7Links WLR.600-ac Test

(WLAN-Repeater)
WLR.600-ac Produktbild
  • keine Tests
15 Meinungen
Produktdaten:
Aufstellung: Steck­dose
WLAN-Standard: 802.11g, 802.11b, 802.11n, 802.11ac
Datenübertragungsrate: 600 Mbit/s
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

WLR.600-ac

Beherrscht auch den neuen AC-Standard

Der Internethändler Pearl hat einen neuen WLAN-Repeater der Marke 7Links in sein Programm aufgenommen, der auch den neuen WLAN-Standard 802.11ac beherrscht. Dadurch erlaubt der Repeater besonders flüssige Wiedergaben von Mediendateien, denn der Standard gilt als besonders stabil bei der Datenübertragung und besitzt kurze Antwortzeiten. Die von WLAN AC gewohnt hohe Bandbreite bietet der Repeater dagegen nicht: Während andere WLAN-Geräte bis zu 1,3 GBit/s an Bandbreite bereitstellen, sind es hier nur rund 600 MBit/s.

Für ein AC-Modul recht geringe Bandbreite

Und auch diese Bandbreite wird nur im Dual-Band-Betrieb auf 2,4 und 5,0 GHz gleichzeitig erzielt. Dann fließen über das 2,4-GHz-Band bis zu 150 MBit/s und über das neue 5-GHz-Band bis zu 433 MBit/s. Das sind für die AC-Technik eher mäßige Datenraten, der Repeater nutzt den AC-Standard primär aufgrund der Stabilität der Verbindung. Die Einbindung von mobilen Endgeräten erfolgt immerhin einfach per WPS-Taste: Ein Druck und die beiden Geräte koppeln sich automatisch ohne lästiges Eintragen aufwendiger Konfigurationsdaten.

Einfache Anbringung

Der 7Links-Router besitzt zudem ein praktisches Design: Er wird ganz einfach in eine Steckdose gesteckt und nimmt auf diese Weise nicht noch zusätzlich Stellfläche in der Wohnung weg. Dank eines RJ-45-Anschluss kann der Repeater auch direkt an den Router angeschlossen werden und beispielsweise für diesen das Funknetzwerk im Büro oder der Wohnung aufbauen. Natürlich ist es auch einfach möglich, ein vorhandenes WLAN-Netzwerk weiterzuwerfen – wobei auch ältere WLAN-G- oder WLAN-N-Netze unterstützt werden.

Schlichtes Design

Eine LED-Statusanzeige zeigt dabei an, ob ein Empfang besteht und wie gut dieser jeweils ausfällt. Viel mehr Bedienelemente gibt es jedoch nicht: Einzig eine Reset-Taste wurde noch verbaut, ansonsten ist das Design klar und nüchtern. Aufgrund der beschränkten Übertragungsleistung ist der 7Links WLR.600-ac sicherlich nicht zum Aufbau eines Hochleistungsnetzes geeignet, doch als Ergänzung für Haushalte mit einfacheren Ansprüchen sicherlich eine Alternative. Mit 60 Euro fällt der Preis aber dafür dann doch recht happig aus.

zu 7Links WLR.600ac

  • 7links Verstärker: Dualband-WLAN-Repeater WLR-600.ac mit WPS-Button,

    AC - WLAN: turboschnelles Internet im ganzen Haus - auf Knopfdruck! AUSZEICHNUNGEN / BEWERTUNGEN / PRESSESTIMMEN: ,...

  • WLAN Booster: Dualband-WLAN-Repeater WLR-600.ac mit WPS-Button, 600 Mbit/s

    WLAN Booster: Dualband - WLAN - Repeater WLR - 600. ac mit WPS - Button, 600 Mbit / s

  • 7links Verstärker: Dualband-WLAN-Repeater WLR-600.ac mit WPS-Button,

    AC - WLAN: turboschnelles Internet im ganzen Haus - auf Knopfdruck! AUSZEICHNUNGEN / BEWERTUNGEN / PRESSESTIMMEN: ,...

Kundenmeinungen (15) zu 7Links WLR.600-ac

15 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
4
4 Sterne
5
3 Sterne
2
2 Sterne
2
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu 7Links WLR.600-ac

Aufstellung Steckdose
Datenübertragungsrate 600 Mbit/s
Features WPS-Taste
Schnittstellen 1x RJ-45
WLAN-Standard 802.11ac, 802.11n, 802.11b, 802.11g

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen