Skoda Octavia Modelle

147
  • Auto im Test: Octavia [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Auto im Test: Octavia [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
  • Auto im Test: Octavia Combi [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    Skoda Octavia Combi [13]

    Mittelklasse; Kombi

  • Skoda Octavia [96]

    Mittelklasse;

  • Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 DSG (135 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 5,1; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell Elegance (110 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,2; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Skoda Octavia Combi 1.0 TSI (85 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,7; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI (110 kW) [13]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 4,7; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec (135 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 5; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    Sportwagen, Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,5; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Green tec 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 5,3; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI 4x4 DSG (135 kW) [13]

    Sportwagen, Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 5; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Green tec 6-Gang manuell (162 kW) [13]

    Sportwagen, Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 6,2; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    Skoda Octavia 1.0 TSI (85 kW) [13]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,5; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto im Test: Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TDI Green tec 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    Sportwagen, Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,6; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Greentec 5-Gang manuell Elegance (77 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 3,8; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    Skoda Octavia RS Limousine 2.0 TSI Green tec DSG (162 kW) [13]

    Sportwagen, Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 6,4; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto im Test: Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell GreenLine (77 kW) [04]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,1; Schadstoffklasse: Euro 5; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Skoda Octavia Combi Scout 2.0 TDI Green tec 4x4 6-Gang manuell (110 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 5,1; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • Auto im Test: Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    Skoda Octavia Combi 1.0 TSI 6-Gang manuell (85 kW) [13]

    Mittelklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,4; Schadstoffklasse: Euro 6; Kombi

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiterweiter

Tests

    • Ausgabe: 2
      Erschienen: 01/2017
      Seiten: 6

      Scout und davon

      Testbericht über 1 Mittelklasse-Kombi im Dauertest

        weiterlesen

    • Ausgabe: 22
      Erschienen: 10/2016
      Seiten: 7

      Packt's der Grandtour?

      Testbericht über 3 kompakte Kombis

      Nach der Limousine rollt nun die Kombi-Version des Renault Mégane zu uns. Sie packt bis zu 1504 Liter ein, lockt mit attraktivem Design. Aber ist der Grandtour besser als Skoda Octavia Combi oder Opel Astra Sports Tourer? Testumfeld: Die Tester der Zeitschrift auto motor und sport stellten in einem Vergleichstest drei kompakte Kombis gegenüber und bewerteten sie mit  weiterlesen

    • Ausgabe: 4
      Erschienen: 01/2017

      Die bringen zur Vernunft

      Testbericht über 3 kompakte Kombis

        weiterlesen

Ratgeber zu Skoda Octavia Autos

Aufsteiger in der dritten Generation

Der Octavia Combi von Skoda Skoda Octavia Combi

Wenn Skoda sich ein gutes Image für sein Preis-Leistungsverhältnis erarbeitet hat, dann hat das Modell Octavia einen beträchtlichen Anteil daran. In erster Linie sind es Kombi-Käufer, die sich für den Wagen des VW-Konzerns aus Tschechien erwärmen können. Der Octavia zählte jahrelang zur Kompaktklasse, hat sich aufgrund gewachsener Abmessungen aber nach Meinung einiger Fachmagazine in die Mittelklasse vorgearbeitet und erhält in Tests überwiegend gute Bewertungen.

Triebwerke zwischen 86 PS und 220 PS

Neun von zehn Octavia werden als Kombi geordert, die Limousine mit angedeutetem Fließheck und großer Kofferraum-Klappe ist also eher eine Randerscheinung. Das Einstiegsmodell ist der 1.2 TSI mit einem 86-PS-Benzinmotor und manuellem 5-Gang-Getriebe in Kombination mit dem eher spartanische Ausstattungspaket „Active“. Man erhält den Basis-Octavia als Limousine für rund 16.000 EUR. Auf der anderen Seite der Triebwerks-Palette findest sich jener 220-PS-Motor aus dem VW-Regal, der auch beim Golf GTI unter der Haube steckt. Der 2.0 TSI macht den Octavia RS zum rasanten Biedermann. Die übrigen Benziner verfügen über 105 PS, 140 PS und 180 PS. Bei den Selbstzündern kann man zwischen einem 1.6 TDI mit entweder 90 PS oder 105 PS sowie dem 2.0 TDI mit 150 PS wählen. Auch bei den Dieseln schließt die RS-Variante das Motorenangebot nach oben ab: Der 2.0 TDI CR DPF im Octavia RS leistet 184 PS (135 Kilowatt). Die üppigeren Ausstattungslinien heißen „Ambition“ sowie „Elegance“ und lassen sich mit Extras wie Doppelkupplungsgetriebe oder Allradantrieb verbinden.

Kofferraum übertrifft Oberklasse

Eine Stärke des Octavia ist seine Geräumigkeit, die insbesondere dem Combi (bei Skoda mit „C“ geschrieben) zu seiner Beliebtheit verholfen hat. Der Kofferraum des Kombi-Modells hat bei aufgestellter Rücksitzbank ein Volumen von 610 Litern und deklassiert damit nicht nur den VW Passat Variant, der über 603 Liter verfügt, sondern auch deutliche teuere Fahrzeuge wie den 5er Touring von BMW (560 Liter) oder den A6 Avant der noblen Skoda-Konzernschwester Audi (565 Liter). Klappt man die Rücksitz um, so können 1740 Liter verstaut werden. Die Limousinen-Variante steht mit ihren mindstens 590 Litern ebenfalls hervorragend da, denn selbst Oberklasse-Fahrzeuge wie der 7er-BMW und die S-Klasse von Mercedes haben weniger Kofferraum-Volumen zu bieten.

Straffes Fahrwerk

Bei allen Vorzügen, die der Octavia aufweist, hat der Mutterkonzern darauf geachtet, dass zum wichtigsten Pferd im VW-Stall, dem Golf, ein gewisser Abstand gewahrt bleibt. Die Inneneinrichtung fällt nicht ganz so hochwertig und perfekt wie im Wolfsburger Verkaufsschlager aus, außerdem hat das Skoda-Fahrwerk hat in diversen Fachzeitschriften-Tests einen glatten Sieg des Octavia verhindert. Denn es ist von der harten Sorte, ohne dass es dem Auto eine wirklich sportliche Note verleihen würde. Diese kleineren Unzulänglichkeiten haben die Käufer nicht davon abgehalten, den Octavia in großer Zahl zu bestellen. Er ist eines der erfolgreichsten Import-Autos auf dem deutschen Markt und findet sich in der Zulassungsstatistik derzeit um Platz 20 herum.

Vergleichbar mit dem Jetta

Die Modellpflege zum Jahr 2013 hat den Octavia über die Grenzen der Kompaktklasse hinauswachsen lassen: Er ist 4,66 Meter lang und damit neun Zentimeter länger als ein Octavia der zweiten Generation. Den Radstand hat Skoda um 11 Zentimeter verlängert und damit mehr Platz im Innenraum geschaffen. Zur Gesamtlänge des VW Passat fehlen dem Octavia nur 21 Zentimeter, während er den Golf um 27 Zentimeter überragt. Am nächsten kommt dem Tschechen der VW Jetta, der mit einer Länge von 4,64 Metern zur unteren Mittelklasse zählt.

Zur Skoda Octavia Modell Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Skoda Octavia Pkws

  • Der bietet mehr
    AUTOStraßenverkehr 6/2013 Zielt die dritte Generation des Skoda Octavia auf die Billig-Anbieter aus Rumänien und Südkorea? Oder positioniert sich der Ableger des VW Golf wieder mit jeder Menge Platz?Getestet wurde ein Auto, das mit 296 von 450 möglichen Punkten beurteilt wurde. Als Bewertungskriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.
  • Viel Auto fürs Geld
    ADAC Motorwelt 6/2013 In der dritten Generation präsentiert sich der Skoda Octavia größer, komfortabler und ausgereifter denn je. Ein Billigauto ist er nicht mehr.Es wurde ein Auto untersucht und mit der Note „gut“ bedacht. Zudem wurden Noten im Zielgruppen-Check in den Kategorien Familie, Langstrecke, Senioren und Preis/Leistung vergeben.
  • Der reife GTI
    Auto Bild sportscars 9/2013 Skoda zündet mit dem neuen Octavia RS die dritte Generation des GTI für Erwachsene. Der Tscheche vereint erneut alltagstauglichen Praxisnutzen und ansprechende Fahrdynamik auf gekonnte Weise.Im Check war ein Auto. Es wurde keine Endnote vergeben.
  • Geräumiger Kristall
    Auto Bild allrad 7/2013 Erfolgstyp in dritter Generation: Der Skoda Octavia 4x4 bekommt einen Nachfolger, der alles noch besser kann.Geprüft wurde ein Auto. Es erhielt keine Endnote.
  • Raum-Künstler
    autokauf Sommer 2013 Die neue Generation des Octavia soll größer, eleganter und hochwertiger sein als die Vorgänger-Baureihe. So rückt der Kompakt-Kombi aus Tschechien dem höher eingestuften Konzernbruder Passat auf die Pelle.Im Check befand sich ein Auto, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde.
  • Viel-Platz-Bolide
    Auto News Nr. 9-10 (September/Oktober 2013) Kombi-RS mit Diesel: Gefahr für den Golf GTD?Im Check befand sich ein Auto, welches mit 4,5 von 5 Sternen beurteilt wurde.
  • Neuheit mit enormer Bedeutung
    Automobil Revue 3/2013 Nummer 3: Der Octavia symbolisiert nicht nur das Aushängeschild von Skoda, es ist auch mit Abstand das bedeutendste Modell der Tschechen. Umso wichtiger also, dass der neue Octavia III beim Publikum auch gut ankommt.Im Check war ein Auto, das nicht benotet wurde.
  • Der Geräumige
    autokauf Winter 2012/2013 Ab Februar 2013 steht der neue Skoda Octavia bei den Händlern. Er teilt sich mit Audi A3, VW Golf und Seat León eine technische Basis, bietet aber wesentlich mehr Platz. Erste Fahreindrücke.In Augenschein genommen wurde ein Auto, welches jedoch ohne abschließende Bewertung blieb.
  • Papas Liebling
    ADAC Motorwelt 2/2014 Es wurde ein Kombi in Augenschein genommen und mit der Endnote „gut“ versehen.
  • Flache Kante
    Auto Bild allrad 3/2012 Auch das gibt es: ein Coupé mit Allradantrieb von Cadillac. Keine Schiffschaukel, sondern sehr originell.
  • Gelb-Sucht
    sport auto 8/2011 Wir sind zwei Tage den Leichtbau-Päpsten von Lotus gefolgt. nach dem Einzeltest des Elise Club Racer in Hockenheim ging's zur Werksbesichtigung nach Hethel und ersten Fahrt im Evora IPS mit Automatik. 48 Stunden im Lotus-Kosmos.
  • Der macht sie alle nass!
    Auto Bild sportscars 7/2010 GTO - drei Buchstaben wie Donnerhall. Mit dem vom 599 GTB und 599XX abgeleiteten GTO hat Ferrari einen Supersportler auf die Räder gestellt, der gut aussieht, saugut klingt und wie eine sprichwörtliche Hölle geht.
  • Nackte Kanone
    AUTOStraßenverkehr 18/2010 Es gibt kaum eine wuchtigere Möglichkeit als das BENTLEY CONTINENTAL SUPERSPORTS CONVERTIBLE, um sich mal so richtig Wind um die Nase wehen zu lassen.
  • Für höhere Ziele geschaffen
    FREIE FAHRT 3/2015 Aufstieg ist eigentlich etwas Schönes im Leben. Im Falle des Skoda Octavia Scout macht er besonders Spaß. Im Grunde kommt man auch mit dem normalen Allrad-Octavia schon weit – auf weglosem Terrain. Wer aber mehr Abenteuer-Look braucht (fällt das jetzt unter Midlife-Crisis?), dem sei die um drei Zentimeter höhere Scout-Version empfohlen. ...Es wurde ein Kombi der Mittelklasse unter die Lupe genommen, jedoch nicht abschließend benotet.
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Skoda Octavia Autos.