selber machen: Stechen, ziehen, fertig! (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Unkrautstecher 68064

    Freund Victoria Unkrautstecher 68064

    • Typ: Unkraut­ste­cher

    „gut“ (1,5); 4 von 5 Sternen – Testsieger

    „Die beste Unkrautentfernung im Test: Mit dem Stecher kann man tief gehen und meist alle Wurzeln mit herausziehen. Beim Einstechen bohren sich die korkenzieherartigen Stahlzinken um die Wurzeln herum in die Erde. Diese Mechanik macht das Gerät 1,7 kg schwer. Beim Herausziehen braucht man etwas mehr Kraft als bei den Modellen mit Kippmechanismus – und es ist das einzige Modell mit Auswurfmechanismus aus Metall.“

  • 2
    Xact Unkrautstecher

    Fiskars Xact Unkrautstecher

    • Typ: Unkraut­ste­cher

    „gut“ (1,6); 4 von 5 Sternen

    „Das Modell sorgt für gute Unkrautentfernung, geht aber nicht ganz so tief wie andere. Der Mechanismus ist baugleich mit dem Modell Light. Mit dem Knauf und dem 10 cm längeren Stiel ist der Unkrautentferner aber besser in der Handhabung und erreicht eine bessere Gesamtwertung. Außer den Unkraut-Greifzähnen ist fast alles aus Kunststoff. Bei genauerem Hinsehen ist er aber sehr stabil und gut verarbeitet.“

  • 3
    IW-A Unkrautstecher Automatik

    Wolf-Garten IW-A Unkrautstecher Automatik

    • Typ: Unkraut­ste­cher

    „gut“ (1,9); 4 von 5 Sternen

    „Die 11 cm langen Greifzinken entfernen ungeliebte Gewächse ordentlich und tief. Der iW-A hat den längsten Hebel, damit braucht man beim Herausziehen des Unkrauts auch am wenigsten Kraft. Außerdem ist er mit einem gummierten D-Griff und einem großen, klappbaren Fußtritt ausgestattet. Dafür gehört der Kippstecher mit 1,7 kg zu den Schwergewichten im Test (gleiches Gewicht wie das Modell von Freund Victoria).“

  • 4
    Unkrautstecher (03518-30)

    Gardena Unkrautstecher (03518-30)

    • Typ: Unkraut­ste­cher

    „gut“ (2,2); 4 von 5 Sternen

    „Beim Gardena-Gerät muss man darauf achten, am richtigen Punkt einzustechen, denn die Stahlklingen liegen eng aneinander. Dann kann man die meisten Gewächse gut entfernen. Allerdings werden nicht senkrecht nach unten wachsende Wurzeln abgerissen oder beim Drehen abgeschnitten. Der Drehstecher hinterlässt mit die größten Löcher im Testfeld. Der Fußtritt ist eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.“

  • 5
    Light Unkrautstecher

    Fiskars Light Unkrautstecher

    • Typ: Unkraut­ste­cher

    „gut“ (2,3); 4 von 5 Sternen

    „Mit vier 10 cm langen Stahlzähnen entfernt das ‚kleine‘ Fiskars-Modell Wurzeln und Wurzelballen wirklich gut. In hartem Boden reißen Wurzeln manchmal ab. Er ist mit 900 g der leichteste Unkrautstecher und mit 90 cm der kürzeste. Wir empfehlen dieses Modell nur für Körpergrößen bis 1,70 m. Er verfügt über den gleichen Mechanismus wie das Modell Xact, aufgrund des kürzeren Stiels braucht man aber etwas mehr Kraft.“

  • 6
    Unkrautstecher

    Relaxdays Unkrautstecher

    • Typ: Unkraut­ste­cher

    „befriedigend“ (2,7); 3 von 5 Sternen

    „Das Low-Budget-Modell von Relaxdays hat keinen Fußtritt, ist aber dafür mit 500 g sehr leicht. Die Zinken werden per Hand eingestochen, was die Anwendung in hartem Boden schwierig macht. Nach einer 180°-Drehung hat man aber das Unkraut relativ gut entfernt und kann es per Druck auf den gefederten Knauf auswerfen. Die Zinken sind 7 cm lang und reichen damit nicht so tief in den Boden wie bei der Konkurrenz.“

Tests

Mehr zum Thema Gartengeräte

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf