• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: SSD
Spei­cher­platz: 512 GB
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1): Ja
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt ADATA SV620H (512 GB)

A-Data SV620H (512 GB)

Für wen eignet sich das Produkt?

Für das flexible Übertragen und gemeinsame Nutzen von Daten konzipiert eignet sich die Festplatte A-Data SV620H (512 GB) für Anwendungsumgebungen, in denen es vor allem um den schnellen Zugriff auf anspruchsvolle Inhalte geht. Entsprechend sind auf dem SSD-Speichermedium Medienbibliotheken oder Spielesammlungen besser aufgehoben als Daten, die zum Zweck der Archivierung einen dauerhaft ruhigen Ablageort suchen. Mit handlichen Maßen, einem geringen Gewicht und einer vor Beschädigung geschützten Oberfläche kommt das Modell unkompliziert und sicher auch im kleinen Gepäck unter und macht als Transportmittel für häufig genutzte Medien unterwegs eine gute Figur.

Stärken und Schwächen

Entsprechend den Angaben des Herstellers stellt die externe SSD-Festplatte für die Datenübertragung eine USB-Schnittstelle gemäß dem Standard 3.1 zur Verfügung. Die Informationslage ist dabei etwas unübersichtlich, weil im Handel verbreitet von USB 3.0 die Rede ist. In jedem Fall arbeitet das Gerät abwärtskompatibel auch mit Partnern zusammen, die lediglich über einen USB 2.0 Anschluss verfügen. Das Produktdatenblatt gibt eine Arbeitsgeschwindigkeit von maximal 3,5 GBit/s beim Lesen der Daten an; beim schreibenden Zugriff soll die Performance des Datentransfers bis zu 3,4 GBit/s erreichen. Die Datenrate liegt damit noch im sogenannten „SuperSpeed“-Bereich des USB-Standards 3.0, dessen Spezifikation ein höchstmögliches Tempo von 5 GBit/s festlegt. In der Praxis hängt die Übertragungsgeschwindigkeit von der Leistung der beteiligten Hardware, dem Betriebssystem und dem noch freien Speicherplatz ab. Entsprechend kann die tatsächliche Leistung in der Anwendungssituation deutlich sinken.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die externe SSD-Festplatte des japanischen Speicherherstellers Adata ist ein Produkt aus den ersten Wochen des Jahres 2017 und ist auf dem deutschen Markt für Beträge zwischen rund 150 und knapp über 200 Euro zu haben. Ausgehend von der Speicherkapazität und Performance sollte ein finanzieller Einsatz unterhalb der Zweihundertergrenze in jedem Fall gerechtfertigt sein. Ein noch schnelleres SSD-Speichermedium mit gleicher Kapazität aus dem Hause Freecom verlangt einen deutlich höheren finanziellen Aufwand.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • ADATA SE900G 2 TB, Externe SSD schwarz, USB-

Datenblatt zu ADATA SV620H (512 GB)

Abmessungen / B x T x H 115 x 78 x 11,5 mm
Bauform 2,5"
Leistung & Speicherplatz
Typ SSD
Kapazität
Speicherplatz 512 GB
Schnittstellen
USB vorhanden
USB-Geschwindigkeit
USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) vorhanden
Robustheit & Garantie
Garantiezeit des Herstellers 3 Jahre

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: