Skoda Octavia Modelle

147

Top-Filter: Typ

  • Kompaktklasse Kompakt­klasse
  • Auto im Test: Octavia [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Gut
    2,2
    154 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2013
    • Antriebsprinzip: Erdgasantrieb
    weitere Daten
  • Auto im Test: Octavia [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    208 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi [13]
    Auto im Test: Octavia Combi [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Sehr gut
    1,0
    10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Gut
    2,5
    18 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 184
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 150
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 184
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 150
    • Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 4,7
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 115
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 140
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 184
    • Verbrauch (l/100 km): 5
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 220
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 184
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 184
    • Verbrauch (l/100 km): 5
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 105
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Befriedigend
    2,8
    4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 220
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]
    Auto im Test: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 105
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Dieselmotor
    • Allradantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 150
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Sehr gut
    1,5
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 115
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Skoda Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13]
    Auto im Test: Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Gut
    2,0
    2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Antriebsprinzip: Benzinmotor
    • Frontantrieb: Ja
    • Leistung in PS: 115
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiterweiter

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 2/2017
    Erschienen: 01/2017
    Seiten: 6

    Scout und davon

    Testbericht über 1 Mittelklasse-Kombi im Dauertest

    zum Test

  • Ausgabe: 22/2016
    Erschienen: 10/2016
    Seiten: 7

    Packt's der Grandtour?

    Testbericht über 3 kompakte Kombis

    Nach der Limousine rollt nun die Kombi-Version des Renault Mégane zu uns. Sie packt bis zu 1504 Liter ein, lockt mit attraktivem Design. Aber ist der Grandtour besser als Skoda Octavia Combi oder Opel Astra Sports Tourer? Testumfeld: Die Tester der Zeitschrift auto motor und sport stellten in einem Vergleichstest drei kompakte Kombis gegenüber und bewerteten sie mit

    zum Test

  • Ausgabe: 4/2017
    Erschienen: 01/2017

    Die bringen zur Vernunft

    Testbericht über 3 kompakte Kombis

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Skoda Octavia Autos.

Ratgeber zu Skoda Octavia Pkws

Aufsteiger in der dritten Generation

Der Octavia Combi von Skoda Skoda Octavia Combi

Wenn Skoda sich ein gutes Image für sein Preis-Leistungsverhältnis erarbeitet hat, dann hat das Modell Octavia einen beträchtlichen Anteil daran. In erster Linie sind es Kombi-Käufer, die sich für den Wagen des VW-Konzerns aus Tschechien erwärmen können. Der Octavia zählte jahrelang zur Kompaktklasse, hat sich aufgrund gewachsener Abmessungen aber nach Meinung einiger Fachmagazine in die Mittelklasse vorgearbeitet und erhält in Tests überwiegend gute Bewertungen.

Triebwerke zwischen 86 PS und 220 PS

Neun von zehn Octavia werden als Kombi geordert, die Limousine mit angedeutetem Fließheck und großer Kofferraum-Klappe ist also eher eine Randerscheinung. Das Einstiegsmodell ist der 1.2 TSI mit einem 86-PS-Benzinmotor und manuellem 5-Gang-Getriebe in Kombination mit dem eher spartanische Ausstattungspaket „Active“. Man erhält den Basis-Octavia als Limousine für rund 16.000 EUR. Auf der anderen Seite der Triebwerks-Palette findest sich jener 220-PS-Motor aus dem VW-Regal, der auch beim Golf GTI unter der Haube steckt. Der 2.0 TSI macht den Octavia RS zum rasanten Biedermann. Die übrigen Benziner verfügen über 105 PS, 140 PS und 180 PS. Bei den Selbstzündern kann man zwischen einem 1.6 TDI mit entweder 90 PS oder 105 PS sowie dem 2.0 TDI mit 150 PS wählen. Auch bei den Dieseln schließt die RS-Variante das Motorenangebot nach oben ab: Der 2.0 TDI CR DPF im Octavia RS leistet 184 PS (135 Kilowatt). Die üppigeren Ausstattungslinien heißen „Ambition“ sowie „Elegance“ und lassen sich mit Extras wie Doppelkupplungsgetriebe oder Allradantrieb verbinden.

Kofferraum übertrifft Oberklasse

Eine Stärke des Octavia ist seine Geräumigkeit, die insbesondere dem Combi (bei Skoda mit „C“ geschrieben) zu seiner Beliebtheit verholfen hat. Der Kofferraum des Kombi-Modells hat bei aufgestellter Rücksitzbank ein Volumen von 610 Litern und deklassiert damit nicht nur den VW Passat Variant, der über 603 Liter verfügt, sondern auch deutliche teuere Fahrzeuge wie den 5er Touring von BMW (560 Liter) oder den A6 Avant der noblen Skoda-Konzernschwester Audi (565 Liter). Klappt man die Rücksitz um, so können 1740 Liter verstaut werden. Die Limousinen-Variante steht mit ihren mindstens 590 Litern ebenfalls hervorragend da, denn selbst Oberklasse-Fahrzeuge wie der 7er-BMW und die S-Klasse von Mercedes haben weniger Kofferraum-Volumen zu bieten.

Straffes Fahrwerk

Bei allen Vorzügen, die der Octavia aufweist, hat der Mutterkonzern darauf geachtet, dass zum wichtigsten Pferd im VW-Stall, dem Golf, ein gewisser Abstand gewahrt bleibt. Die Inneneinrichtung fällt nicht ganz so hochwertig und perfekt wie im Wolfsburger Verkaufsschlager aus, außerdem hat das Skoda-Fahrwerk hat in diversen Fachzeitschriften-Tests einen glatten Sieg des Octavia verhindert. Denn es ist von der harten Sorte, ohne dass es dem Auto eine wirklich sportliche Note verleihen würde. Diese kleineren Unzulänglichkeiten haben die Käufer nicht davon abgehalten, den Octavia in großer Zahl zu bestellen. Er ist eines der erfolgreichsten Import-Autos auf dem deutschen Markt und findet sich in der Zulassungsstatistik derzeit um Platz 20 herum.

Vergleichbar mit dem Jetta

Die Modellpflege zum Jahr 2013 hat den Octavia über die Grenzen der Kompaktklasse hinauswachsen lassen: Er ist 4,66 Meter lang und damit neun Zentimeter länger als ein Octavia der zweiten Generation. Den Radstand hat Skoda um 11 Zentimeter verlängert und damit mehr Platz im Innenraum geschaffen. Zur Gesamtlänge des VW Passat fehlen dem Octavia nur 21 Zentimeter, während er den Golf um 27 Zentimeter überragt. Am nächsten kommt dem Tschechen der VW Jetta, der mit einer Länge von 4,64 Metern zur unteren Mittelklasse zählt.

Zur Skoda Octavia Modell Bestenliste springen

Weitere Tests und Ratgeber zu Skoda Octavia Autos

  • Höchste Octave
    AUTOStraßenverkehr 17/2013 Schöne Kombis heißen Avant, schnelle und bezahlbare Skoda Octavia RS. Die Neuauflage mit bis zu 220 PS und 1,7 Kubikmeter Laderaum verbindet Fahrspaß mit hoher Alltagstauglichkeit.Im Check befand sich ein Auto, welches jedoch keine Endnote erhielt.
  • Der bietet mehr
    AUTOStraßenverkehr 6/2013 Zielt die dritte Generation des Skoda Octavia auf die Billig-Anbieter aus Rumänien und Südkorea? Oder positioniert sich der Ableger des VW Golf wieder mit jeder Menge Platz?Getestet wurde ein Auto, das mit 296 von 450 möglichen Punkten beurteilt wurde. Als Bewertungskriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.
  • Viel Auto fürs Geld
    ADAC Motorwelt 6/2013 In der dritten Generation präsentiert sich der Skoda Octavia größer, komfortabler und ausgereifter denn je. Ein Billigauto ist er nicht mehr.Es wurde ein Auto untersucht und mit der Note „gut“ bedacht. Zudem wurden Noten im Zielgruppen-Check in den Kategorien Familie, Langstrecke, Senioren und Preis/Leistung vergeben.
  • Der reife GTI
    Auto Bild sportscars 9/2013 Skoda zündet mit dem neuen Octavia RS die dritte Generation des GTI für Erwachsene. Der Tscheche vereint erneut alltagstauglichen Praxisnutzen und ansprechende Fahrdynamik auf gekonnte Weise.Im Check war ein Auto. Es wurde keine Endnote vergeben.
  • Geräumiger Kristall
    Auto Bild allrad 7/2013 Erfolgstyp in dritter Generation: Der Skoda Octavia 4x4 bekommt einen Nachfolger, der alles noch besser kann.Geprüft wurde ein Auto. Es erhielt keine Endnote.
  • Raum-Künstler
    autokauf Sommer 2013 Die neue Generation des Octavia soll größer, eleganter und hochwertiger sein als die Vorgänger-Baureihe. So rückt der Kompakt-Kombi aus Tschechien dem höher eingestuften Konzernbruder Passat auf die Pelle.Im Check befand sich ein Auto, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde.
  • Viel-Platz-Bolide
    Auto News Nr. 9-10 (September/Oktober 2013) Kombi-RS mit Diesel: Gefahr für den Golf GTD?Im Check befand sich ein Auto, welches mit 4,5 von 5 Sternen beurteilt wurde.
  • Neuheit mit enormer Bedeutung
    Automobil Revue 3/2013 Nummer 3: Der Octavia symbolisiert nicht nur das Aushängeschild von Skoda, es ist auch mit Abstand das bedeutendste Modell der Tschechen. Umso wichtiger also, dass der neue Octavia III beim Publikum auch gut ankommt.Im Check war ein Auto, das nicht benotet wurde.
  • Zwei plus zwei
    AUTOStraßenverkehr 8/2012 Audi liefert den A1 jetzt auch ALS VIERTÜRER. Rechtfertigt das alleine den Namenszusatz Sportback? Und: Wie gut geht und spart der 143 PS starke Diesel im edlen Kleinwagen?
  • Der Geräumige
    autokauf Winter 2012/2013 Ab Februar 2013 steht der neue Skoda Octavia bei den Händlern. Er teilt sich mit Audi A3, VW Golf und Seat León eine technische Basis, bietet aber wesentlich mehr Platz. Erste Fahreindrücke.In Augenschein genommen wurde ein Auto, welches jedoch ohne abschließende Bewertung blieb.
  • Große Nummer
    Auto Bild allrad 1/2013 Hinter der hochstaplerischen Bezeichnung 750d verbirgt BMW einen 3.0-Sechszylinder-Diesel mit drei Turboladern.Auf dem Prüfstand befand sich ein Auto, das jedoch nicht benotet wurde.
  • Doppelt cool
    auto motor und sport 6/2012 Opel hat sich mit dem 195 PS starken Biturbo-Diesel lange Zeit gelassen, weil der Vierzylinder besonders gut werden musste. Hat es denn geklappt? Fahrbericht.
  • Gefällt mir!
    Auto Bild 35/2012 Wirklich wahr: Der Skoda Octavia Combi hat tatsächlich eine eigene Seite für Facebook. Doch er gefällt auch Leuten, die lieber reden als twittern - und einfach nur ein gutes Auto zum fairen Kurs suchen.Ein Auto wurde überprüft. Es wurde mit „gut“ bewertet.
  • So fährt der neue Octavia
    Auto Bild 45/2012 Der Octavia steht wie kein zweites Modell für den Erfolg von Skoda - entsprechend hoch sind die Erwartungen an Generation drei, die ab Februar 2013 zu den Händlern fährt. ...Getestet wurde ein Auto, das keine Endnote erhielt.
  • Grüner Bereich
    auto motor und sport 4/2012 Mit dem Octavia Green E-Line baut Skoda das erste Elektroauto der Marke. Fahrbericht.
  • Spanischer Frühling
    autoTEST 5/2012 Nach vier Jahren packen die Spanier ihren kleinen Verkaufsschlager bei den Hörnchen und verpassen dem Seat Ibiza eine Frischzellenkur - was ist neu am Polo-Bruder?Im Check war ein Auto, das ohne Endnote blieb.
  • Cleveres Sparpaket
    auto-ILLUSTRIERTE Eco-Cars 2011 (3/2011) Mit dem 1.6 TDI aus dem VW-Konzern läuft der Skoda Octavia fast so sparsam wie ein Toyota Prius und bietet fast so viel Platz wie ein VW Passat. Sein Preis-Leistungs-Verhältnis ist vorbildlich.
  • Länge läuft
    autokauf Winter 2011/2012 Größer, aber auch stärker geht der komplett neu entwickelte Porsche 911 in die siebte Runde. Sein Charisma als Ikone besteht nach wie vor.
  • Klapp-Dynamiker
    Auto News Nr. 3-4 (März/April 2012) Mit 200 PS und deutschen Tugenden unter der Sonne.
  • Alle nass gemacht
    auto-ILLUSTRIERTE 7/2010 FERRARI 599 GTO: Kein Auge bleibt trocken, Hände werden feucht. Es fegt der stärkste Strassen-Ferrari über die Piste: Gran Turismo Omologato. Ein fahrdynamischer Gewittersturm, limitiert auf 599 Stück - und ausverkauft!
  • Dicker Käfer
    Auto News 9-10/2011 Markanz und 200 PS sollen beim Beetle für Männlichkeit sorgen.
  • Es geht noch feiner
    AUTOStraßenverkehr 24/2010 In der zweiten Generation wurde der BENTLEY CONTINENTAL GT schärfer gezeichnet und weiter perfektioniert. Was der edle 2+2-Sitzer alles kann.
  • Reife Leistung?
    AUTOStraßenverkehr 24/2013 Im Praxistest befand sich ein Kompaktwagen. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Geschärfter Dreizack
    Automobil Revue 11/2011 FÜR PURISTEN: Leichter und schneller: Der abgespeckte GT MC Stradale erweitert die Maserati-Baureihe nach oben.
  • Weniger ist mehr
    AUTOStraßenverkehr 17/2010 Lade- statt Hubraum: Mit dem 1,2-Liter-TSI ist jetzt auch der jüngste VW-Downsizing-Benziner für den Skoda Octavia erhältlich. Die Kombiversion mit Siebengang-DSG im Test.
  • Für höhere Ziele geschaffen
    FREIE FAHRT 3/2015 Aufstieg ist eigentlich etwas Schönes im Leben. Im Falle des Skoda Octavia Scout macht er besonders Spaß. Im Grunde kommt man auch mit dem normalen Allrad-Octavia schon weit – auf weglosem Terrain. Wer aber mehr Abenteuer-Look braucht (fällt das jetzt unter Midlife-Crisis?), dem sei die um drei Zentimeter höhere Scout-Version empfohlen. ...Es wurde ein Kombi der Mittelklasse unter die Lupe genommen, jedoch nicht abschließend benotet.
  • Turnier-Sieg
    autokauf Winter 2010 Mit neuen Benzin- und Dieselmotoren sowie zahlreichen Assistenzsystemen macht Ford den Mondeo fit für die zweite Lebenshälfte.