Audi A3 Modelle

164
  • Auto im Test: A3 [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 236 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: A3 [03] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 257 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: A3 [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]
    Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 1,5
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12]
    Auto im Test: A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
    • Sehr gut (1,0)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • Audi A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]
    Auto im Test: A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 5,0
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Audi A3 Limousine [12]
    Auto im Test: A3 Limousine [12] von Audi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]
    Auto im Test: A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]
    Auto im Test: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016)
    Auto im Test: A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016) von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6 - 5,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Audi A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]
    Auto im Test: A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5 - 4,7
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]
    Auto im Test: A3 Cabriolet 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • Audi A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]
    Auto im Test: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12]
    Auto im Test: A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]
    Auto im Test: A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]
    Auto im Test: A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]
    Auto im Test: A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]
    Auto im Test: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]
    Auto im Test: A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 3,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Auto im Test: A3 [96] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 9,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 3
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Audi A3 Modelle Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 20/2016
    Erschienen: 09/2016
    Seiten: 7

    Nur kompakt oder echt klasse?

    Testbericht über 2 Kompaktwagen

    Mit seinem Modellwechsel im vergangenen Jahr ist der Mini Clubman in der Kompaktklasse angekommen. Dort trifft er auf den Audi A3, der sich mit frischer Technik fit für die zweite Lebenshälfte gemacht hat. Die Zweiliter-Dieselvarianten mit 150 PS im Test. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zwei Kompaktwagen, die mit 414 bzw. 440 von jeweils 650 möglichen Punkten

    zum Test

  • Ausgabe: 17/2016
    Erschienen: 08/2016
    Seiten: 8

    Aller guten Dinge sind drei

    Testbericht über 5 Kompaktwagen

    Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW Einser, Ford Focus, Opel Astra und, klar, VW Golf. Auch alle mit Dreizylinder. Also Sitzlehnen gerade stellen, wir starten. Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport wurden fünf Kompaktwagen gegenübergestellt und mit 394 bis

    zum Test

  • Ausgabe: 5/2017
    Erschienen: 02/2017

    Auf Klassenfahrt

    Testbericht über 2 Kompaktklasse-Limousinen

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Audi A3 Autos.

Ratgeber zu Audi A3 Automodelle

Teure Kompaktklasse aus Ingolstadt

Seit 1996 bietet Audi einen Kompaktklasse-Wagen an: Der A3 wird nunmehr in dritter Generation gebaut und teilt sich weiterhin einen Großteil der Technik mit seinem Konzern-Bruder, dem VW Golf. Der Audi zielt auf eine Käuferschicht, die bereit ist, für das Markenimage etwas mehr zu zahlen.

Vergleichsweise begrenztes Platzangebot

Drei Karosserieformen stehen zur Auswahl: Das steile Kompaktklasse-Schrägheck, ein Fünftürer-Kombi unter der Bezeichnung Sportback und ein Cabrio. Der Sportback-A3 fällt mit 4,31 Metern um sieben Zentimeter länger aus als der A3 in der Standardversion. Beim Platzangebot hat die Konkurrenz oft die Nase vorn. Dies zeigt schon ein Vergleich innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Der A3 besitzt ein Kofferraumvolumen von 365 Litern, der Sportback-A3 bietet 380 Liter und liegt damit gleichauf mit dem normalen VW Golf, während der Skoda Octavia inzwischen bei 590 Litern Gepäckraum angekommen ist.

Sportliches Fahren, leistungfähige Motoren

Auf der Habenseite finden sich dagegen das sportive Fahrverhalten, ein passendes Design, die gute Verarbeitung sowie Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand. Auch die Motorisierung ist oberhalb des üblichen Kompaktklasse-Niveaus angesiedelt. Die Aggregate leisten zwischen 122 PS und 300 PS bei den Benzinern sowie zwischen 105 PS und 150 PS bei den Dieseln. Der 300-PS-Motor (221 kW) gehört allerdings nicht zur normalen A3-Palette, sondern zum Sportmodell S3, das zudem mit Allradantrieb ausgestattet ist.

Hoher Wert von Gebrauchten

Ein Argument für den A3 ist auch sein hoher Wiederverkaufswert, mit dem er sich vor allem von den Mitbewerbern aus Fernost distanziert. Sogar für die erste Generation, die bis 2003 gebaut wurde, kann man bei gutem Zustand noch relativ hohe Beträge verlangen.

Problematisches Preis-Leistungsverhältnis

Die Neuwagen beginnen bei rund 23.000 EUR für den Standard-A3, bei rund 23.400 EUR für den Sportback und bei rund 25.000 EUR für das Cabrio. In Automobil-Foren steht daher wiederholt das Preis-Leistungsverhältnis des kompakten Audi zur Debatte. Es lässt sich kaum leugnen, dass andere Autos seiner Klasse für weniger Anschaffungskosten mehr zu bieten haben; ein Problem, dass der A3 mit der A-Klasse von Mercedes teilt. Auch in Vergleichstests, die sich vornehmlich um den VW-Golf als Referenz drehen, kann der Audi keinen Sieg verbuchen. Dennoch, aufgrund der genannten Stärken kann der A3 auf eine feste Fangemeinde bauen und ist eines der beliebtesten Fahrzeuge in der Kompaktklasse.

Zur Audi A3 Modell Bestenliste springen

Weitere Tests und Ratgeber zu Audi A3 Auto-Modelle

  • Leiser Heimlifeiss
    auto-ILLUSTRIERTE 12/2014 Wer nicht unter den Tankdeckel schaut, wird vom Gasantrieb des Audi A3 G-Tron Sportback wenig bemerken.Es wurde ein Kompaktauto mit Erdgas-Antrieb auf den Prüfstand gestellt und für „gut“ befunden.
  • Cabriolet - ganz klassisch
    Automobil Revue 29-30/2014 Stoffdach: Audi bleibt auch beim neuen A3 Cabriolet dem klassischen Stoffverdeck treu. Unter der eleganten Kapuze ist aber das Meiste neu. Einzig der 1.8-TFSI-Motor und die S-tronic sind alte Bekannte.Genauer betrachtet wurde ein Cabrio der Kompaktklasse. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Kompakt-Kombi mit Klasse
    HANDICAP Nr. 4 (Winter 2013-2014) Mit den Avant genannten Kombiversionen des A4 und A6 fährt Audi seit Jahren besonders unter Vielfahrern und Geschäftskunden mit hohem Platzbedarf beeindruckende Erfolge ein. Eine Klasse darunter hat man in Ingolstadt mit dem neuen A3 Sportback eine kompakte und zugleich attraktive Variante geschaffen, die den Ansprüchen von sportlich orientierten Privatfahrern ebenso wie von qualitätsbewussten Geschäftsreisenden genügen kann. Wir wollten wissen, inwieweit sich auf 4,31 Metern Länge auch die Bedürfnisse von Fahrern mit Handicap unterbringen lassen. Gemeinsam mit Sängerin und Rollifahrerin Ute Kaiser hat Handicap-Chefredakteur Gunther Belitz den A3 aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.Ein Auto befand sich im Praxistest, wobei hier besonderes Augenmerk auf die Behindertentauglichkeit des Modells gelegt wurde. Das Produkt erhielt keine Endnote.
  • Zurück zur Limousine
    Automobil Revue 9/2014 Eine Limousine kann auch unter der 5-m-Marke wohl proportioniert daherkommen. Wie steht es aber um die inneren Werte: Passagier- und Kofferraum, Fahrverhalten, Antriebsstrang?Es wurde ein Kompaktklassewagen geprüft, der keine Benotung erhielt. Außerdem stellte man noch drei Konkurrenzmodelle vor.
  • Audi A3 Limousine 1.4 TFSI
    auto motor und sport 3/2014 Flotte Stufe mit sparsamen Motoren.Ein Kompaktklasse-Wagen wurde getestet und mit 4 von 5 Sternen bewertet.
  • Lohnt sich der Plug-in Hybrid?
    FIRMENAUTO 8/2014 Im Spätherbst 2014 kommt der Audi A3 Sportback e-tron. Mit rund 32.000 Euro ist der 204 PS starke Plug-in Hybrid nicht gerade ein Schnäppchen. Ein Diesel kostet rund 7.000 Euro weniger.Im Check befand sich ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Kleine Stufe, große Wirkung
    AUTOStraßenverkehr 20/2013 Mehr Platz, mehr Dynamik: Zum ersten Test tritt die neue Audi A3 Limousine mit dem 1.4 TFSI und Zylinderabschaltung für leisen und druckvollen Vortrieb bei kleinem Verbrauch an.Ein Auto wurde geprüft, es erhielt jedoch keine Endnote.
  • Sanfte Tour
    Gute Fahrt 1/2014 Was macht einen angenehmen Begleiter aus? Er ist flott aber, genügsam, sieht gut aus und vergreift sich nie im Ton. So wie der 122 PS starke Audi A3 1.4 TFSI.Es wurde ein Auto genauer untersucht, jedoch nicht benotet.
  • Kompakt mit mehr Spielraum
    auto-ILLUSTRIERTE 1/2013 Für 1300 Franken Aufschlag zum A3 gibt's die Sportback-Variante mit zwei Türen extra: Hinten sitzt es sich jetzt entspannter, und der Kofferraum wächst um 120 Liter.Es wurde ein Auto unter die Lupe genommen. Das Modell erhielt keine abschließende Benotung.
  • Audi A3 Limousine
    AUTOStraßenverkehr 15/2013 Fahrbericht: Erstmals gibt es den A3 in der weltweit beliebtesten Karosserieform: als Stufenheck-Limousine.Im Check war ein Auto, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde.
  • Audi schafft Platz
    auto motor und sport 25/2012 Jetzt darf der wahre Audi-Verkaufsstar ran: Sechs Zentimeter mehr Radstand und zwei weitere Türen machen aus dem A3 den Sportback. Wir fuhren ihn als 184-PS-Diesel.Auf dem Prüfstand befand sich ein Auto, welches keine Bewertung erhielt.
  • Der kleine Luxus
    AUTOStraßenverkehr 24/2012 Wer einen hochklassigen Auftritt im Golf-Revier plant, sollte sich mal den neuen Audi A3 ansehen. Peniblere Verarbeitung gibt es dort nirgends. Und die Technik passt ebenfalls.Untersucht wurde ein Auto, das jedoch keine abschließende Bewertung erhielt.
  • Mit Stufe
    autokauf Sommer 2013 Vor allem für die großen Auslandsmärkte gedacht, aber auch hierzulande interessant: Audis neue A3 Limousine.Es wurde ein Auto näher untersucht, dieses blieb jedoch ohne Endnote.
  • A3 zum Dritten
    ADAC Motorwelt 6/2012 Der Audi A3 geht in die dritte Generation. Er kommt zuerst als Dreitürer und in drei Motorvarianten. Mit Fahrerassistenzsystemen und Infotainment setzt er sich an die Spitze in seiner Klasse.Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb.
  • Nummer A drei
    autoTEST 6/2012 Der neue A3 ist der wichtigste Audi nach dem A4. Neu? Moment, der Kompakte sieht auf den ersten Blick gar nicht so neu aus. Auf den zweiten Blick wirkt der A3 verblüffend knackfrisch.Im Check war ein Auto. Eine Endote wurde nicht vergeben.
  • Zu Höherem berufen
    Automobil Revue 20/2012 VORREITER: Das Rennen um das beste Auto in der Kompaktklasse ist in vollem Gange. Wo BMW mit dem Einser auf Sportlichkeit setzt und Mercedes der A-Klasse jetzt einen betont jugendlichen Anstrich gibt, wirbt Audi für den neuen A3 mit Luxus und Leistung.Getestet wurde ein Auto. Das Produkt blieb ohne Endnote.
  • Probeweise Gas geben
    AUTOStraßenverkehr 7/2012 Schon jetzt fuhr AUTO AUDIS NEUE ERDGAS-TECHNIK im A3 Sportback.
  • Der Wegbereiter
    autokauf Sommer 2012 Der neue A3 ist nicht nur ein kompakter Audi, sondern auf ihm basieren in Zukunft alle Kompaktfahrzeuge im VW-Konzern. Wie fährt er?Getestet wurde ein Auto, das keine Endnote erhielt.
  • Heiß begehrt und hoch gehandelt
    Auto Bild 19/2012 Der Audi A3 Sportback ist ein kaufmännisches Phänomen - trotz üppigen Angebots liegen seine Preise auf höchstem Niveau. Da bleibt Käufern nur zu hoffen, dass er seinen hohen Preis auch wirklich wert ist.Ein Gebrauchtwagen wurde von der Zeitschrift Auto Bild getestet. Als Bewertung erhielt das Fahrzeug 4 von 5 möglichen Sternen.
  • Luft-Gewinn
    autokauf Winter 2013/2014 Im Einzeltest betrachtete man ein Cabriolet. Abschließend wurde keine Endnote vergeben.
  • Der Einsteiger-Audi
    Auto Bild 38/2011 Der Audi A1 ist noch zu jung, der A2 schon fast ein Youngtimer. Deshalb ist der kompakte A3 der gefragte Einsteiger-Typ in die Welt der vier Ringe. Hält das Modell auch im Alter den hohen Erwartungen stand?
  • Wechsel-Strom
    AUTOStraßenverkehr 24/2013 Ein Auto wurde getestet. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht.
  • Verzicht ohne Reue
    AUTOStraßenverkehr 25/2013 Es wurde ein Auto unter die Lupe genommen, jedoch keine Endnote vergeben.
  • Flott am Gas
    auto-ILLUSTRIERTE Eco-Cars 2010 (5/2010) VW PASSAT VARIANT ECOFUEL. Optimiert für Erdgasbetrieb und doppelt aufgeladen mit Kompressor und Turbo - ist dieser 1.4 TSI die ultimative Öko-Lösung?
  • Drei Tonnen Luxus fürs Morgenland
    Auto Bild 47/2010 Der beste Maybach-Kunde heißt Xenatec. Die schwäbischen Karosseriebauer verwandeln die Prunk-Limousine in ein opulentes Luxuscoupé.
  • Am Ende der bessere Avant?
    Auto Bild 30/2009 Ganz elegant vergrößert Audi seine Familie. Der schicke A5 Sportback möchte auf die schlanke Linie nicht verzichten und unterm Fließheck trotzdem Platz wie ein Kombi bieten.
  • Kein Kompromiss
    Gute Fahrt 5/2010 Nimmt man den S5 als viertürigen Sportback gibt es V6 statt V8. Ist der Dreiliter-Kompressor unterm Strich gar besser als der bullige 4,2 Liter Sauger?