Opel Corsa Modelle

100

Top-Filter: Testsieger

  • Nur Testsieger anzeigen Nur Test­sie­ger anzei­gen
  • Auto im Test: Corsa [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Opel Corsa [06]

    • Befriedigend 2,8
    • 173 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Corsa [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Opel Corsa [14]

    • Befriedigend 2,6
    • 50 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa [10] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Opel Corsa [10]

    • Gut 2,5
    • 28 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
  • Opel Corsa [00]

    • Gut 2,5
    • 29 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Opel Corsa OPC 3-Türer 1.6 Turbo 6-Gang manuell (152 kW) [14]

    • Befriedigend 3,0
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    • Gut 2,0
    • 17 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Coupé
  • Auto im Test: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    • Befriedigend 2,8
    • 19 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
  • Auto im Test: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    • Befriedigend 2,8
    • 21 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 3,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Opel Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (66 kW) [14]

    • Befriedigend 2,6
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4 - 4,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Opel Corsa 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX (85 kW) [14]

    • Befriedigend 2,6
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9 - 5,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014) von Opel, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Opel Corsa 1.4 Turbo ecoFLEX (74 kW) (2014)

    • Befriedigend 3,1
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1 - 5,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (70 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Opel Corsa 3-Türer 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Innovation (70 kW) [14]

    • Gut 2,0
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 3,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Opel Corsa [93]

    • Befriedigend 3,5
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 3
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 5-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (74 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Opel Corsa 5-Türer 1.4 Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (74 kW) [14]

    • Gut 2,4
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (85 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Opel Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Innovation (85 kW) [14]

    • Gut 2,3
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Opel Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell (85 kW) [14]

    • Gut 2,0
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (85 kW) [14] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Opel Corsa 5-Türer 1.0 Ecotec Direct Injection Turbo ecoFLEX 6-Gang manuell Edition (85 kW) [14]

    • Befriedigend 2,7
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,9
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Satellite (70 kW) [06] von Opel, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend

    Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Satellite (70 kW) [06]

    • Befriedigend 3,1
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 3,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10] von Opel, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Opel Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    • ohne Endnote
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Karosserie: Limousine
  • Auto im Test: Corsa 1.4 Turbo (110 kW) (2014) von Opel, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Opel Corsa 1.4 Turbo (110 kW) (2014)

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7 - 5,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
  • Seite 1 von 4
  • Weiterweiter

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Opel Corsa Autos.

Ratgeber zu Opel Corsa Pkws

Die Nummer zwei unter den Kleinwagen

Der Opel Corsa als Dreitürer Opel Corsa

Ohne den Corsa sähe es für Opel wohl noch düsterer aus als ohnehin schon. Der Kleinwagen hält sich wacker gegen den Erzrivalen VW Polo und kann derzeit den Volkswagen zwar nicht in der Käufergunst überflügeln, mischt aber meist in den Top-Ten der Zulassungsstatistik mit. Im dritten Quartal 2013 rangierte der Polo auf dem fünften Platz, der Corsa auf Platz sieben. In früheren Jahren hatte der Opel auch schon mal die Nase vorn.

Keine vier Meter lang

Die aktuelle Version des Corsa stammt bereits aus dem Jahr 2006 und ist laut Werksangaben exakt 3999 Millimeter lang. Das Modell erlebte 2010 eine kleine Modellpflege, doch in den neueren Tests der Fachmagazine taucht trotz der Verjüngungskur wiederholt die Kritik auf, dass der Bestseller allmählich in die Jahre komme. In Vergleichsprüfungen kann er gegen die neuere Konkurrenz nur schwer punkten – nicht nur gegen den Polo oder Fiesta, auch gegen den Peugeot 208 zieht der Corsa inzwischen den Kürzeren. Ein ordentliches Raumangebot zählt aber weiterhin zu seinen Stärken, und einige neue Triebwerke aus dem Opel-Regal bringen ihn besser auf Trab als bisher.

Einstieg bei knapp 12.000 EUR

Der Corsa als 3-Türer mit Selection-Ausstattung, einem 1,2-Liter-Benzinmotor und 70 PS sowie einem manuellen 5-Gang-Getriebe bildet für knapp 12.000 EUR das Einstiegsmodell. Gegen einen Aufpreis von rund 350 EUR erhält man die Ecoflex-Ausgabe mit einer Start-Stopp-Automatik. Allein bei den 3-Türer-Benzinern hält Opel derzeit 44 verschiedene Modelle bereit, die sich auf die fünf Ausstattungslinien Selection, Edition, Energy, Color Edition und Innovation verteilen und mit fünf unterschiedlichen Motorleistungen (70 PS, 85 PS, 87 PS, 100 PS und 120 PS) bestellt werden können. Außer dem Handschaltgetriebe steht eine 4-Stufen-Automatik und eine Easytronic zur Verfügung. Unter den Standard- Corsa mit Otto-Motor ist der 1.4 Turbo Innovation (120 PS das Spitzenmodell, für ihn sind als 3-Türer rund 17.500 EUR anzulegen, der 5-Türer kostet 800 EUR mehr.

Zwei Diesel mit Handschaltung

Bei den Dieselmotoren hält sich die Auswahl in Grenzen: Angeboten werden ein 1.3 CDTI mit 75 PS (55 kW) oder 95 PS (70 kW), die beide auf Wunsch auch mit Start-Stopp-Automatik lieferbar sind. Wählt man den 95-PS-Motor ohne diese Spritspar-Technik, so besitzt er ein 6-Gang-Handschaltgetriebe. Die anderen Diesel sind 5-Gang-Handschalter, eine Automatik ist für die Selbstzünder somit nicht erhältlich. Preislich bewegt sich der Diesel-Corsa als 5-Türer zwischen 15.500 EUR und 19.500 EUR.

Auch mit Autogas lieferbar

Darüber hinaus offerieren die Rüsselsheimer einen Corsa, der wechselweise mit Autogas und Benzin betrieben werden kann. Der 1.2 LPG leistet 83 PS und ist zwischen 15.000 EUR (Selection-Paket) und 18.000 EUR (Innovation-Paket) erhältlich.

Der Opel Corsa OPC Opel Corsa OPC

OPC-Modell mit viel PS und hartem Fahrwerk

Wer es etwas sportlicher mag: Das Opel Performance Center (OPC) hat sich des Corsa angenommen und zwei Varianten mit gesteigerter Leistung und verändertem Fahrwerk herausgebracht. Der Corsa OPC bringt es auf 192 PS und 225 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit, er ist für rund 24.000 EUR zu haben. Bei der so genannten Nürburgring-Edition hat Opel noch einmal 18 PS draufgelegt, verlangt für den Boliden aber 28.000 EUR. Eine sportiven Ford Fiesta ST, der von der Fachpresse hervorragende Kritiken bekommen hat, gibt es schon für rund 20.000 EUR. Die „Auto Bild“ hat dem Corsa OPS angekreidet, dass sein Fahrwerk „knüppelhart“ sei und er einen kleinen PS-Vorsprung gegenüber dem Fiesta ST nicht in Schnelligkeit umsetzen könne.

Nachfolger lässt auf sich warten

Auch in den schwächer motorisierten Ausführungen ist der Corsa nicht unbedingt der Liebling der Automagazine. „Betagt“ oder „angejahrt“ sei er im Vergleich zu den Mitbewerbern. Die Karosserie sei zu unübersichtlich, das Armaturenbrett ergonomisch nicht auf der Höhe der Zeit. Bei den Motoren hat Opel inzwischen nachgebessert und dem Corsa zum Beispiel den relativ neuen 1.4 Turbo eingepflanzt, der sich auch im Astra findet. Über kurz oder lang muss Opel jedoch ein Nachfolger her, wenn die Rüsselsheimer GM-Tochter ihre Chancen auf dem Kleinwagen-Sektor, dem zweitwichtigsten Marktsegment nach der Kompaktklasse, weiterhin wahren will.

Zur Opel Corsa Modell Bestenliste springen