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Lidl-Mixer im Test: Kunden und Fachmagazine sind zufrieden
Lidl vertreibt unter seiner Eigenmarke Silvercrest mittlerweile eine ordentliche Anzahl an verschiedenen Mixern. Die Geräte sind mit einer Preisspanne von 15 bis 40 Euro im Vergleich zu vielen Markengeräten sehr günstig, daher stellt sich die Frage: Was können Sie von der Qualität erwarten? Am besten Aufschluss darüber geben die Rezensionen der Käufer.
Bei den großen Standmixern und kleineren Smoothie Makern loben sie vor allem die unkomplizierte und selbsterklärende Bedienung. Obst und weiches Gemüse pürieren sie zu feinen Smoothies. Auch mit dem Design können die Modelle punkten. Nicht ganz so überzeugend sind sie hingegen bei der Zerkleinerung härterer Zutaten und Crushed Ice. Auch die Verarbeitung wirkt nicht ganz so hochwertig.
Anders sieht es bei den Stabmixern aus. Diese machen auf die Kunden einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck, vor allem die Modelle mit einem Edelstahl-Korpus. Damit einher geht allerdings auch ein relativ hohes Gewicht, das die meisten aber gerne in Kauf nehmen. Auch beim Pürierergebnis gibt es in der Regel nichts zu meckern. Der Mixfuß lässt sich leicht abnehmen und wieder aufstecken.
Nicht ganz so überzeugend, was die Ergebnisse betrifft, sind die Multizerkleinerer. Hier sind einige Käufer vor allem mit dem Zerhäckseln von Zwiebeln nicht zufrieden. Ansonsten sind die Modelle aber kinderleicht zu bedienen und gut zu reinigen.
Die wenigen Fachmagazine, die einen Mixer von Lidl näher unter die Lupe nehmen, bestätigen das insgesamt gute Urteil der Kunden. Teilweise werden die Produkte zu Preis-Leistungs-Siegern gekürt. Sogar von der Stiftung Warentest gibt es ein „Gut“.
Lohnt sich also der Kauf eines Mixers von Lidl?
Wenn Sie einen Mixer für den ganz normalen Küchenalltag haben möchten, der die meisten anfallenden Aufgaben problemlos bewältigt, dann können Sie mit einem Modell des Discounters definitiv nichts falsch machen. Gemessen am Preis ist die Qualität und Leistung, die Sie mit einem Silvercrest-Mixer erhalten, mehr als angemessen und liegt nicht selten sogar über dem, was Sie bei Markenprodukten derselben Preisklasse erhalten. Für anspruchsvollere Aufgaben, wie zum Beispiel die Herstellung von Crushed Ice oder grünen Smoothies, empfehlen wir Ihnen jedoch, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um am Ende nicht doppelt zu kaufen.