Ford Focus Modelle

(155)
Filtern nach

  • Kompaktklasse (154)
  • Van (10)
  • Mittelklasse (5)
  • Sportwagen (24)
  • Tuning-Modell (13)
  • Coupé (12)
  • Kombi (50)
  • Limousine (74)
  • Cabrio (8)
  • Benzinmotor (82)
  • Dieselmotor (61)
  • Elektromotor (1)

Ratgeber zu Ford Focus Autos

Kompaktmodell weltweit auf Erfolgskurs

Ford Focus in drei Varianten Der Focus ist das erfolgreichste Modell des US-Konzerns Ford. Auch wenn er hierzulande hinter dem VW Golf zurückbleibt und im Opel Astra einen langjährigen Rivalen hat, so ist er in anderen Ländern ein Mega-Seller und konnte sich 2012 als meistverkauftes Auto weltweit in Szene setzen.

Drei Karosserie-Varianten

Das Kompaktklasse-Auto wird als Stufenheck-Limousine, Fünftürer und Kombi produziert. Für gut 16.000 EUR steht der Ford Focus 1,6 l Ti-VCT Ambiente mit 85-PS-Benzinmotor als Basisversion beim Händler. Knapp 3000 EUR mehr kostet der 1.6 TDCI Ambiente, der die Palette der Dieselmotoren eröffnet. Als stärksten und teuersten Selbstzünder bieten die Kölner den 2,0 l TDCI mit dem Titanium-Ausstattungspaket, 163 PS und Automatikgetriebe für rund 28.000 EUR an. Das Spitzenmodell unter den Benzinern ist für 25.000 EUR der 1,6 l EcoBoost Titanium, dessen Vierzylinder 182 PS (134 kW) leistet. Der Focus besitzt bereits ab der Basis-Version Ambiente die so genannte Torque Vectoring Control, eine Art elektronische Differentialsperre, mit der sich die Kraftverteilung an den den Antriebsrädern unterschiedlich dosieren lässt. Der frontgetriebene Focus, der sonst zum Untersteuern neigen würde, lenkt durch diese Technik besser in Kurven ein.

ST als 250-PS-Sportmodell

Als sportliches Sondermodell ergänzt der Focus ST die „normalen“ Varianten des Ford. Der ST besitzt einen Aluminium-Motor mit Direkteinspritzung, Turbo und variabler Ventilsteuerung. Mit seinen 250 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 248 Stundenkilometern ist der ST das Gegenstück zum VW Golf GTI. Im Gegensatz zur Wolfsburger Konkurrenz aber ist der flotte Focus auch als Kombi erhältlich; bei Ford heißt diese Karosserievariante traditionell „Turnier“.

Wenig Platz im Kofferraum

Im Gepäckraum des Focus geht es wenig geräumig zu. Der 5-Türer hat 363 Liter zu bieten, wenn man sich für ein platzsparendes Reifen-Reparatur-Set entscheidet. Das sind bereits 17 Liter weniger als im VW Golf, doch wer ein vollwertiges Reserverad möchte, dessen Kofferraumvolumen schrumpft auf 277 Liter zusammen. Im Maximalfall, nämlich beim Focus Turnier mit Reifen-Reparatur-Set, kann man 1502 Liter hinter den Vordersitzen bis zur Heckklappe einladen.

Focus-Zuwachs im Reich der Mitte

Zum globalen Erfolg des Escort-Nachfolgers hat nicht zuletzt die Nachfrage aus China beigetragen, wo die Focus-Verkäufe 2012 um 51 Prozent kletterten. In den Vereinigten Staaten konnte Ford im selben Jahr rund 40 Prozent mehr Focus-Modelle verkaufen, da kleinere Autos im europäischen Stil in den USA im Trend liegen.

Autor: Hendrik

Produktwissen und weitere Tests zu Ford Focus Wagen

Viel Platz, wenig Verbrauch auto-ILLUSTRIERTE 4/2013 - Der Ford Station Wagon Econetic ist ein Sparmobil mit hohem Nutzwert. Der Fahrspass bleibt dabei nicht zu Hause. Es wurde ein Auto getestet und mit „gut - befriedigend“ bewertet.

Immer elektrisch AUTOStraßenverkehr 21/2013 - Mit 160 Kilometer Reichweite und praxisgerechten Fahrleistungen startet jetzt der Ford Focus Electric. Auto ist ihn schon gefahren. Die Zeitschrift AutoStraßenverkehr prüfte ein Auto, vergab jedoch keine Endnote.

Kombi mit wenig Allüren auto-ILLUSTRIERTE 3/2013 - Das Angebot an Kompakt-Sportlern über der 200-PS-Marke ist gross. Aber gute 1500 Liter Gepäck schleppen kann nur der Ford Focus ST. Ein Auto befand sich im Einzeltest und schnitt mit „gut - befriedigend“ ab.

Zauberer im Driftkostüm auto-ILLUSTRIERTE 1/2013 - 339 PS und 502 Nm bedeuten ordentlich Kraft. Dazu schneidern die OZ-Mannen dem Ford Focus RS einen Anzug nach Mass, der ihn gar nicht alt aussehen lässt. Näher betrachtet wurde ein Auto. Das Testurteil: „gut - befriedigend“.

Auf leisen Sohlen Automobil Revue 37/2013 - Elektroantrieb: Der Focus Electric ist das erste von drei elektrifizierten Modellen, die Ford nach Europa bringt. Der erste Eindruck ist positiv. Es wurde ein Elektro-Auto in Augenschein genommen. Die Vergabe einer Endnote blieb dabei aus.

Sparen mal ganz ohne Verzicht AUTOStraßenverkehr 6/2013 - Laut Ford verbraucht die Sparversion des Focus 3,4 L/100 km. Im Check war ein Auto, welches allerdings nicht mit einer Endnote versehen wurde.

Drei Zylinder mit Temperament auto-ILLUSTRIERTE 9/2012 - Der preisgekrönte 1.0 EcoBoost widerlegt alle Vorurteile gegen Dreizylinder. Im Focus gibt das ein stimmiges Paket. Geprüft wurde ein Auto, welches die Bewertung „gut“ erhielt.

Genussvoller Zeitvertreib Automobil Revue 44/2012 - Fahrmaschine: Nicht nur bei den Eco-Antrieben ist Ford ganz vorne mit dabei. Auch die Ford-Sportmodelle vermögen jeweils zu begeistern. Und der neue Focus ST schraubt die Erwartungen an den kommenden RS ganz weit in die Höhe. Getestet wurde ein Auto, dieses blieb jedoch ohne Endnote.

Ford Focus 1.0: Kleiner Motor, wenig Verbrauch ADAC Motorwelt 7/2012 - Meist ist etwas faul, wenn ein Auto nur auf drei Zylindern läuft. Beim neuen Ford Focus 1.0 EcoBoost steckt Absicht dahinter: Der Kölner ist der erste Kompaktwagen mit einem Dreizylinder-Benziner. ... Geprüft wurde ein Auto mit der Bewertung „gut“. Neben der Endnote wurden die Wertung im ADAC EcoTest (Schadstoff- und CO2-Ausstoß) und Noten für die Zielgruppen Stadtverkehr, Langstrecke, Senioren und Preis/Leistung angegeben.

Wolf Racing Ford Focus ST MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 3/2013 - Als Ford den neuen Focus ST präsentierte, waren die Fans erst einmal entsetzt. ‚Buh, ein schnöder Zwei-Liter-Vierzylinder soll unseren geliebten Fünfzylinder ersetzen?‘ Ich gebe es zu, ich habe auch nächtelang geweint. Es zeigte sich jedoch schnell, dass der neue EcoBoost-Turbo ein richtig gutes Stück Motor ist. Alle Nörgler ruhiggestellt? ... Im Praxistest befand sich ein Auto, welches die Bewertung 4,5 von 5 Punkten erhielt.

Wolf Racing Ford Focus RS 440 Allrad MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 3/2013 - 440 PS und 610 Nm. Extrem aufwändiger Allrad-Umbau. Endlich der Focus RS, den wir uns alle gewünscht haben? Näher geprüft wurde ein Auto mit der Endnote 5 von 5 Punkten.

Focus mit flottem Dreier Automobil Revue 40/2012 - Downsizing: Fords Dreizylinderbenziner mit Direkteinspritzung und Turbolader leistet 125 PS. Überzeugt der kleine Motor im Ford Focus Station Wagon aber auch in der Praxis? Es wurde ein Auto näher untersucht, welches jedoch keine Endnote erhielt.

Die wilde Seite des braven Focus Auto Bild 24/2012 - In der Sportversion stürmt der Kombi seinem Langeweiler-Image davon. Im Check war ein Auto, das mit „gut“ bewertet wurde.

Ecoboost-Zwerg - fit wie ein Grosser Automobil Revue 7/2012 - SPARMEISTER: Ford lanciert im Focus den neuen, aufgeladenen Dreizylinder-Benzinmotor, der schon bald auch weiteren Modellen zu niedrigen CO2-Emissionen verhelfen soll.

Dritter Aufschlag AUTOStraßenverkehr 11/2011 - Nach dem eher dezent-schüchternen Auftritt der zweiten Generation haut der neue FORD FOCUS richtig rein. Expressives Design und eine Fülle von Assistenzsystemen sollen ihn in der Kompaktklasse wieder nach vorn bringen. Test des 182-PS-Turbobenziners.

Der bessere Focus AUTOStraßenverkehr 14/2011 - Mit dem neuen Focus Turnier bereichert Ford die Kompaktklasse um einen HÜBSCHEN WIE PRAKTISCHEN Kombi. Wir fuhren den Ecoboost-Benziner.

Focus auf Kombiformat Automobil Revue 24/2011 - NUN AUCH ALS STW: Der neue Ford Focus ist bei Herrn und Frau Schweizer bereits gut angekommen. Wetten, dass dies auch für den Kombi gelten wird?

Das schlanke Ende Autorevue 8/2011 - Nicht nur für Familie und Freizeit, sondern auch für Freunde allumfassender Assistenzsysteme.

Wenn Autos umziehen Autorevue Extra 2011 - In seiner neuen Erscheinungsform ist ein Focus mit 115-Diesel-PS das, was er auf dem Papier verspricht: massentauglich.

Mit Sicherheit autokauf Herbst 2011 - Der neue Ford Focus Turnier setzt neben einem attraktiven Design auf viel Laderaum und umfangreiche aktive Sicherheit.

Den Erfolg im Fokus autoTEST 2/2011 - Der Dynamiker unter den Kompakten geht in eine neue Runde und ist irgendwie doch ein alter Bekannter - schon vor Monaten war die Optik des neuen Fokus kein Geheimnis mehr. Wie er sich fährt, wissen wir aber erst jetzt.

Eintritt drei AUTOStraßenverkehr 15/2012 - „Aller guten Dinge sind drei“, dachte sich Ford und bietet den Focus Turnier jetzt in einer Einstiegsvariante mit drei Zylindern und 100 PS an. Der Einlitermotor stellt damit den erschwinglichsten Start für einen Erwerb dieses Modell dar. Ob die Leistung darunter gelitten hat, untersuchte AUTOStraßenverkehr im Einzeltest. Das Auto erhielt 287 von 450 möglichen Punkten. Als Bewertungskriterien dienten Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kosten.

Wildschweinbraten Autorevue 9/2012 - Ein Fünftürer mit 250 PS an der Vorderachse - ja, da gibt's ordentlich etwas zu erleben, Kinder! Ein Auto wurde in Augenschein genommen. Es blieb ohne Endnote.

Rattenscharf auto-ILLUSTRIERTE 3/2009 - FORD FOCUS RS: Die Kölner servieren uns den bissigsten Fronttriebler aller Zeiten.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Ford Focus Pkws.