Handy-Software: Navi-Apps für das iPhone - Alle Programme gleich „gut“

TopTest Navi-Apps connect 0909Das iPhone entwickelt sich zum Mekka der Handy-Navigation: In einem großen Vergleich der Zeitschrift „connect“ haben alle fünf getesteten Apps mit der Note „gut“ abgeschnitten – und sich dabei nur um wenige Wertungspunkte voneinander unterschieden. Dass die App des großen Navi-Herstellers TomTom dabei auf dem letzten Platz gelandet ist, mag somit zwar auf den ersten Blick überraschen, hat aber eigentlich nur wenig Aussagekraft.

Das integrierte GPS-Modul, das große Display und die kinderleichte Bedienbarkeit machen das iPhone von Apple zum prädestinierten Mobiltelefon für die Nutzung von Navigationsprogrammen. Auch die leichte Verfügbarkeit der Software für Millionen Nutzer im App Store steigert die Attraktivität der Plattform für Navi-Dienstleister. Mittlerweile kämpfen zahlreiche Programme um die Gunst des Kunden – doch welches kann seine Aufgabe am besten erfüllen? Dieser Frage ist das Magazin connect nachgegangen und hat eine erstaunliche Antwort:

Alle getesteten Apps seien nahezu gleich „gut“ - sie hätten nur mehr oder weniger ausgeprägte Stärken und Schwächen. In der Endnote lagen daher alle Programme nur wenige Wertungspunkte auseinander. Angesichts dessen hat es auch nur wenig Aussagekraft, dass die App des großen Navi-Herstellers TomTom auf dem letzten Platz gelandet ist, während der ALK CoPilot Live 8 sowie der Navigon Mobile Navigator zusammen das Feld anführen. Der Abstand zwischen Erst- und Letztplatziertem beträgt lediglich 11 von 500 möglichen Wertungspunkten.

Insbesondere bei der Routenberechnung, der Handhabung und der Ausstattung haben alle Programme fast identische Teilnoten erhalten, die Unterschiede sind marginal. Sichtbare Unterschiede gab es nur bei der Zielführung – hier konnten sich die beiden Erstplatzierten von den anderen drei Programmen leicht absetzen, im Wesentlichen aufgrund der Teilnote für die akustische Zielführung. Wenn Sie nun angesichts dieses knappen Ergebnissen weitergehende Informationen wünschen, sollten Sie sich auch noch unsere Testübersicht ansehen.

Autor: Janko