Markt kommt. Es lohnt sich aber, dieses Gerät schon einmal im Hinterkopf zu behalten.

Kundenmeinungen (5) zu AEG Electrolux L16950A3

2,9 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (40%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
3 (60%)

2,9 Sterne

5 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Waschtrockner

Datenblatt zu AEG Electrolux L16950A3

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A
Wasserverbrauch Waschen & Trocknen 12540 l
Waschen & Trocknen
Füllmenge Waschen 8 kg
Füllmenge Waschen & Trocknen 6 kg
Maximale Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Ausstattung
Zeit
Startzeitvorwahl vorhanden
Restzeitanzeige vorhanden
Sicherheit
Aquastop vorhanden
Spezialprogramme
Empfindliche Wäsche
Schontrocknen vorhanden
Gerätemaße & Tür
Höhe 85 cm
Breite 60 cm
Tiefe 60 cm
Bauart
Freistehend vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema AEG Electrolux L16950 A3 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: