• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ADATA S007

Robus­ter USB-​Stick

Wer immer noch nicht weiß, welchen USB-Stick er sich aus dem riesigen Angebot zulegen soll, dem wird von A-Data das Leben jetzt noch schwerer gemacht. Der S007 ist allerdings genau dann ein heißer Kandidat, wenn der zukünftige Speicherstift so robust sein soll, dass er den ein oder anderen Outdoor-Ausflug aushalten muss, das heißt, auch einmal in einer Wasserpfütze landet oder aus einem Meter Höhe auf einen harten Steinböden fällt.

Denn der S007 von A-Data hält, so versichert jedenfalls der Hersteller, diese größeren oder kleineren Missgeschicke problemlos aus. Im Testlabor hat er mehrere Unfälle dieser Art über sich ergehen lassen müssen und am Ende, nach den bestandenen Prüfungen, das im Consumer Electronics Bereich dafür zuständige US-Militär Zertifikat für Erfüllung des MIL-STD-810F-514.5C-3-Standards erhalten – was kurz gesagt nichts anderes bedeutet, als dass der S007 wasserdicht und stoßfest ist. Nicht ohne Hintersinn soll ja der Produktname an das cineastische Stehaufmännchen Ihrer Majestät, James Bond, erinnern.

Denn S007 wird es in den gängigen Speichergrößen zwischen 4 und 32 GB geben, und als praktische Zugabe hat er auch noch eine rutschfeste Außenhülle, die Schutzkappe für den USB 2.0 Anschluss wiederum kann gegen Verlust in die Gummilasche am gegenüberliegenden Ende eingeklemmt werden. Die Transferraten liegen bei durchschnittlichen 8 MB/s im Schreib- sowie 30 MB/s im Lesemodus.

Da der S007 allerdings hierzulande noch nicht lieferbar ist und eventuell die Zeit drängt, sei an dieser Stelle auf eine Alternative hingewiesen: Der Flash Survivor von Corsair, ebenfalls ein, wie der Name schon andeutet, Überlebenskünstler par excellence, kostet in der beliebten 16 GB-Version via Amazon 44 Euro, in der laut Tests sogar extrem schnellen GTR-Version, allerdings mit 32 GB, 85 Euro (Amazon).

Datenblatt zu ADATA S007

Schreibgeschwindigkeit 8 MB/s
Lesegeschwindigkeit 30 MB/s

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kingston DataTraveler R500 (16 GB)ADATA S101 (16 GB)Transcend JetFlash700 (16 GB)Sony Microvault Style (16 GB)Transcend JetFlash560 (8 GB)Intenso Rainbow Line (8 GB)Verbatim Store 'n' Go Audio USB (8 GB)Emtec S100ADATA N005 (32 GB)Silicon Power Blaze B10 (32 GB)