Skoda Octavia Modelle

168
  • Auto im Test: Octavia [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Skoda Octavia [13]

    • Gut 2,3
    • 154 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Octavia [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Skoda Octavia [04]

    • Gut 2,1
    • 208 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Octavia Combi [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Skoda Octavia Combi [13]

    • Sehr gut 1,0
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    • Befriedigend 2,6
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Skoda Octavia [96]

    • Gut 2,5
    • 18 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
  • Auto im Test: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    • Gut 2,0
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Gut 2,3
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Auto im Test: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13]

    • Befriedigend 2,8
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 4,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    • Gut 2,0
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    • Gut 2,4
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    • Befriedigend 2,6
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    • Gut 2,5
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    • Befriedigend 2,8
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13]

    • Befriedigend 2,7
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    • Gut 2,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    • Befriedigend 2,8
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    • Befriedigend 2,6
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    • Gut 2,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Skoda Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    • Gut 2,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Skoda Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]

    • Sehr gut 1,5
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Seite 1 von 6
  • Weiterweiter

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Skoda Octavia Autos.

Ratgeber zu Skoda Octavia Pkws

Aufsteiger in der dritten Generation

Der Octavia Combi von Skoda Skoda Octavia Combi

Wenn Skoda sich ein gutes Image für sein Preis-Leistungsverhältnis erarbeitet hat, dann hat das Modell Octavia einen beträchtlichen Anteil daran. In erster Linie sind es Kombi-Käufer, die sich für den Wagen des VW-Konzerns aus Tschechien erwärmen können. Der Octavia zählte jahrelang zur Kompaktklasse, hat sich aufgrund gewachsener Abmessungen aber nach Meinung einiger Fachmagazine in die Mittelklasse vorgearbeitet und erhält in Tests überwiegend gute Bewertungen.

Triebwerke zwischen 86 PS und 220 PS

Neun von zehn Octavia werden als Kombi geordert, die Limousine mit angedeutetem Fließheck und großer Kofferraum-Klappe ist also eher eine Randerscheinung. Das Einstiegsmodell ist der 1.2 TSI mit einem 86-PS-Benzinmotor und manuellem 5-Gang-Getriebe in Kombination mit dem eher spartanische Ausstattungspaket „Active“. Man erhält den Basis-Octavia als Limousine für rund 16.000 EUR. Auf der anderen Seite der Triebwerks-Palette findest sich jener 220-PS-Motor aus dem VW-Regal, der auch beim Golf GTI unter der Haube steckt. Der 2.0 TSI macht den Octavia RS zum rasanten Biedermann. Die übrigen Benziner verfügen über 105 PS, 140 PS und 180 PS. Bei den Selbstzündern kann man zwischen einem 1.6 TDI mit entweder 90 PS oder 105 PS sowie dem 2.0 TDI mit 150 PS wählen. Auch bei den Dieseln schließt die RS-Variante das Motorenangebot nach oben ab: Der 2.0 TDI CR DPF im Octavia RS leistet 184 PS (135 Kilowatt). Die üppigeren Ausstattungslinien heißen „Ambition“ sowie „Elegance“ und lassen sich mit Extras wie Doppelkupplungsgetriebe oder Allradantrieb verbinden.

Kofferraum übertrifft Oberklasse

Eine Stärke des Octavia ist seine Geräumigkeit, die insbesondere dem Combi (bei Skoda mit „C“ geschrieben) zu seiner Beliebtheit verholfen hat. Der Kofferraum des Kombi-Modells hat bei aufgestellter Rücksitzbank ein Volumen von 610 Litern und deklassiert damit nicht nur den VW Passat Variant, der über 603 Liter verfügt, sondern auch deutliche teuere Fahrzeuge wie den 5er Touring von BMW (560 Liter) oder den A6 Avant der noblen Skoda-Konzernschwester Audi (565 Liter). Klappt man die Rücksitz um, so können 1740 Liter verstaut werden. Die Limousinen-Variante steht mit ihren mindstens 590 Litern ebenfalls hervorragend da, denn selbst Oberklasse-Fahrzeuge wie der 7er-BMW und die S-Klasse von Mercedes haben weniger Kofferraum-Volumen zu bieten.

Straffes Fahrwerk

Bei allen Vorzügen, die der Octavia aufweist, hat der Mutterkonzern darauf geachtet, dass zum wichtigsten Pferd im VW-Stall, dem Golf, ein gewisser Abstand gewahrt bleibt. Die Inneneinrichtung fällt nicht ganz so hochwertig und perfekt wie im Wolfsburger Verkaufsschlager aus, außerdem hat das Skoda-Fahrwerk hat in diversen Fachzeitschriften-Tests einen glatten Sieg des Octavia verhindert. Denn es ist von der harten Sorte, ohne dass es dem Auto eine wirklich sportliche Note verleihen würde. Diese kleineren Unzulänglichkeiten haben die Käufer nicht davon abgehalten, den Octavia in großer Zahl zu bestellen. Er ist eines der erfolgreichsten Import-Autos auf dem deutschen Markt und findet sich in der Zulassungsstatistik derzeit um Platz 20 herum.

Vergleichbar mit dem Jetta

Die Modellpflege zum Jahr 2013 hat den Octavia über die Grenzen der Kompaktklasse hinauswachsen lassen: Er ist 4,66 Meter lang und damit neun Zentimeter länger als ein Octavia der zweiten Generation. Den Radstand hat Skoda um 11 Zentimeter verlängert und damit mehr Platz im Innenraum geschaffen. Zur Gesamtlänge des VW Passat fehlen dem Octavia nur 21 Zentimeter, während er den Golf um 27 Zentimeter überragt. Am nächsten kommt dem Tschechen der VW Jetta, der mit einer Länge von 4,64 Metern zur unteren Mittelklasse zählt.

Zur Skoda Octavia Modell Bestenliste springen