VW Passat Modelle

183
  • Auto im Test: Passat [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 192 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Passat [05] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 212 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Passat [96] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 24 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • VW Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat CC 3.6 V6 4Motion DSG (220 kW) [08]
    Auto im Test: Passat CC 3.6 V6 4Motion DSG (220 kW) [08] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 19 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 10,1
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion DSG (155 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion DSG (155 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,6
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Variant [10]
    Auto im Test: Passat Variant [10] von VW, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (125 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (125 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Alltrack [10]
    Auto im Test: Passat Alltrack [10] von VW, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat 2.0 Blue TDI DSG Highline (103 kW) [10]
    Auto im Test: Passat 2.0 Blue TDI DSG Highline (103 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [05]
    Auto im Test: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell (77 kW) [05] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]
    Auto im Test: Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Passat 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05]
    Auto im Test: Passat 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (77 kW) [05] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW CC 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08]
    Auto im Test: CC 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [08] von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • VW Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Variant 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (125 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
    • Befriedigend (2,9)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05]
    Auto im Test: Passat Variant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [05] von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 10 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Alltrack 2.0 TDI Bluemotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Alltrack 2.0 TDI Bluemotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse, Geländewagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10]
    Auto im Test: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle VW Passat Modelle Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 4/2014
    Erschienen: 02/2014
    Seiten: 6

    Diesseits von Afrika

    Testbericht über 3 Allrad-Kombis

    Normalo-Kombis waren gestern. Da signalisiert jedenfalls die Menge an abenteuerlustig höhergelegten Allrad-Kombis. Nun ist auch Opel mit dem Insignia Country Tourer im Rennen. Im Dieselvergleich mit dem Subaru Outback und dem VW Passat Alltrack zeigt sich, wer am besten taugt für die Herausforderungen Mittel- und Westeuropas. Testumfeld: auto motor und sport testete

    zum Test

  • Ausgabe: 23/2013
    Erschienen: 10/2013
    Seiten: 6

    In neuem Glanz

    Testbericht über 4 Autos

    Zweite Halbzeit für den Opel Insignia. Dafür geben ihm die Techniker mehr mit als nur Chrom am Bug: Mit neu abgestimmtem Fahrwerk, Spardiesel und einem komplett umgebauten Bediensystem fordert er Hyundai i40, Skoda Superb und VW Passat heraus. Testumfeld: 4 Mittelklasse-Pkw wurden von der Zeitschrift auto motor und sport miteinander verglichen. Sie erhielten 461 bis

    zum Test

  • Ausgabe: 8/2014
    Erschienen: 03/2014

    Ziemlich beste Begleiter

    Testbericht über 2 Kombis mit Allrad

    Testumfeld: Es wurden zwei Autos getestet und verglichen. Eines erhielt 246 und das andere 249 von jeweils 450 möglichen Punkten. Die Testkriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kostenwertung.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema VW Passat Autos.

Ratgeber zu VW Passat Wagen

Mittelklasse par excellence

Der VW Passat steht exemplarisch für die automobile Mittelklasse, zumindest in Deutschland. Besonders in der Kombiversion ist er beliebt: Acht von zehn Passat rollen in der Variant-Variante vom Band und werden als Firmenwagen wegen ihrer Ladekapazität geschätzt, während die Stufenheck-Limousine meist in private Hände geht.

Der VW Passat

VW Passat Exclusive

Neben Benzin- und Diesel- auch Erdgas-Antrieb erhältlich

Bei rund 25.000 EUR beginnt der Einstieg in die Passat-Modellpalette. Für diese Summe erhält man eine Limousine mit 122-PS-Benzinmotor und Trendline-Ausstattung. Der Basis-Diesel leistet 140 PS und ist im Passat Trendline TDI Blue Motion Technology mit Schaltgetriebe für knapp 29.000 EUR zu haben. Als Spitzenmodell kann der Passat Exclusive 3.6 V6 4Motion gelten, der über 299 PS (220 kW) verfügt und mit rund 46.000 EUR zu Buche schlägt. Mit dem TSI-EcoFuel-Antrieb kann der Passat für knapp 31.000 EUR außer Benzin auch Erdgas als Kraftstoff nutzen, die Umschaltung erfolgt während der Fahrt automatisch. Wegen des Zusatztanks schrumpft das Gepäckabteil der Limousine allerdings von normalerweise 565 Litern auf 485 Liter zusammen.

VW Passat Variant der dritten Generation

VW Passat Variant B3

Testsieger bei den Kombis

In Kombi-Vergleichstests ist der Passat Variant regelmäßig auf Platz eins zu finden, denn mit einem Kofferraumvolumen von 603 Litern können nur wenige Wettbewerber aufwarten, und die maximale Zuladung von 625 Kilogramm sowie die Ladeflächen-Länge von 2,03 Metern sind ebenfalls Argumente, die für den VW sprechen. Zum guten Image tragen auch der hohe Fahrkomfort und die Verarbeitungsqualität wieder, der Wiederverkaufswert ist entsprechend hoch.

VW Passat der ersten Generation

VW Passat von 1973

Youngtimer sind rar

Ursprünglich besaß der 1973 vorgestellte Passat ein Fließheck, er behielt es bis 1988. Das damalige VW-Spitzenmodell war anfangs spartanisch ausgestattet, der Basisversion hatten die Wolfsburger nicht einmal Kopfstützen gegönnt. Die Karosserieform änderte sich mit der dritten Generation, die am fehlenden Kühlergrill erkennbar ist und den Spitznamen „Nasenbär“ trägt. Motoren und Technik hatte der Passat von Beginn an großteils mit dem Audi 80 gemeinsam, und an dieser Praxis hat sich auch beim Nachfolgemodell Audi A4 nicht viel geändert. Von den ersten Passat-Modellen haben nur wenige überlebt, da die Volkswagen der siebziger Jahre schnell vom Rost zerfressen wurden. Heute hingegen beträgt die Garantie gegen Durchrostung der verzinkten Passat-Karosserie zwölf Jahre.

Zur VW Passat Modell Bestenliste springen

Weitere Tests und Ratgeber zu VW Passat Pkws

  • Automatisch besser
    Automobil Revue 47/2013 Der ASX bekommt vom grossen Bruder Outlander den hubraumstärkeren Motor. Damit kann jetzt endlich auch ein automatisches Getriebe kombiniert werden, was die Operation zum vollen Erfolg macht.Ein Auto befand sich auf dem Prüfstand, erhielt jedoch keine Endnote.
  • RS-kalationstufe
    Auto News Nr. 11-12 (November/Dezember 2013) Ein Kompakt-SUV mit 310 PS: Braucht man das wirklich?Im Praxistest war ein Kompakt-SUV, der mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde. Getestet wurden die Kriterien Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten.
  • Die feinere Alternative
    AUTOStraßenverkehr 8/2013 Seat stellt dem León jetzt ein zweitüriges Sport Coupé zur Seite.Es wurde ein Auto unter die Lupe genommen. Es blieb ohne Endnote.
  • Der Designer-Diesel
    Auto Bild 26/2013 Maserati und Diesel - passt das? Ja, sogar erstaunlich gut, wie der Ghibli beweist - sogar ohne Kennzeichen D.Ein Auto befand sich auf dem Prüfstand. Die Endnote lautete „gut“.
  • Typischer Fall von Volkswagen
    Auto Bild allrad 7/2013 Crossover-Allradkombis wie der VW Passat Alltrack sind zwar weniger geländefähig, aber ebenso anhängertauglich wie ein richtiges SUV.Begutachtet wurde ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Kleiner Zuschlag, grosser Nutzen
    auto-ILLUSTRIERTE 8/2012 Der A1 bietet als Sportback-Version mehr Platz und Komfort als der Dreitürer. Bei einem Preisaufschlag von 900 Franken wird er damit zur ersten Wahl.Es wurde ein Auto überprüft und für „gut“ befunden.
  • Mit besten Zutaten
    auto-ILLUSTRIERTE 1/2012 Der BMW 120d ist gegenüber dem Vorgänger gewachsen und überzeugt dabei vor allem mit feinen Innereien.
  • Ein Käfer für den Frühling
    Automobil Revue 8/2013 Vielfältig: Das neue VW-Beetle-Cabriolet erfreut mit zurückgewonnenen Retro-Proportionen und zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten.Ein Auto wurde getestet und erhielt keine Endnote.
  • TDI klein, Auto groß
    Auto Bild allrad 9/2013 Einziger Motor für den 5,25 Meter langen Amarok ist der kleine Zweiliter-TDI, den es jetzt auch mit Spritspartechnik gibt.Ein Pickup wurde auf den Prüfstand genommen, jedoch nicht benotet.
  • Brauchts da noch einen Benziner?
    Automobil Revue 44/2012 Souverän: Mit einem grossvolumigen V8-Dieselmotor mit gewaltigen 850 Nm ergänzt Porsche seine erfolgreiche Cayenne-Baureihe - und überrascht so auch grosse Diesel-Skeptiker.Es wurde ein Auto in Augenschein genommen, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde.
  • Passat mal anders
    AUTOStraßenverkehr 11/2012 Der bislang brave VW Passat Variant tritt als ALLTRACK nun deutlich mutiger auf. Ein Grenzgänger im Test.Es wurde ein Auto getestet und mit 267 von 450 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und die Kostenwertung.
  • Dynamischer Auftritt
    AUTOStraßenverkehr 1-2/2012 Mit einem komplett neu entwickelten KOMPAKT-SUV steigt Mazda im Frühjahr ins Segment von VW Tiguan & Co. ein. Wir sind ihn schon jetzt gefahren.
  • Allrounder mit Charakter & Komfort
    HANDICAP 1/2011 Der VW Passat gilt nicht nur als Liebling der Vertreter, sondern auch bei Rollifahrern ist vor allem die Kombiversion Variant seit Jahrzehnten eine feste Größe. Grund genug für uns, den überarbeiteten Passat Variant der 7. Generation zu testen und die neuen Details außen wie innen unter die Lupe zu nehmen. Volkswagen hat das große Interesse von Menschen mit Behinderung an diesem Modell wahrgenommen, und so wurde das neue Modell auf der REHACARE 2010 bereits zwei Wochen vor der eigentlichen Händlerpremiere ausgestellt. Das Ausstellungsstück war natürlich von Messebesuchern belagert. Automobil-Experte und HANDICAP-Autor Roman Pott hat den Allrounder ausgiebig im Alltag testen können und berichtet von seinen Erfahrungen. Es wurde ein behinderten-gerechtes Modell des VW-Passat getestet.
  • Gehobener Stil im Allrad-Passat
    Auto Bild allrad 4/2012 Geht das - ein Passat Variant als spaßbetontes Auto fürs Herz? Der neue VW Passat Alltrack sagt: ja! Und bietet mit Höherlegung und Offroad-Programm auch noch mehr Nutzwert.
  • Der Rudelführer
    FIRMENAUTO 11/2011 Die Flotte ist sein Revier. Der VW Passat bringt alles mit für einen perfekten Dienstwagen - als Variant 2.0 Blue TDI erfüllt er sogar die Euro-6-Norm.
  • Halbes SUV, aber ganzer Kombi
    Auto News Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012) Der neue VW Passat Alltrack ist auf der Straße und Offroad zu Hause.Die Zeitschrift Auto News testete ein Auto und bewertete dieses mit 4,5 von 5 Sternen.
  • Vertreters Liebling
    Auto Bild 2/2011 Außendienstlers Auto muss geräumig und schnell sein. Was die meisten zum VW Passat greifen lässt. Doch was taugt er nach ein paar Jahren auf der linken Spur?
  • Streben nach Höherem
    auto-ILLUSTRIERTE 11/2010 VW PASSAT: Auf den frisch überarbeiteten Passat ist man bei VW so stolz, dass er gleich als neue Fahrzeuggeneration bezeichnet wird. Die zahlreichen technischen Innovationen rechtfertigen das durchaus.
  • Der Grenzgänger
    FIRMENAUTO 4/2012 Der VW Passat Alltrack soll die Lücke zwischen allradgetriebenem Pkw und SUV schließen.
  • Kombi auf Stelzen
    ACE LENKRAD 3/2012 VW hat den Passat aufgebockt. Was dem Audi seit 1999 der Allroad, ist den Wolfsburgern ab Ende März der Alltrack ...
  • Der Alleskönner-Besserwisser-VW
    Auto Bild 42/2010 Der Passat war immer Musterschüler. Mit mehr Sicherheit und Komfort wird er jetzt zum Streber.
  • Wert-Sache
    AUTOStraßenverkehr 5/2011 Als Limousine verschafft sich der VW Passat eine neue Stellung im Mittelklasse-Segment. MEHR FAHRKULTUR und Ausstattungsluxus machen ihn zum Premium-Angebot.
  • Gasauto für alle
    FIRMENAUTO Sonderheft ecoFleet 2/2011 Bei steigenden Spritpreisen rücken Erdgasautos wieder mehr ins Bewusstsein. Wir testen, wie sparsam der VW Passat Eco Fuel wirklich fährt.
  • Viel Technik, viel Ärger
    Auto Bild allrad 2/2010 Land Rover wollte beim unter BMW-Regie entstandenen Discovery 2 Technikkompetenz beweisen - was heute viel Verdruss bereitet.
  • Doppelte Buchführung
    Autorevue 11/2010 Neuauflage eines 15-Millionen-Erfolgs: Substanziell feinverdichtet und stilistisch auf Linie gebracht. Was allerdings an herausragenden Innovationen geboten wird, muss extra bezahlt werden.
  • Lifting oder Neuauflage? Der VW Passat im Test
    Auto News 11-12/2010 Das Mittelklasse-Modell erhält innovative Assistenzsysteme und sparsamere Motoren. Optisch kommt hingegen vieles bekannt vor ...
  • Bekömmliche Diät
    AUTOStraßenverkehr 1-2/2010 Mit der neuen Blue Motion-Ausführung des Passat drückt VW den CO2-Ausstoß in der Mittelklasse unter 120 Gramm pro Kilometer. Pure Theorie oder tatsächlich praxisnah?