Softeismaschinen sind preiswert und leicht zu reinigen. Doch die ideale Eiskonsistenz zu finden, erfordert Experimentierfreude und Geduld.
Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Softeismaschinen aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 2,8 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Cuisinart Soft Serve ICE-45.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 1 weiteres Magazin

Softeismaschinen Bestenliste

13 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Eismaschine im Test: Soft Serve ICE-45 von Cuisinart, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Cuisinart Soft Serve ICE-45

    Eis­ma­schine zur Her­stel­lung von Softeis, Joghurt und Sor­bet
    • Her­aus­nehm­ba­rer Behäl­ter: Ja
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Eismaschine im Test: GG-45W-Blue Rico von Gino Gelati, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Gino Gelati GG-45W-Blue Rico

    Gute Maschine zum fai­ren Preis
    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
  • 3
    Eismaschine im Test: ICM 3594 von Clatronic, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Clatronic ICM 3594

    Zu warm und zu lang­sam
    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
  • 4
    Eismaschine im Test: GG-45W-Blue Creamy von Gino Gelati, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Gino Gelati GG-45W-Blue Creamy

    Zau­bert im Handum­dre­hen lecke­res Softeis
    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
  • Unter unseren Top 4 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Softeismaschinen nach Beliebtheit sortiert. 

  • Eismaschine im Test: Softi von Unold, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Unold Softi

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1,2 l
    • Her­aus­nehm­ba­rer Behäl­ter: Ja
  • Eismaschine im Test: IC-50W-A von Gino Gelati, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Gino Gelati IC-50W-A

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
    • Her­aus­nehm­ba­rer Behäl­ter: Ja
  • Eismaschine im Test: NC-3726-919 von Rosenstein & Söhne, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Rosenstein & Söhne NC-3726-919

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1,2 l
  • Eismaschine im Test: ICM 387 CB von Bomann, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Bomann ICM 387 CB

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
  • Eismaschine im Test: Comfortice 99721 von Trebs, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Trebs Comfortice 99721

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
  • Eismaschine im Test: IC-55W-B von Gino Gelati, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Gino Gelati IC-55W-B

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
  • Eismaschine im Test: Eismaxx Softeis-Maschine von Maxxworld, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Maxxworld Eismaxx Softeis-Maschine

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 0,5 l
  • Eismaschine im Test: Softeismaschine von Ultratec, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Ultratec Softeismaschine

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
    • Her­aus­nehm­ba­rer Behäl­ter: Ja
  • Eismaschine im Test: 634 von Ariete, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Ariete 634

    • Fas­sungs­ver­mö­gen: 1 l
    • Her­aus­nehm­ba­rer Behäl­ter: Ja
Neuester Test:

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Softeis-Maschinen

Nur etwas für gedul­dige und expe­ri­men­tier­freu­dige Softeis-​Fans

Stärken

Schwächen

Eis gibt es in vielen Formen: als normales Speiseeis, buntes Slusheis, fruchtiges Sorbet oder cremiges Softeis. Damit die Herstellung auch zuhause gelingt, gibt es für jede Art die jeweils passenden Eismaschinen. Softeismaschinen zählen zu den preiswertesten Möglichkeiten, auch daheim eigene Kreationen herzustellen. Doch ist das Endprodukt auch so gut wie das industriell hergestellte Softeis?

Darauf achten die Kunden beim Kauf einer Softeismaschine

Tests zu Softeismaschinen sind rar gesät, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet ist, dass die Geräte vom Aufbau und der Arbeitsweise her recht simpel sind und die Marktvielfalt nicht besonders groß ist. Ein Blick in die Kundenrezensionen gibt jedoch Aufschluss darüber, worauf man vor dem Kauf eines Softeisautomaten achten sollte.

Über ein Ventil gelangt das fertige Eis direkt in die Waffel Das Softeis wird über ein Auslassventil direkt in die Waffel oder den Becher gefüllt. (Bildquelle: gino-gelati.de)

An erster Stelle steht die Konsistenz des produzierten Eises. Diese sollte – typisch für Softeis – schön cremig und weich genug sein, damit die Masse aus dem Auslassventil laufen kann. Genau in diesem Punkt offenbart sich die größte Schwäche der Geräte. Entweder wird die Masse nicht kalt genug, sodass man eher einen Milchshake bekommt, oder sie ist so fest, dass sie nicht mehr aus dem Ventil läuft und stattdessen aus dem Behälter gespachtelt werden muss.
Die Eiskonsistenz hängt auch mit der Zubereitungszeit zusammen. Da die Kunden sich von ihren Geräten ein schnelles Eisvergnügen erhoffen, sind Wartezeiten von 20 bis maximal 30 Minuten akzeptabel. Häufig muss die Eismasse jedoch länger gerührt werden, da sie noch zu flüssig ist. Dadurch verlängert sich die Zubereitungsdauer schon einmal auf gut eine Stunde. Ein Ärgernis für viele Käufer.

Um die Reinigung möglichst unkompliziert zu gestalten, sollten die einzelnen Elemente der Maschine entnehmbar sein. Das ist bei den meisten Maschinen der Fall. Ebenfalls wichtig ist der anschließende Zusammenbau: Die Geräteteile müssen wieder gut ineinanderpassen und dürfen nicht wackeln.

Da die Produkte ausnahmslos aus Kunststoff bestehen (abgesehen vom Eisbehälter), erwarten die Kunden auch keine tadellose Verarbeitung. Dennoch ist ihnen wichtig, dass das Gerät einen stabilen Eindruck macht und nicht nach ein paar Anwendungen schon den Geist aufgibt.

Softeismaschinen für zuhause: lohnende Investition oder rausgeschmissenes Geld?

Das größte Problem bei der heimischen Herstellung von Softeis ist es, die ideale Konsistenz zu finden. Dies gelingt selbst bei peinlich genauer Befolgung der Rezepte und Anwendungshinweise des Herstellers in vielen Fällen nicht. Hier gilt das Motto: Probieren geht über Studieren. Doch nicht jeder Kunde ist bereit, bei jedem einzelnen Rezept mehrere Versuche zu unternehmen, bis er tatsächlich fluffiges Softeis erhält. Darüber hinaus ist das Fassungsvermögen dieser Maschinen vergleichsweise gering, daher eignen sie sich meist nur für 2-Personen-Haushalte. Die Verarbeitung von Kunststoff verspricht zudem keine Langlebigkeit. Entscheidet man sich trotz dieser Kritikpunkte für ein solches Gerät, sollte man definitiv nicht das preiswerteste Modell nehmen. Denn hier gilt ganz klar: Wer günstig kauft, kauft zweimal. Die Produkte des Herstellers Gino Gelati schneiden bei den Kunden vergleichsweise noch gut ab.

Speiseeismaschinen sind meist die bessere Wahl Gute Alternativen: Eismaschinen mit Kühlakku (links) und mit selbstkühlendem Kompressor (rechts). (Bildquelle: amazon.de)

Eine sinnvolle Alternative stellen Speiseeismaschinen mit Kühlakku dar. Sie arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie Softeismaschinen und bewegen sich auch preislich im gleichen Segment. Doch sind sie dabei meist besser verarbeitet und daher langlebiger. Auch beim Fassungsvermögen bieten sie mehr Spielraum: Es gibt sowohl Modelle für kleinere Haushalte als auch welche für Großfamilien. Allerdings gelingt auch hier die gewünschte Eiskonsistenz nicht immer auf Anhieb. Doch in der Regel lassen sich weitaus bessere Ergebnisse erzielen als mit Softeismaschinen.

Eiskonsistenzerkennung der Gastroback Smart Ice Cream Advanced Automatic Die Eismaschine von Gastroback erkennt automatisch, wann die vorher eingestellte Konsistenz erreicht ist. (Bildquelle: gastroback.de)

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte über die Anschaffung einer Kompressor-Eismaschine nachdenken. Zwar muss man für ein gutes Modell um die 200 Euro auf den Tisch legen und genügend Platz in der Küche haben. Dafür erübrigt sich aber auch die Suche nach der optimalen Konsistenz, denn viele Modelle lassen über die Eistemperatur im Display erkennen, wann diese erreicht ist. Ein besonderes Highlight bietet die Gastroback Smart Ice Cream Advanced Automatic: Über ein Drehrad lässt sich die gewünschte Eiskonsistenz genau einstellen. Somit erhält man garantiert perfektes Softeis.
Ein weiterer Vorteil von Kompressor-Maschinen ist die sofortige Einsatzbereitschaft, da der Eisbehälter nicht vorgekühlt werden muss. Außerdem sind fast alle Modelle aus Edelstahl gefertigt. Da die Kompressoren zudem speziell auf den Dauerbetrieb ausgelegt sind, hat man lange Freude an seinem Eisautomaten.

von Claudia Armonies

Fachredakteurin im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2011.

Zur Softeismaschine Bestenliste springen

Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 5/2021
    • Erschienen: 04/2021

    Cool genießen

    Testbericht über 20 Speiseeismaschinen

    Worauf achtet die Fachpresse in Vergleichstests?Mit einer Eismaschine können Sie unabhängig vom Wetter und von Ladenschließzeiten cremiges Eis genießen. Vegan, zuckerreduziert, laktosefrei - Sie haben die volle Kontrolle über die Zutaten. Dabei sind die heimischen geschmacklichen Experimente deutlich günstiger, als sich durch die Theke

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Eismaschinen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf