Ø Gut (2,3)

Test (1)

Ø Teilnote 2,3

Keine Meinungen

Produktdaten:
Displaygröße: 15,6"
Displayauflösung: 1920 x 1080 (16:9 / Full-​HD)
Prozessor-Modell: Intel Core i5-​4200U
Arbeitsspeicher (RAM): 8192 MB
Mehr Daten zum Produkt

Acer Aspire V5-561G im Test der Fachmagazine

    • notebookcheck.com

    • Erschienen: 04/2014

    „gut“ (78%)

    Getestet wurde: Aspire V5-561G-54208G1TMaik

     Mehr Details

Einschätzung unserer Autoren

Aspire V5-561G

Passables Mittelklasse-Notebook

Brauchbare Mittelklasse-Notebooks gibt es wie Sand am Meer – und einige der Modelle stammen vom taiwanischen Hersteller Acer. Das Aspire V5-561G etwa zählt zur 15,6 Zoll-Klasse, bietet ein Panel mit matter Oberfläche sowie ein passables Hardwarepaket und kostet im Netz derzeit rund 700 EUR.

Normale Größe, normale Auflösung

Mit 2.350 Gramm präsentiert sich das Notebook zwar relativ leicht, für die mobile Nutzung ist das 15,6 Zoll-Format aber trotz allem etwas zu groß und sperrig. Am besten stellt man das V5 deshalb auf den Schreibtisch. Die Auflösung indes liegt – anscheinend serienmäßig – bei 1.920 x 1.080 Pixeln, es handelt sich also um ein Full-HD-Display. Das spricht für ein knackiges Bild und schafft auf dem Screen ausreichend Platz, um etwa mehrere Dokumente und Programme nebeneinander zu öffnen. Praktisch ist ansonsten natürlich auch die matte Oberfläche. Schließlich verringert sie störende Reflexionen, etwa bei starker Zimmerbeleuchtung oder wenn man helle Kleidung trägt.

Effizienter Prozessor

Die CPU-Auswahl besteht laut Homepage aus einem Core i5-4200U und einem Core i7-4500U. Beide Chips stammen aus Intels effizienter ULV-Serie - sie verbrauchen folglich wenig Strom und schonen dadurch den 4-Zellen-Akku. Im Gegenzug zählt die Performance nicht zur Spitzenklasse. Aber: Für die meisten Jobs inklusive Web, Office oder die Umwandlung von Daten reicht es aus. Ansonsten bekommt man bis zu acht GByte RAM, eine bis zu 1 TByte große Festplatte sowie eine eigenständige AMD-Grafik mit separatem Videospeicher. Das ein oder andere Game sollte also laufen. Abgerundet wird die Ausstattung schließlich von einem DVD-Brenner, Windows 8.1 sowie einer Anschlussleiste inklusive LAN, WLAM, Bluetooth 4.0, VGA, HDMI, ein mal USB 3.0, zwei mal USB 2.0, Kartenleser und Audiokombo zum Anschluss eines Headsets.

Positiv am Acer Aspire V5-561G sind unterm Strich die matte Paneloberfläche, die Auflösung und die technische Ausstattung – wenngleich der Prozessor der Prozessor für 700 EUR durchaus etwas besser sein dürfte. Fazit deshalb: Kein erstklassiges Angebot, aber immer noch passabel.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Acer Aspire V5-561G

Subwoofer fehlt
Hardware
  • AMD-Grafik
  • Intel-CPU
UMTS fehlt
Notebook-Typ
Einsatzbereich
Business-Notebook fehlt
Gaming-Notebook fehlt
Multimedia-Notebook fehlt
Office-Notebook vorhanden
Outdoor-Notebook fehlt
Bauform
Subnotebook fehlt
Ultrabook fehlt
Netbook fehlt
Display
Displaygröße 15,6"
Displaytyp Matt
Displayauflösung 1920 x 1080 (16:9 / Full-HD)
Konnektivität
Anschlüsse 1 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, HDMI, VGA, Line In/Out, LAN
WLAN fehlt
LTE fehlt
Bluetooth vorhanden
NFC fehlt
Ausstattung
Betriebssystem Windows 8
Webcam fehlt
Ziffernblock vorhanden
Tastaturbeleuchtung fehlt
Fingerabdrucksensor fehlt
Kartenleser vorhanden
Optisches Laufwerk DVD-Brenner
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 2350 g

Weiterführende Informationen zum Thema Acer Aspire V5-561G können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Acer Aspire V5-561G

notebookcheck.com 4/2014 - Im Fokus des Testberichts stand ein Notebook, das ein „gutes“ Testergebnis erzielen konnte. Kriterien waren u.a. Display, Akku, Spiele- und Anwendungsleistung, Lautstärke und Gewicht. …weiterlesen