Unsere unabhängige Redaktion hat für Sie die besten Medikamente gegen Koronare Herzkrankheit zusammengestellt. Die Bestenliste berücksichtigt nur aktuelle Produkte. Testergebnisse und Kundenmeinungen bieten Ihnen einen objektiven Überblick über die Produktqualität.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Medikamente Koronare Herzkrankheit Bestenliste

108 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Seite 1 von 5
  • Nächste weiter

Ratgeber: Medikamente Koronare Herzkrankheit

Wenn die Nach­frage nicht gedeckt wer­den kann

Von einer Koronaren Herzkrankheit, folgend KHK genannt, spricht man, wenn einerseits eine Verminderung des Sauerstoffangebots und andererseits eine Erhöhung des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels vorliegen. Diese chronische Erkrankung kann über Jahrzehnte fortschreiten und die Lebensqualität stark einschränken sowie einen Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod auslösen. In Deutschland betrug bis 2005 die Quote der Todesfälle durch KHK/Herzinfarkt rund 17 Prozent. Mit zunehmendem Alter steigt die Möglichkeit an eine KHK-Komplikation zu sterben stetig und auch statistisch nimmt die Zahl der klinisch erfassten KHK-Patientien um jedes Jahr zu.

Ursachen

Eine der Hauptursachen besteht in der Erkrankung an Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Sauerstoff versorgen. Dabei kommt es zu herdförmigen Ablagerungen an der Gefäßinnenwand, die Plaques aus Fettsubstanzen, komplexen Kohlehydraten, Blutbestandteilen, Bindegewebe und Kalziumablagerungen bilden und das Lumen des Herzkranzgefäßes einengen. Andere Ursachen für eine Verminderung des Sauerstoffangebots können Thrombosen und Embolien sein, Gefäßentzündungen durch Infektionen und Autoimmunprozesse sowie Koronarspasmen, die durch Drogenkonsum (Kokain) hervorgerufen werden. Aber auch eine mechanische Kompression der Koronargefäße durch Tumoren oder eine krankhafte Vergrößerung des Herzens bewirken den gleichen Effekt. Hinzu kommen Ateminsuffizienz mit geringerer Sauerstoffaufnahme und Anämien mit verminderter Sauerstoffbindung. Letztendlich spielen noch gewisse Risikofaktoren wie das Rauchen, dauernder Stress und zu hohe Cholesterinwerte eine nicht unwesentliche Rolle bei der Entstehung der KHK.

Behandlung

Vor der Therapie steht eine weitgehende Diagnostik, die inzwischen standardisiert ist und auf hohem Niveau durchgeführt wird. Dabei gilt als sogenannter Goldstandard die Koronarangiographie (Röntgendarstellung der Herzkranzgefäße mittels Herzkatheter), die es ermöglicht, in einer Sitzung gleich für erste Abhilfe mittels Ballonkatheterisierung und Implatation eines Stents zu sorgen. Auf der medikamentösen Seite lassen sich je nach Kontraindikation Betablocker gut zum Einsatz bringen, die die Herzfrequenz senken und somit auch den Sauerstoffbedarf. Die Gabe von Nitraten führt zu einer Verringerung des Gefäßwiderstands und somit zu einer Entlastung des Herzens und vermindert ebenfalls den Sauerstoffbedarf. Einen ähnlichen Effekt mit anderer Basis erwirkt man durch Kalziumkanalblocker. Bei einer Unverträglichkeit von Nitraten, die standardmäßig eingesetzt werden, kann seit einigen Jahren auch Trapidil verabreicht werden.

von Christian

Zur Medikament Koronare Herzkrankheit Bestenliste springen

Tests

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 04/2010

    Blutarmut

    Testbericht über 40 Herz- / Kreislauf-Medikamente

    Blutarmut (Anämie) bedeutet, dass der Körper zu wenig rote Blutkörperchen (Erythrozyten) hat und es ihm damit an rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) mangelt. Hämoglobin ist ein Eiweiß, das den Blutkörperchen ihre rote Farbe gibt und zuständig ist für den Sauerstofftransport. An das Hämoglobin bindet sich der in der Lunge eingeatmete Sauerstoff, der über die Blutbahn zu

    zum Test

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 04/2010

    Hoher Blutdruck

    Testbericht über 436 Herz- / Kreislauf-Medikamente

    Das Blut fließt mit einem bestimmten Druck durch die Adern, der mit zwei Werten angegeben wird. Der erste Wert zeigt den Druck beim Zusammenziehen des Herzmuskels (Systole), der zweite den beim Erschlaffen des Herzens (Diastole). Gemessen wird in Millimetern Quecksilbersäule auf dem Messgerät (abgekürzt mmHg, Hg ist die Abkürzung für das Element Quecksilber).

    zum Test

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 04/2010

    Migräne

    Testbericht über 48 Herz- / Kreislauf-Medikamente

    Die Neigung, eine Migräne zu entwickeln, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Menschen, die dafür anfällig sind, können plötzliche Veränderungen nicht wie andere abfangen. Sie können zum Beispiel schon Überfordert sein, wenn sie einmal später als gewohnt ins Bett gehen und dann länger schlafen. Der typische Migräneanfall am Wochenende beruht auf der Entspannung,

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Herz- / Kreislauf-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf