Handy-Software: Amazon kauft Anwendungsentwickler für Smartphones

Logo AmazonWie das Online-Magazin Golem berichtet, hat der Online-Markt Amazon ein Startup-Unternehmen gekauft, das erfolgreich Anwendungen für Smartphones entwickelt. Die Firma SnapTell soll dabei besonders erfolgreich für iPhones und Android-Handys programmieren. Werden zum Beispiel Cover von Büchern, DVDs, CDs und Games oder der Barcode eines Produktes fotografiert, vergleicht eine Software von SnapTell die Preise und teilt mit, wo der Anwender das Produkt am günstigsten kaufen kann.

Als Käufer des Unternehmens sei A9.com aufgetreten, Amazons Suchmaschinensparte. SnapTell soll als eigenständige Tochter von A9.com erhalten bleiben. Golem spekuliert, dass Amazon die Foto-Technologie von SnapTell mit Amazon Mobile kombinieren könnte. Dadurch würde Amazon auch auf mobilen Endgeräten verstärkt mit angepassten Anwendungen in Erscheinung treten können.

Amazon befindet sich derzeit offenbar auf Einkaufstour. Erst im April 2009 hatte man Lexcycle übernommen, den Enwickler der E-Book-Reader-Software Stanza, die auf dem iPhone sehr beliebt ist.

Autor: Janko