Das Ranking der Aktien beruht auf zwei Säulen: den Testergebnissen der Fachmagazine und den Meinungen der Kundschaft. Daraus ergibt sich ein vollständiger und objektiver Überblick über die Qualität der Produkte.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Die besten Aktien

Beliebte Filter: Getestet von

249 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

Ratgeber: Wertpapiere

Aus­wahl­kri­te­rien für Divi­den­den­stra­te­gie

Für eine aktive Dividendenstrategie eignen sich nicht alle Aktien. Bei der Auswahl der Aktien fürs Portfolio sollte deshalb nicht nur die Dividendenrendite eine Rolle spielen. In einem vorgeschalteten Selektionsprozess sollten Aktien anhand einiger wichtiger fundamentaler Kriterien gefiltert werden.

Dividendenstrategien zielen auf vergleichsweise konstante Erträge ab. Es bringt deshalb wenig, Werte aus der zweiten oder dritten Reihe ins Portfolio aufzunehmen. Der Jahresumsatz eines Unternehmens sollte sich auf mindestens 1 Mrd. Euro belaufen. Dieser Jahresumsatz sollte mindestens in den drei zurückliegenden Geschäftsjahren erreicht worden sein.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Dividendenpolitik. In der Vergangenheit sollten die Ausschüttungen möglichst konstant gewesen sein. Im Idealfall wird sogar in Verlustjahren eine Dividende ausgeschüttet, die aus Rückstellungen der Vorjahre finanziert wird.

Auch ein Blick auf die Branche kann nicht schaden. Für Dividendenstrategien eignen sich Versorgertitel erfahrungsgemäß gut, weil zum einen die Dividendenrendite hoch ist und zum anderen sowohl Stromversorger als auch große Telekommunikationsunternehmen vergleichsweise unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung sind.

Wie bei jeder Strategie gilt auch bei einer auf Ausschüttungen fokussierten Vorgehensweise, dass nicht nur einzelne Komponenten, sondern das Gesamtbild stimmen müssen: Das Portfolio sollte breit gestreut sein und keinesfalls nur wenige Einzelaktien -schon gar nicht alle aus derselben Branche – umfassen.

von Julian Lohrmann

Zur Aktie Bestenliste springen

Tests

    • Guter Rat

    • Ausgabe: 6/2010
    • Erschienen: 05/2010

    Ebbe im Zinsmeer - Wohin mit dem Geld?

    Testbericht über 19 Geldanlagemöglichkeiten

    DIE BESSEREN ALTERNATIVEN: Die Sparer sind frustriert, für ihr Geld gibt es kaum noch Zinsen. Doch auch in diesen Zeiten gibt es gute Renditen mit überschaubarem Risiko. Testumfeld: Insgesamt wurden 19 Geldanlagemöglichkeiten untersucht: 5 Sparkonten, 5 Pfandbriefe, 5 Aktienanleihen/ Mischfonds sowie 4 Aktienfonds. Betrachtet wurden Sicherheit, Rendite und Transparenz.

    zum Test

    • Finanztest

    • Ausgabe: 2/2010
    • Erschienen: 01/2010

    Gebührentricks ärgern Anleger

    Testbericht über 71 Investmentfonds

    Investmentfonds: Ausgerechnet die Erholung aus der Krise versüßen sich die Fondsgesellschaften mit Erfolgsgebühren. Fair gehts dabei nicht zu. Testumfeld: Im Test waren 71 Aktienfonds Welt mit Erfolgsgebühr, die im Dauertest regelmäßig bewertet wurden. Die Bewertung für die Qualität der Fonds über 5 Jahre reichte von 32,0 bis 70,4 von jeweils 100 möglichen Punkten.

    zum Test

    • Finanztest

    • Ausgabe: 4/2008
    • Erschienen: 03/2008

    Nicht alles ist grün

    „Öko ist nicht gleich grün“ - Aktienfonds Welt

    Mit gutem Gewissen Geld verdienen: Ökofonds liegen im Trend. Doch viele Papiere setzen neben ökologischen auch soziale oder ethische Schwerpunkte. Selbst Unternehmen wie Lufthansa oder Toyota haben ihren Platz im Portfolio. Finanztest hat 62 Anlagekonzepte von internationalen Ökofonds untersucht und gibt einen Überblick. Testumfeld: Im Test waren 28 Ökofonds

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Aktien

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf