Mit dem Aspire V3-771G bietet Aspire für knapp 1.000 EUR ein Multimedia-Notebook der gehobenen Mittelklasse an – allerdings kann das Modell nur teilweise überzeugen. Besonders schade: Laut dem Testmagazin SFT (2/2013) weist vor allem das Display einige Schwachstellen auf.
Display und Anschlüsse
Konkret attestieren die Redakteure dem 17,3 Zoll großen Full-HD-Display zwar einen ordentlichen Helligkeitswert (250 cd/m²) und eine gute Farbdarstellung, dafür bemängeln sie jedoch eine "wahrnehmbare" Körnung und den „nicht optimalen“ Kontrast. Auffällig dabei: Von den vier Notebooks des Test-Panels erhält das Aspire V3 in puncto Bildqualität die schwächste Wertung. Ebenfalls etwas schade sind die Anschlussoptionen. Zwar stehen mit WLAN, Bluetooth, einem VGA- und einem HDMI-Ausgang sowie vier USB-Buchsen die üblichen Standards bereit – allerdings unterstützen von Letzteren lediglich zwei den flotten 3.0-Standard. Zum Vergleich: Bei den Konkurrenz-Modellen sind es mindestens drei.Performance
Rein technisch indes steckt in der getesteten Version eine Kombination aus Intel Core i7-3630QM, acht GByte RAM, 1 TByte-Festplatte und Nvidia GeForce GT 650M, wobei sich vor allem die Systemleistung ohne Wenn und Aber sehen lassen kann. Beispielsweise ermittelt das Magazin im Cinebench R 11.5 starke 6,39 Punkte - und damit den zweitbesten Wert im Untersuchungspanel. Den Gamingauftritt wiederum bewerten die Tester ebenfalls recht ordentlich (2.366 Punkte im 3DMark 11), für anspruchsvolle Spiele müsse man allerdings sowohl die Details als auch die Auflösung etwas reduzieren.Maße, Gewicht und Material
Rein äußerlich ist das Notebook mit einer Bauhöhe von 35 Millimetern und einem Gewicht von 3.200 Gramm relativ dünn und leicht – zumindest für ein Mitglied der Multimedia-Klasse. Bleibt schließlich noch das Material. Hier nutzt der Hersteller Aluminium im Bereich der Tastatur und schwarz glänzenden Kunststoff im Bereich des Displays (Rand, Deckel) und der Handballenablagen. Das ist nicht nur optisch gewöhnungsbedürftig, sondern auch unpraktisch – schließlich sind lästige Fingerabdrücke dadurch nur eine Frage der Zeit.Abgesehen vom Material ist das Acer Aspire V3-771G durchaus interessant - ein Blick auf die anderen Test-Modelle schade jedoch trotzdem nicht. Schließlich bieten sie zu vergleichbaren Konditionen noch einen Tick mehr, etwa in puncto Bildqualität. Wer Interesse hat: Testsieger wurde zum Beispiel das N56VZ aus dem Hause Asus.
























