Der Markt an E-Scootern mit Straßenzulassung wächst rasant. Vor allem Motorleistung und Akku-Kapazität bestimmen den Preis. E-Scooter an der unteren Kante bringen eine konstante Motorleistung („Nennleistung“) von 300 Watt, die stärksten bei uns gelisteten Modelle 600. Die meisten E-Scooter-Motoren schaffen 350 Watt. Hohe Akku-Laufzeiten finden sich nur auf den höheren Preisrängen. Wer aber nur einen E-Scooter für die „letzte Meile“ sucht und ihn häufiger mal tragen muss, greift am besten zu einem Modell mit kleinerem Akku. Denn je größer, umso schwerer. Im Schnitt liegt die Akku-Kapazität eines aktuellen E-Scooters um die 400 Wattstunden. Die besten bringen etwas mehr als das Doppelte mit.
Für den Fahrkomfort sind besonders Modelle mit Federung interessant. Auch Luftreifen tragen zu einem komfortableren Fahrgefühl bei. Vollgummi-Reifen sind hingegen weniger pannenanfällig. Tipp: E-Scooter werden inzwischen auch mit Blinkern und Bremslicht versehen. Leider ist das Angebot an entsprechenden Modellen noch ziemlich dünn.
Hier finden Sie die derzeit besten E-Scooter. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):

  • und 31 weitere Magazine

E-Scooter Bestenliste

Beliebte Filter: Straßenzulassung

77 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    E-Scooter im Test: VX2 Pro von VMax, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    VMax VX2 Pro

    Kraft­pa­ket mit drei Akku-​Grö­ßen
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe ab: 500 Wh
    • Max. Kör­per­ge­wicht: 130 kg
  • 2
    E-Scooter im Test: SO2 Zero von SoFlow, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    SoFlow SO2 Zero

    Gut ver­ar­bei­te­ter E-​Rol­ler für die Stadt
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 180 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14 kg
  • 3
    E-Scooter im Test: MAX G30D II von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Ninebot by Segway MAX G30D II

    Update eines Top­mo­dells
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 550 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 19,5 kg
  • 4
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 Pro von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Xiaomi Electric Scooter 4 Pro

    Das Renn­pferd im Xiaomi-​Stall
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 446 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17 kg
  • 5
    E-Scooter im Test: Mi Pro 2 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Xiaomi Mi Pro 2

    Nach ner­vi­ger Regis­trie­rung top
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 474 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,2 kg
  • 6
    E-Scooter im Test: E9 Max von iScooter, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    iScooter E9 Max

    Star­ker Motor, durch­schnitt­li­cher Akku
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 374 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,7 kg
  • 7
    E-Scooter im Test: KQi3 Sport von NIU, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    NIU KQi3 Sport

    Eco­nomy-​Ver­sion der KQi3-​Flotte
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 365 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 18,4 kg
  • 8
    E-Scooter im Test: KQi3 Pro von NIU, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    NIU KQi3 Pro

    Mons­ter-​Akku und extragroßes Deck
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 487 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 20,3 kg
  • 9
    E-Scooter im Test: Mi Electric Scooter 3 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Xiaomi Mi Electric Scooter 3

    Gute Qua­li­tät, andere Güns­tig-​Kon­kur­ren­ten kön­nen aber mehr
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 13,2 kg
  • 10
    E-Scooter im Test: D38D von Ninebot by Segway, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Ninebot by Segway D38D

    Ordent­li­che Leis­tung, fair beim Preis
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 367 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 16,3 kg
  • 11
    E-Scooter im Test: E7 von Scoot One, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Scoot One E7

    Extralan­ges Deck
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 230 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 13,7 kg
  • 12
    E-Scooter im Test: KQi3 Max von NIU, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    NIU KQi3 Max

    NIU-​Flagg­schiff, das kaum Wün­sche offen­lässt
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 608 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 21 kg
  • 13
    E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 Lite von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Xiaomi Electric Scooter 4 Lite

    Bud­get­mo­dell der 4er-​Serie
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 187 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 15,6 kg
  • 14
    E-Scooter im Test: SO3 von SoFlow, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    SoFlow SO3

    Für klei­nere Scoo­ter­hel­den
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 280 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,5 kg
  • 15
    E-Scooter im Test: Mi Electric Scooter 1S von Xiaomi, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Xiaomi Mi Electric Scooter 1S

    Preis­hit mit gerin­ger Reich­weite
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 12,5 kg
  • 16
    E-Scooter im Test: ES3 Digger Jubelt von Digger, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Digger ES3 Digger Jubelt

    Pre­mium-​Aus­füh­rung der ES-​Serie
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 360 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,2 kg
  • Unter unseren Top 16 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere E-Scooter nach Beliebtheit sortiert. 

  • E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 Ultra von Xiaomi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Xiaomi Electric Scooter 4 Ultra

    Xiao­mis Speer­spitze mit ver­meid­ba­ren Schwä­chen
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 560 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24,5 kg
  • E-Scooter im Test: Electric Scooter 4 von Xiaomi, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Xiaomi Electric Scooter 4

    Stan­dard­mo­dell der 4er-​Serie
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 275 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17,2 kg
  • E-Scooter im Test: SO3 Pro von SoFlow, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SoFlow SO3 Pro

    In die­ser Preis­klasse eine Top-​Emp­feh­lung!
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 378 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,5 kg
  • E-Scooter im Test: SO2 Air (2. Gen) von SoFlow, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    SoFlow SO2 Air (2. Gen)

    Bis aufs breite Deck ohne echte High­lights
    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 270 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 15,5 kg
Neuester Test:

Ratgeber: Elektro-Scooter

Sicher­heit, Hand­ling, Reich­weite: Gute Modelle haben ihren Preis

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Stiftung Warentest & ADAC: Gute Modelle mit Straßenzulassung ab 500 Euro.
  • E-Scooter mit Luftreifen pannenanfällig; wir empfehlen Vollgummi-Rollen.
  • Fahren im Verkehr: Straßenzulassung, Fahrerlaubnis Klasse AM und Versicherungskennzeichen erforderlich.

E-Scooter & Straßenzulassung: Nicht alle haben eine

Wir empfehlen einen genauen Blick in die Produktbeschreibung: Nicht alle im Handel erhältlichen E-Scooter sind für die Straße zugelassen, etwa der Ten V3 von Egret oder der Buddy V2 von SXT. Beide Modelle gibt es inzwischen auch mit Straßenzulassung (Ten V4 StVO bzw. Buddy V2 eKFV).

E-Scooter im Verkehr: Das ist zu beachten

In Deutschland benötigen E-Scooter eine Betriebserlaubnis durch das Kraftfahrtbundesamt („ABE“), um im öffentlichen Straßenverkehr gefahren werden zu dürfen. E-Scooter, die im Handel mit der Bezeichnung „Straßenzulassung“ ausgewiesen sind, bringen diese Betriebserlaubnis bereits mit. Das ist aber nur die halbe Miete. Weitere Voraussetzungen sind eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie ein Versicherungskennzeichen (erhältlich über KFZ-Versicherungsanbieter, Kosten: ca. 30-40 Euro im Jahr). Sind Sie im Besitz eines PKW-Führerscheins, benötigen Sie keine gesonderte Fahrerlaubnis.


E-Scooter im Test: Wie gut sind die günstigen?

Tests zu E-Scootern gibt es seit deren Zulassung für den Straßenverkehr reichlich. Auch der ADAC und die Stiftung Warentest haben sich die trendigen Straßenflitzer inzwischen vorgeknöpft und Modelle verschiedener Preisklassen nach Fahrleistung, Sicherheit und Ausstattung abgeklopft – Straßenzugelassene gibt es schon unter 500 Euro. Fazit: Wer Qualität unter die Sohle will, muss sich auf den höheren Preisrängen umsehen. Viele Günstige erweisen sich als Bruchpiloten oder bremsen mäßig. Auch bei der Reichweite gibt es Unterschiede. Auf Basis der Testfazits von Stiftung Warentest und ADAC haben wir eine Auswahl der günstigsten Guten für Sie zusammengestellt:

MAX G30D

Gut

2,2

Ninebot by Segway MAX G30D

3 Tests

0 Meinungen


Velix E-Kick 20

Gut

2,4

Rolektro Velix E-Kick 20

3 Tests

0 Meinungen


Light Plus V StVO

Befriedigend

2,8

SXT Scooters Light Plus V StVO

2 Tests

0 Meinungen


Buddy V2 eKFV

ohne Endnote

SXT Scooters Buddy V2 eKFV

2 Tests

0 Meinungen


(Anmerkung: Der SXT Buddy V2 erhielt von der Stiftung Warentest die Beurteilung „mangelhaft“. Grund waren Schadstoffe in den Griffen. Weil er ansonsten überzeugen konnte und die Griffe ausgetauscht werden können, erhält er von uns eine Kaufempfehlung.)

Alle Testergebnisse im Überblick:

Fahrhandling: Luftreifen komfortabler, Vollgummi verhindert Pannen

E-Scooter gibt es mit Luft- oder Vollgummi-Reifen. Wir empfehlen E-Scooter mit Rollen aus Vollgummi. Zwar leidet dadurch der Fahrkomfort. Dafür kann es keinen Platten geben. Tipp: Viele Vollgummi-Modelle gleichen das harte Fahrgefühl durch Stoßdämpfer aus. Das „Beast“ von CityBlitz bringt sogar eine Federgabel mit.

Die besten E-Scooter mit Dämpfung

  Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
VMax VX2 Pro

ab 949,00 €

VX2 Pro

Sehr gut

1,4

Kraft­pa­ket mit drei Akku-​Grö­ßen

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

54 Meinungen

2 Tests

SoFlow SO2 Zero

ab 329,00 €

SO2 Zero

Sehr gut

1,5

Gut ver­ar­bei­te­ter E-​Rol­ler für die Stadt

Weiterlesen

Weiterlesen

    noch keine bekannt

0 Meinungen

1 Test

MAX G30D II

Sehr gut

1,5

Update eines Top­mo­dells

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

1.400 Meinungen

0 Tests


Können E-Scooter auch mit leerem Akku gefahren werden?

Ja. Alle E-Scooter lassen sich auch ohne Motorunterstützung wie ein klassischer Tretroller per Abstoßen des Fußes fortbewegen. Komfortabel ist das aber nicht, schon allein wegen des pfundigen Gewichts – manche Modelle wiegen fast 20 kg. Auch liegt das Deck infolge des darunter montierten Akkus deutlich höher als bei den Unmotorisierten. Das geht auf die Kniegelenke.

Übrigens: Mit zunehmendem Akku-Alter kann es häufiger einmal passieren, in den Tretmodus wechseln zu müssen. Altersschwache Akkus können bei vielen E-Scootern zwar ersetzt werden. Wir empfehlen aber einen genauen Blick in die Preislisten der Hersteller: Nicht wenige lassen sich den Ersatz-Akku einen dreistelligen Betrag kosten.

von Daniel Simic

Fachredakteur im Ressort Home & Life - bei Testberichte.de seit 2014.

Zur E-Scooter Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu E-Scooter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle E-Scooter Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche E-Scooter sind die besten?

Die besten E-Scooter laut Tests und Meinungen:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. E-Scooter & Straßenzulassung: Nicht alle haben eine
  2. E-Scooter im Test: Wie gut sind die günstigen?
  3. Fahrhandling: Luftreifen komfortabler, Vollgummi verhindert Pannen
  4. Die besten E-Scooter mit Dämpfung
  5. ...

» Mehr erfahren

Wie bewertet ADAC Online E-Scooter?

„Qualität hat ihren Preis“ (Erschienen 11/2019)

Der Markt der straßenzugelassenen E-Scooter wächst in rasantem Tempo. Die Preisspanne ist riesig, die Qualitätsunterschiede allerdings auch, so der ADAC in seinem jüngsten E-Scooter-Test. Geprüft wurden neben Ausstattung, Reichweite und Fahreigenschaften auch Sicherheit, Haltbarkeit und Praxis-Handling. ...

» Vollständige Testzusammenfassung lesen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf