VW Golf Modelle

483
Top-Filter: Typ
  • Van Van
  • Auto im Test: Golf VII [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 447 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf VI [08] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 505 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf VII (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 50 Tests
    • 03/2019
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf V [03] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 232 Tests
    15 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf Plus [05] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 72 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • VW Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017)

    Auto im Test: Golf VII 1.5 TSI (110 kW) (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 17 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,0 - 5,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf IV [97] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 36 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    weitere Daten
  • VW Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII GTE 1.4 TSI Plug-In-Hybrid DSG (150 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 1,5
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW e-Golf VII Automatik (85 kW) [12]

    Auto im Test: e-Golf VII Automatik (85 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW e-Golf VII (100 kW) (2017)

    Auto im Test: e-Golf VII (100 kW) (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf III [91] von VW, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend
    • Befriedigend (3,2)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 23 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII GTD 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (135 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 23 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 24 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Auto im Test: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08] von VW, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 17 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (221 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII 1.4 TGI BlueMotion 6-Gang manuell (81 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    Auto im Test: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • VW Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Auto im Test: Golf VII Variant 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • VW Golf Sportsvan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Auto im Test: Golf Sportsvan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Van
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Seite 1 von 14
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle VW Golf Modelle Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Auto Bild

    • Ausgabe: 14/2019
    • Erschienen: 04/2019
    • Mehr Details

    So geht Volks-Wagen

    Testbericht über 3 Kleinwagen

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 11/2018
    • Erschienen: 05/2018
    • Seiten: 9
    • Mehr Details

    Ist A Klasse?

    Testbericht über 4 Autos

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 8/2018
    • Erschienen: 03/2018
    • Seiten: 5
    • Mehr Details

    Sich nah und so gut

    Testbericht über 2 Vans

    Testumfeld: Im Test wurden ein Kompakt-Van und die Van-Variante eines Kompaktklasse-PKW gegenüber gestellt und miteinander verglichen.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema VW Golf Autos.

Ratgeber zu VW Golf Wagen

Referenz aus Wolfsburg

Seit rund 40 Jahren baut Volkswagen den Golf, der es mittlerweile auf sieben Generationen gebracht hat. Er ist in Deutschland der prominenteste Vertreter der Kompaktklasse und eines der weltweit erfolgreichsten Autos. Der Golf gilt als grundsolide und führt die Vergleichstests in seiner Klasse regelmäßig an.

VW Golf VII

VW Golf VII

Radikale Abkehr vom Käfer

Das Grundkonzept des Golf ist bis heute gleich geblieben: Eine selbsttragende Karosserie, der quer eingebaute, wassergekühlte Reihenmotor und der Antrieb vorne, ein einziger Kofferraum hinten. Dies klingt banal bis selbstverständlich, bedeutete für Volkswagen 1974 aber die völlige Abkehr vom Käfer, der mit seinem Zentralrohrrahmen, dem luftgekühlten Boxermotor im Heck, den angetriebenen Hinterrädern und einem großen Gepäckabteil unter der Haube sowie einem kleineren Stauraum hinter der Rücksitzbank ganz anders konstruiert war.

VW Golf I

VW Golf I

Varianten für unterschiedliche Käuferschichten

Neben dem Standard-Modell, das mit vielen Motorisierungen und Ausstattungen angeboten wird, hat Volkswagen im Laufe der Jahre zahlreiche Ableger des Golf auf die Räder gestellt. Der wohl bekannteste ist der Golf GTI, dessen PS-Zahl sich seit 1976 von 110 auf 220 Pferdestärken verdoppelt hat. Als sportliche Spar-Version verfügt der GTD über 185 PS und einen Normverbrauch von 4,2 Litern Diesel. Für Transportzwecke ist der Golf Variant optimiert: Wer mit dem 380-Liter-Kofferraum des normalen Golf VII nicht auskommt, kann auf den Kombi mit 605 Litern zurückgreifen, die sich auf 1620 Liter erweitern lassen. Eine Sonderform ist der Kompaktvan Golf Plus, der mit seinen 4,20 Metern Länge etwas kürzer als der normale Golf (4,26 Meter) ist, dafür aber durch mehr Höhe - 1,62 Meter gegenüber 1,45 Meter - zusätzlichen Platz schafft. Dies schlägt sich z.B. im größeren Kofferraumvolumen von 424 - 1450 Litern nieder.

Überlebenskünstler Cabrio

Ein Eigenleben führt das Golf Cabrio. Das derzeitige Modell wird seit 2011 auf Basis des eigentlich 2012 eingestellten Golf VI produziert. Ähnlich verlief es beim ersten Golf Cabrio, das bis 1988 bei Karman in Osnabrück im Golf-I-Look vom Band rollte, obwohl der Golf I mit Blechdach bereits 1993 durch den Golf II ersetzt worden war.

Golf-Technik bei Skoda und Seat

Das Erfolgsauto hat zahlreiche Konkurrenten, von denen einige sogar aus demselben Hause stammen. Die Motoren und die Technik, die VW in den Golf einbaut, findet man auch im Skoda Octavia oder dem Seat Leon. Global gesehen war über Jahrzehnte der Toyota Corolla der schärfste Rivale des Wolfsburgers, der in der Kompaktklasse inzwischen als Referenz betrachtet wird.

Zur VW Golf Modell Bestenliste springen