N909 (16 GB) Produktbild
  • ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
Meinung verfassen
Speicherkapazität: 16 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

ADATA Nobility N 909 (16 GB)

USB-​Stick mit 2-​in-​1-​Schnitt­stelle für USB 2.0 und eSATA

Der neue USB-Stick N909 von A-Data besitzt eine Schnittstelle, die es erlaubt, den Speicherstift sowohl über USB 2.0 als auch über die schnellere eSATA-Datenverbindung anzudocken. Der Clou liegt in der Schnittstelle. Sie kombiniert als 2-in-1-Interface beide Anschlussformen in einer, der Stick muss also nicht, wie dies bei anderen Kombo-Modellen der Fall ist, zum Wechsel der Anschlussart umgedreht werden.

Solange sich USB 3.0 noch nicht auf dem breiten Markt durchgesetzt hat, ist die eSATA-Schnittstelle nach wie vor eine attraktive Alternative, da sie im Vergleich zu USB 2.0 einen um das doppelt bis dreimal so schnellen Datenverkehr ermöglicht. Viele PCs, aber vor allem auch viele Notebooks sind mittlerweile standardmäßig mit eSATA ausgestattet. Besonders effektiv ist der neue A-Data-Speicherstift an einer eSATA-/USB-Kombo-Schnittstelle, da über diese zugleich das Problem mit der Stromversorgung gelöst ist. Ob der Stick auch über einen normalen eSATA-Anschluss funktioniert, ist leider nicht bekannt. Dafür kann er auch an einem herkömmlichen USB 2.0 Port angeschlossen werden, lässt dann allerdings in seiner Performance merklich nach.

Denn über den eSATA-/USB-Kombo-Port erreicht der Speicherstift dank einer 4-Kanal-Technologie recht ansehnliche Übertragungsraten. Beim kleinsten Modell mit 16 GB Speicherkapazität sollen es laut A-Data 25 MB/s im Schreib- und bis zu 90 MB/s im Lesemodus sein. Noch höhere Schreibraten erzielen die 32-GB- sowie die 64-GB-Version. Bei ihnen sollen bis zu 50 MB/s drin sein. Über USB 2.0 betrieben, sinken die Werte auf 22/33 MB/s (16 GB) beziehungsweise 25/33 MB/s (32 GB, 64 GB).

Diese Transfergeschwindigkeiten kommen zwar nicht an die Highend-Produkte mit USB-3.0 heran, dafür sind die Sticks von A-Data aber auch eher bezahlbar. Das 16-GB-Modell soll es für rund 40 Euro, die 32-GB-Version für etwa 70 und das Topmodell für 125 Euro geben.

Datenblatt zu ADATA N909 (16 GB)

Speicherkapazität 16 GB
Schreibgeschwindigkeit 25 MB/s
Lesegeschwindigkeit 90 MB/s
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: AN909-16G-CGY

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Transcend JetFlash 700 (16 GB)Sony Microvault Style (16 GB)Transcend Jet-Flash 560 (8GB)Intenso Rainbow Line (8 GB)Verbatim Store 'n' Go Audio USB (8 GB)Emtec S100ADATA N005 (32 GB)Silicon Power Blaze B10 (32 GB)Kingston DataTraveler Ultimate 3.0 Generation 2 (32 GB)Sharkoon Flexi-Drive Ultimate (64 GB)