Handy-Software: Musikprogramme für das iPhone im Vergleich - 6 Empfehlungen

TopTest Music-Apps iPhoneDass der App Store nicht nur für Spiele gut ist, sondern auch hochwertige Programme für ganz andere Anwendungsbereiche zu bieten hat, zeigt ein neuer Test der Zeitschrift „Music & PC“. Sie stellt sechs herausragende Musikprogramme für das iPhone vor. Mit dabei sind Stimmgeräte wie Cleartune, der DigiDrummer für passionierte Schlagzeugspieler, aber auch ein komplettes Vierkanalstudio mit RecordStudio.

Waren es zu Beginn noch vor allem ambitionierte Hobby-Programmierer, welche den App Store von Apple mit ihren kleinen Programmen füllten, sind es längst auch arrivierte Firmen, die hier ihre Produkte anbieten. Bei mehreren zehntausend verschiedenen Apps sollte also für jeden etwas zu finden sein – auch abseits der Spiele, die zugegebenermaßen anfangs die Triebfeder des App Stores waren.

Die Zeitschrift Music & PC hat daher sechs empfehlenswerte Musikprogramme herausgesucht und seinen Lesern vorgestellt. Und da sollte für beinahe jeden Zweck das passende Programm dabei sein. Fünf Programme erhielten von Music & PC sogar die Höchstnote, nur DigiDrummer von Magnus Larsson erhielt mit 4 von 5 Punkten nicht die Bestbewertung. Hier kritisierten die Autoren des Tests den fehlenden Mixer, um die Drums in der Lautstärke anzupassen sowie die nicht vorhandenen „Trefferzonen“, um beim Spielen die Lautstärke anpassen zu können. Trotzdem gefielen den Testern die Vielseitigkeit des Programms und die fast wöchentlichen Updates dafür.

Nahezu wunschlos glücklich zeigte sich die Redaktion mit den anderen Programmen. iSyn sei zum Beispiel ein klanglich über jeden Zweifel erhabenes Studio für unterwegs; auch RecordStudio sei als vollwertiges Vierkanalstudio ideal für das Aufzeichnen von Ideen „on the fly“. Der Synthesizer Noise.io.Pro Synth biete ebenfalls tolle Sounds und eine experimentierfreudige Oberfläche. Mit SPL Meter wurde zudem ein sauber arbeitendes dB-Meter vorgestellt, mit Cleartune ein vielseitiges und schnelles Stimmgerät der Extraklasse.

Wer mit Musik zu tun hat, kann also im App Store so manche hilfreiche Software für seine Tätigkeit finden. Eine Übersicht zu den hier angerissenen Programmen finden Sie hier.

Autor: Janko