Motorradstiefel: Stiefel mit Klimamembran - Endlich wasserdicht

  • Gefiltert nach:
  • Endlich wasserdicht
  • Alle Filter aufheben

motorradstiefel-im-testSeit es die Klimamembran gibt, hat die Qualität von Motorradstiefeln enorm hinzu gewonnen. In einem früheren Test der Zeitschrift ''Motorradfahrer'' (2007) hatten die Stiefel jedoch trotz wasserdichter Membran reihenweise versagt. Im aktuellsten Test befanden sich sieben Paare Motorradstiefel und die gute Nachricht lautet: Beim Härtetest im Wasserbecken haben alle Schuhe dicht gehalten. Am besten gefielen den Testern die Schuhe von Daytona, Vanucci und IXS.

Die Daytona Bandit XCR weisen eine gute Passform auf und boten einen sehr komfortablen Einstieg. Die Stiefel liegen zwar eng an, sie erlauben aber dennoch eine gute Beweglichkeit. Die XCR verfügen über eine großflächige Perforation, wodurch sie gut belüftet werden. Beim Gehen fiel allerdings auf, dass die Sohle hinter der Fußspitze stark einknickte. Die Banditen erwiesen sich ansonsten als sehr gut verarbeitet und boten den Füßen viel Sicherheit: Ein stabiler Schutz vor dem Schienenbein und ein solider Knöchelprotektor sorgten dafür.

Ebenfalls eine Empfehlung erhielten die IXS Streetstar II. Ihre Passform wurde mit ''gut bis sehr gut'' bewertet. Einen bequemen Einstieg boten die Schuhe allemal und durch den schlanken Schnitt sitzen die Stiefel straff. Das Fußgelenk wird von den Streetstars stabil umschlossen und das Fußbett war bequem. Allerdings knickten auch diese Stiefel hinter der Spitze stark ein. Die Sicherheitslage wurde mit einem ''gut bis sehr gut'' ausgezeichnet. Der Schienenebeinschutz war robust, hätte aber am unteren Ende ruhig etwas breiter ausfallen können. Die Verarbeitung der Streetstars ist sehr gut.

Das dritte Paar Stiefel mit Empfehlung sind die Vanucci VTB 1. Sie wiesen ein besonders gute Sicherheitausstattung auf, an der nichts vermisst wurde. Auch die Passform war sehr gut. Der Schaft wird an beiden Seiten geöffnet, was für einen besonders komfortablen Ein- und Ausstieg sorgte. Die Verarbeitung der Motorradstiefel war gut und der ''Wohlfühlfaktor'' hoch. Zudem punktete dieses Modell mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Hier finden Sie alle sieben Modelle der wasserfesten Motorradstiefel in einer Übersicht, die das jeweilige Testergebnis aufführt.

Autor: Anne K.