Rollt Ihr Buggy auf Lufträdern, rüttelt es im Gelände weniger. Nachteil: Luftreifen sind schwerer als Räder aus Hartplastik und auch pannenanfälliger.
Unsere unabhängige Redaktion stellt die besten Buggys mit Luftreifen in einer übersichtlichen und aktuellen Bestenliste für Sie bereit. Damit Sie sich einen vollständigen und objektiven Überblick über die Qualität eines Produktes verschaffen können, berücksichtigen wir Testergebnisse aus Fachmagazinen und zeigen die Erfahrungen von Kundinnen und Kunden.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 1 weiteres Magazin

Buggys mit Luftreifen Bestenliste

Beliebte Filter: Geeignet für

27 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kinderwagen im Test: Runner 2 von Hauck, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Hauck Runner 2

    Fami­lien-​Offroa­der für kleine und große Men­schen
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • 2
    Kinderwagen im Test: Rapid 4D Air von Hauck, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Hauck Rapid 4D Air

    Belast­bar und kom­for­ta­bel
    • Ein­satz­be­reich: Stadt & Gelände
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Unter unseren Top 2 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Buggys mit Luftreifen nach Beliebtheit sortiert. 

  • Kinderwagen im Test: X-Move von X-lander, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    X-lander X-Move

    Viel­sei­tig und fle­xi­bel
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
    • Sitz mit Ruh­e­po­si­tion: Ja
  • Kinderwagen im Test: CBX Misu Air von Cybex, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Cybex CBX Misu Air

    Kom­for­ta­ble Spaß­ra­kete
    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
  • Kinderwagen im Test: Bell von Lionelo, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Lionelo Bell

    Sitzt, passt, hat Luft – und wackelt
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Nein
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Kinderwagen im Test: Joggster Lite von TFK, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    TFK Joggster Lite

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy, Jog­ger
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Kinderwagen im Test: B-Motion 4 von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer B-Motion 4

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Crosser von Knorr Baby, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Knorr Baby Crosser

    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
    • Sitz mit Ruh­e­po­si­tion: Ja
  • Kinderwagen im Test: Twinner Twist Duo von TFK, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    TFK Twinner Twist Duo

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: ST920 von Crown, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Crown ST920

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy, Jog­ger
    • Ein­satz­be­reich: Sport
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Kinderwagen im Test: X4 von TFK, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    TFK X4

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Buzz 3 von Quinny, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Quinny Buzz 3

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Kom­bi­kin­der­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: affinity 2 von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer affinity 2

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Terix 3 von Patron, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Patron Terix 3

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: X3 von TFK, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    TFK X3

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Moodd von Quinny, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Quinny Moodd

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: qtro von EasyWalker, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    EasyWalker qtro

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: Symbio von Graco, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Graco Symbio

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Rei­fen­typ: Luftrei­fen
  • Kinderwagen im Test: Ozone von Emmaljunga, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Emmaljunga Ozone

    • Typ: Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Kinderwagen im Test: affinity von Britax Römer, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Britax Römer affinity

    • Typ: Tra­vel­sys­tem, Sport­kin­der­wa­gen & Drei­rad­wa­gen, Buggy
    • Ein­satz­be­reich: Ein­kau­fen & Rei­sen
    • Tele­skop-​Schie­ber: Ja
  • Seite 1 von 2
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Buggys mit Luftreifen

Federn­der Fahr­kom­fort für das Stadt­le­ben

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • federn Bodenunebenheiten in städtischer wie ländlicher Umgebungen weg
  • schützen Kinder vor den Erschütterungen von Boden-Ruppigkeiten
  • Luftreifen sind komfortabler, aber empfindlicher auf steinigem Untergrund
  • Nachteil: Glasscherben, Steine oder Nägel können Pneus beschädigen
  • Luftkammerreifen als Kompromiss: höhere Pannensicherheit bei vergleichbarem Fahrkomfort
  • meist schwerer als Kunststoff- oder Gummibereifung

Buggy-Räder im Testfokus: Luft, Kunststoff oder Gummi?

Buggys mit Luftreifen? Neu ist die Idee nicht. Für den Sport gedachte Modelle erringen im Test gute Noten vor allem im Prüfpunkt Fahren auf verschiedenen Untergründen, nehmen gefaltetet aber viel Platz ein und sind nichts für enge Supermarktgassen. Doch die meisten Buggys sind perfekt an das Stadtleben angepasst und besitzen robuste, asphalttaugliche Räder aus Kunststoff, Vollgummi oder – beinahe schon Standard – einem elastischen Material, das Ihnen häufig unter dem Namen "EVA" (Ethylen-Vinylacetat) begegnen wird. Seltener sind Buggys mit Luftreifen, wie Sie sie etwa bei den geländetauglichen Sportkinderwagen oder den Alleskönnern unter den Babytransportern finden, den Kombikinderwagen.

Eine Art Servolenkung für den Buggy

Klickt man sich durch die Elternforen, lässt sich eine wachsende Nachfrage nach luftbereiften Buggys verzeichnen. Mit Luft-Pneus bedienen die handlichen Shopper einen Trend zu immer höheren Komfort im Stadtleben und einer frühen Verwendbarkeit von der ersten Stunde an. Im Normalfall können Sie Buggys erst ab dem Sitzalter nutzen, auch wenn viele Hersteller etwas anderes behaupten. Doch bei einem Buggy mit Luftreifen ist das Fahrwerk so konzipiert, dass es theoretisch auch Neugeborene vor den Erschütterungen der Straße schützt – fehlte nicht die vollwertige Schlaffunktion, wie sie im Normalfall nur Kombikinderwagen mit flacher Liegewanne besitzen. Doch Luftreifen hätten einen großen Anteil daran, wie leichtfüßig man mit einen Buggy ums Eck kommt, schreiben Eltern in ihren Kaufrezensionen. Eine Art Servolenkung für den Buggy sozusagen.
Tipp: Die federnden Luftreifen sind nicht nur komfortabler, sondern auch kindgerechter. Überzogen? Nicht, wenn Sie Ihren Buggy schon vor dem sicheren Sitzalter oder in der Übergangszeit einsetzen möchten. Buggyfahren schade auch den ganz Kleinen im Normalfall nicht, schreibt ein Experte in „test“-Ausgabe 4/2016. Verfallen Sie aber nicht auf die Werbung vieler Hersteller, ihre Buggys würden einen Baby- oder Kombikinderwagen ersetzen. Optimal liegt der Rücken eines wenige Monate alten Babys nur auf einer geraden Unterlage.
Mehr zum Thema "Buggys schon für Neugeborene?" lesen Sie hier.

Gesslein Buggy S3 mit Luftkammerreifen Air+ nennt Gesslein die Räder seines S3-Buggys und wirbt mit Luftreifenkomfort ohne Schlauch. (Bildquelle: gesslein.de)

Auf Holperstrecken drehen Buggys mit Luftreifen richtig auf

Wie bei Autos gibt es auch bei Buggys mehrere Reifenarten: Luft-, Kunststoff-, Gummi- oder Luftkammerreifen. Buggys mit Luftreifen sind optimal für Holperstrecken, die durchaus auch im Großstadtleben auftauchen können – etwa in Städten mit viel Kopfsteinpflaster wie Berlin, Köln oder Nürnberg. Mit ihnen können Sie die Ruppigkeiten von Feld- und Waldwegen beinahe restlos filtern, während die mit Luftbläschen versetzten Luftkammerreifen Unebenheiten weniger geschmeidig abdämpfen. Auf einem nicht zu stramm aufgepumpten Luftreifen schiebt es sich außerdem deutlich komfortabler durch den Stadtpark, über Rasenflächen oder abseits von asphaltierten Straßen als mit einem klappernden Hartgummirad. Überhaupt sind Luftpneus auf unbefestigten Wegen ideal. Dass Buggys so selten auf ihnen rollen, lässt sich hauptsächlich mit dem höheren Gewicht dieser Reifenart erklären – für viele Eltern sogar ein K.O.-Kriterium beim Kauf ihres Buggys, der möglichst handlich, unkompliziert und leicht sein sollte. Natürlich können Sie in den Luftreifen meist auch mehr Geld unterbringen als in den weniger aufwendig herzustellenden Plastikrädern herkömmlicher Buggys.

Luftreifen-Buggys: die preiswertesten ihrer Klasse

Knorr-Baby Joggy SJoie Litetrax 4 Air
Joie Mytrax
Quinny Moodd
TFK X3
Herlag Ferrara
Patron Terix 3

Lufträder vs. Luftkammerräder: Wo sehen Eltern die besseren Kaufargumente?

Ein weiteres Argument gegen die Aero-Pneus dieser City-Smarties: Wer je bei einem Spaziergang auf wurzeligen Waldwegen oder gerölligen Naturpfaden unterwegs war und erfahren musste, wie schnell die Luft mit einem druckvollen Zisch aus dem Reifen entweicht, wird die Vorzüge der robusten Kunststoffreifen eines Buggys zu schätzen wissen. Wenn Sie tatsächlich einen Buggy fürs Gelände suchen – oder zumindest seinen unregelmäßigen Einsatz in der Natur nicht ausschließen möchten -, sollten Sie eine Luftpumpe und Flickzeug oder einen Ersatzschlauch wie bei einem Fahrrad mitnehmen. Alternativ können Sie auch zu einem Buggy mit Schaum- oder Luftkammerreifen greifen, die teils ähnlich komfortabel zu manövrieren und dabei pannensicher sind. Luftkammerräder verbinden die Vorzüge robuster Hartgummi- mit den federnden Eigenschaften von Lufträdern. Hier wird der Kunststoff aufgeschäumt, damit kleine, luftgefüllte Kammern entstehen. Manchen Buggys verpassen die Hersteller auch eine Mischbereifung – vorne mit Gummi ummantelte Räder, hinten luftbereifte.

Knorr-Baby Joggy S Zwischen Feldweg und Fußgängerzone: Der Knorr-Baby Joggy S mit Luftreifen verbindet beide Welten. (Bildquelle: knorr-baby.de)

Abgrenzung praktisch bedeutungslos: Buggys vs. Sportkinderwagen mit Luftreifen

Soll es dennoch ein reinrassiger Luftreifen-Buggy sein: Hersteller wie Quinny (Moodd, Buzz), Britax Römer (affinity), Crown (ST920), TFK (X4) oder Graco (Symbio) führen komfortable, meist joggerähnliche Dreirad-Buggys im Sortiment, die sich wachsender Beliebtheit auch bei den Stadtbewohnern erfreuen. Wenn Sie das etwas höhere Gewicht nicht stört und bei der Abgrenzung zwischen Buggys und Sportkinderwagen nicht allzu akademisch denken, werden Sie sicherlich mit einer der zahlreichen Mischformen fündig.
Sehen Sie einen Schwerpunkt Ihres Nutzungsverhaltens im Offroad-Einsatz, sollten es etwas größere, vorn arretierbare Luftreifen sein, die städtisch und ländlich geprägte Untergründe gleichermaßen beherrschen. Beliebt unter den luftbereiften Buggys sind der Herlag Ferrara, der Knorr Baby Easysport3, der Easy Walker qtro, der Patron Terix 3 oder der TFK Buggster S Air.

von Sonja Leibinger

„Mehr Komfort fürs Kind und zusätzliche Freiheitsgrade sind angesagt. Ich würde nie auf eine großzügige Babywanne und höhenverstellbare Fußstütze verzichten.“

Zur Buggy mit Luftreifen Bestenliste springen

Tests

    • Stiftung Warentest

    • Ausgabe: 8/2023
    • Erschienen: 07/2023

    Platz für kleine Entdecker

    Testbericht über 13 Kinderwagen

    „Nur die zwei preiswertesten Modelle des Tests sind gut. Die übrigen engen Babys ein oder sind unbequem. Das gilt auch für Geschwister- und Zwillingsvarianten.“Was ist bei einem guten Kinderwagen zu beachten? Beim Transport der Kleinsten wollen wir Eltern nichts falsch machen. Natürlich soll der Nachwuchs bequem liegen -

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Kinderwagen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf