Audi A3 Modelle

164

Top-Filter Karosserie

  • Limousine Limousine
  • Auto Produktbild
  • Auto Produktbild
  • Auto Produktbild
    Audi A3 [16]

    Kompaktklasse; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic (150 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 1,5; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Limousine [12]

    Kompaktklasse; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 5,8; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI cod 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 5; Schadstoffklasse: Euro 6; Cabrio

  • Auto Produktbild
    Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,1; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI (110 kW) [16]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 5,0; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,1; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 5,6; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 1.0 TFSI (85 kW) [16]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,5 - 4,7; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI 6-Gang manuell S line (132 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 6; Schadstoffklasse: Euro 6; Cabrio

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 1.6 TDI ultra 6-Gang manuell Attraction (81 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 3,3; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,3; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 1.6 TDI 99g 5-Gang manuell (77 kW) [03]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 5,8; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI cylinder on demand ultra (110 kW) (2016)

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,6 - 5,1; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 4,1; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 3,8; Schadstoffklasse: Euro 5; Limousine

  • Auto Produktbild
    Audi A3 Sportback 1.4 TFSI e-tron S tronic Ambiente (150 kW) [12]

    Kompaktklasse; Verbrauch (l/100 km): 1,5; Schadstoffklasse: Euro 6; Limousine

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Audi A3 Modelle Testsieger

Tests

    • Ausgabe: 20
      Erschienen: 09/2016
      Seiten: 7

      Nur kompakt oder echt klasse?

      Testbericht über 2 Kompaktwagen

      Mit seinem Modellwechsel im vergangenen Jahr ist der Mini Clubman in der Kompaktklasse angekommen. Dort trifft er auf den Audi A3, der sich mit frischer Technik fit für die zweite Lebenshälfte gemacht hat. Die Zweiliter-Dieselvarianten mit 150 PS im Test. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zwei Kompaktwagen, die mit 414 bzw. 440 von jeweils 650 möglichen Punkten  weiterlesen

    • Ausgabe: 17
      Erschienen: 08/2016
      Seiten: 8

      Aller guten Dinge sind drei

      Testbericht über 5 Kompaktwagen

      Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW Einser, Ford Focus, Opel Astra und, klar, VW Golf. Auch alle mit Dreizylinder. Also Sitzlehnen gerade stellen, wir starten. Testumfeld: Im Vergleichstest der Zeitschrift auto motor und sport wurden fünf Kompaktwagen gegenübergestellt und mit 394 bis  weiterlesen

    • Ausgabe: 5
      Erschienen: 02/2017

      Auf Klassenfahrt

      Testbericht über 2 Kompaktklasse-Limousinen

        weiterlesen

Ratgeber zu Audi A3 Autos

Teure Kompaktklasse aus Ingolstadt

Seit 1996 bietet Audi einen Kompaktklasse-Wagen an: Der A3 wird nunmehr in dritter Generation gebaut und teilt sich weiterhin einen Großteil der Technik mit seinem Konzern-Bruder, dem VW Golf. Der Audi zielt auf eine Käuferschicht, die bereit ist, für das Markenimage etwas mehr zu zahlen.

Vergleichsweise begrenztes Platzangebot

Drei Karosserieformen stehen zur Auswahl: Das steile Kompaktklasse-Schrägheck, ein Fünftürer-Kombi unter der Bezeichnung Sportback und ein Cabrio. Der Sportback-A3 fällt mit 4,31 Metern um sieben Zentimeter länger aus als der A3 in der Standardversion. Beim Platzangebot hat die Konkurrenz oft die Nase vorn. Dies zeigt schon ein Vergleich innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Der A3 besitzt ein Kofferraumvolumen von 365 Litern, der Sportback-A3 bietet 380 Liter und liegt damit gleichauf mit dem normalen VW Golf, während der Skoda Octavia inzwischen bei 590 Litern Gepäckraum angekommen ist.

Sportliches Fahren, leistungfähige Motoren

Auf der Habenseite finden sich dagegen das sportive Fahrverhalten, ein passendes Design, die gute Verarbeitung sowie Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand. Auch die Motorisierung ist oberhalb des üblichen Kompaktklasse-Niveaus angesiedelt. Die Aggregate leisten zwischen 122 PS und 300 PS bei den Benzinern sowie zwischen 105 PS und 150 PS bei den Dieseln. Der 300-PS-Motor (221 kW) gehört allerdings nicht zur normalen A3-Palette, sondern zum Sportmodell S3, das zudem mit Allradantrieb ausgestattet ist.

Hoher Wert von Gebrauchten

Ein Argument für den A3 ist auch sein hoher Wiederverkaufswert, mit dem er sich vor allem von den Mitbewerbern aus Fernost distanziert. Sogar für die erste Generation, die bis 2003 gebaut wurde, kann man bei gutem Zustand noch relativ hohe Beträge verlangen.

Problematisches Preis-Leistungsverhältnis

Die Neuwagen beginnen bei rund 23.000 EUR für den Standard-A3, bei rund 23.400 EUR für den Sportback und bei rund 25.000 EUR für das Cabrio. In Automobil-Foren steht daher wiederholt das Preis-Leistungsverhältnis des kompakten Audi zur Debatte. Es lässt sich kaum leugnen, dass andere Autos seiner Klasse für weniger Anschaffungskosten mehr zu bieten haben; ein Problem, dass der A3 mit der A-Klasse von Mercedes teilt. Auch in Vergleichstests, die sich vornehmlich um den VW-Golf als Referenz drehen, kann der Audi keinen Sieg verbuchen. Dennoch, aufgrund der genannten Stärken kann der A3 auf eine feste Fangemeinde bauen und ist eines der beliebtesten Fahrzeuge in der Kompaktklasse.

Zur Audi A3 Modell Bestenliste springen

Produktwissen und weitere Tests zu Audi A3 Automodelle

  • Leiser Heimlifeiss
    auto-ILLUSTRIERTE 12/2014 Wer nicht unter den Tankdeckel schaut, wird vom Gasantrieb des Audi A3 G-Tron Sportback wenig bemerken.Es wurde ein Kompaktauto mit Erdgas-Antrieb auf den Prüfstand gestellt und für „gut“ befunden.
  • Cabriolet - ganz klassisch
    Automobil Revue 29-30/2014 Stoffdach: Audi bleibt auch beim neuen A3 Cabriolet dem klassischen Stoffverdeck treu. Unter der eleganten Kapuze ist aber das Meiste neu. Einzig der 1.8-TFSI-Motor und die S-tronic sind alte Bekannte.Genauer betrachtet wurde ein Cabrio der Kompaktklasse. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Kompakt-Kombi mit Klasse
    HANDICAP Nr. 4 (Winter 2013-2014) Mit den Avant genannten Kombiversionen des A4 und A6 fährt Audi seit Jahren besonders unter Vielfahrern und Geschäftskunden mit hohem Platzbedarf beeindruckende Erfolge ein. Eine Klasse darunter hat man in Ingolstadt mit dem neuen A3 Sportback eine kompakte und zugleich attraktive Variante geschaffen, die den Ansprüchen von sportlich orientierten Privatfahrern ebenso wie von qualitätsbewussten Geschäftsreisenden genügen kann. Wir wollten wissen, inwieweit sich auf 4,31 Metern Länge auch die Bedürfnisse von Fahrern mit Handicap unterbringen lassen. Gemeinsam mit Sängerin und Rollifahrerin Ute Kaiser hat Handicap-Chefredakteur Gunther Belitz den A3 aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.Ein Auto befand sich im Praxistest, wobei hier besonderes Augenmerk auf die Behindertentauglichkeit des Modells gelegt wurde. Das Produkt erhielt keine Endnote.
  • Kleine Stufe, große Wirkung
    AUTOStraßenverkehr 20/2013 Mehr Platz, mehr Dynamik: Zum ersten Test tritt die neue Audi A3 Limousine mit dem 1.4 TFSI und Zylinderabschaltung für leisen und druckvollen Vortrieb bei kleinem Verbrauch an.Ein Auto wurde geprüft, es erhielt jedoch keine Endnote.
  • Mit Stufe
    autokauf Sommer 2013 Vor allem für die großen Auslandsmärkte gedacht, aber auch hierzulande interessant: Audis neue A3 Limousine.Es wurde ein Auto näher untersucht, dieses blieb jedoch ohne Endnote.
  • Der bayerische Prius
    Auto Bild 23/2013 Endlich ein kompakter Plug-in-Hybrid aus Deutschland. Im nächsten Frühjahr wird der A3 zum Teilzeitstromer mit Stecker.Im Check war ein Auto, welches die Note „gut - befriedigend“ erhielt.
  • Nummer A drei
    autoTEST 6/2012 Der neue A3 ist der wichtigste Audi nach dem A4. Neu? Moment, der Kompakte sieht auf den ersten Blick gar nicht so neu aus. Auf den zweiten Blick wirkt der A3 verblüffend knackfrisch.Im Check war ein Auto. Eine Endote wurde nicht vergeben.
  • Januskopf-Audi
    Auto News Nr. 7-8 (Juli/August 2012) Der neue A3 mit dem 180 PS starken Turbobenziner kann im Alltag kreuzbrav und bei Gelegenheit vogelwild sein.Es wurde ein Auto getestet und mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet. Als Testkriterien dienten Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten.
  • Der Wegbereiter
    autokauf Sommer 2012 Der neue A3 ist nicht nur ein kompakter Audi, sondern auf ihm basieren in Zukunft alle Kompaktfahrzeuge im VW-Konzern. Wie fährt er?Getestet wurde ein Auto, das keine Endnote erhielt.
  • Der Sparkünstler
    ADAC Motorwelt 5/2014 Ein Kompaktklasse-Auto wurde in Augenschein genommen und für „gut“ befunden. Außerdem wurde die EuroNCAP Crashtest-Note sowie die ADAC EcoTest-Wertung angegeben.
  • Mit der Sonne um die Wette lachen
    AUTOStraßenverkehr 11/2014 Ein Cabrio war Gegenstand des Testberichts. Das Produkt erhielt keine Endnote.
  • Wechsel-Strom
    AUTOStraßenverkehr 24/2013 Ein Auto wurde getestet. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht.
  • Steifer Wagen, starkes Dach
    AUTOStraßenverkehr 26/2013 Im Check der AutoStraßenverkehr befand sich ein Cabriolet. Es erhielt keine Endnote.
  • Verzicht ohne Reue
    AUTOStraßenverkehr 25/2013 Es wurde ein Auto unter die Lupe genommen, jedoch keine Endnote vergeben.
  • Fit für Runde zwei
    Auto Bild sportscars 1/2011 Bentleys Bodybuilder wird beweglicher: Die zweite Generation des Continental GT bekam einen heckbetonten Allradantrieb, mehr Leistung - und verträgt neben Benzin künftig auch Alkohol.
  • Tier mal vier
    Autorevue 1/2011 Allradantrieb für große Limousinen? Betrachtet den Schnee-Überfall von Anfang Dezember als besonders wertvollen Diskussionsbeitrag!
  • Benachrichtigung

    Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Audi A3 Auto-Modelle.