Für wen eignet sich das Produkt?
Verglichen mit den Konkurrenten in seiner Produktkategorie ist das Tablet Amazon Fire HD 8 (2017) (32 GB) ein Einsteigermodell mit deutlich reduzierten technischen Fähigkeiten. Gemessen an den Ansprüchen des Herstellers tut das Gerät hingegen genau das, was es soll: Es bietet den hauseigenen Diensten eine mobile Plattform und öffnet ihnen dadurch einen weiteren Vermarktungskanal. Gegenüber dem Vorgänger aus dem Jahr 2016 fällt neben der schlankeren Konstruktion mit einem geringeren Gewicht eine verbesserte Akkulaufzeit auf. Die Funktionalität bleibt unverändert und ordnet sich weiterhin den multimedialen Angeboten von Amazon, Netflix sowie verschiedenen sozialen Netzwerken unter.
Stärken und SchwächenDas 8 Zoll große Tablet teilt sich die Rechnerplattform mit dem gleichaltrigen, etwas kleineren Schwestermodell Amazon Fire 7. Ein Chipsatz ungenannter Herkunft vertraut bei der Programmausführung auf die mäßigen Kräfte eines Vierkern-Hauptprozessors. Das Produktdatenblatt spezifiziert bedächtige Taktraten von 1,3 GHz, verzichtet aber auf Angaben zur Größe des Arbeitsspeichers. Für anspruchsvollere Anwendungen und ausdauerndes Multitasking wird die technische Leistung in jedem Fall nicht ausreichen. Im Vergleich zum Serienkollegen Fire 7 fällt die bessere Bildqualität auf, die mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln immerhin HD-Qualität erreicht. Zu den guten Eigenschaften zählt darüber hinaus eine Akkulaufzeit von 12 Stunden; Sparsamkeit herrscht im Gegenzug bei der Konnektivität: Die WLAN-Schnittstelle beherrscht lediglich die älteren Standards b/g/n und die Verbindungsmöglichkeit ins Mobilfunknetz fehlt vollständig.
Preis-Leistungs-VerhältnisDas Tablet des amerikanischen Herstellers Amazon kommt als stärkere von zwei Modellvarianten im Juni 2017 auf den Markt und unterscheidet sich vom sparsamer ausgestatteten Zwilling nur durch das größere Fassungsvermögen des internen Speichers. In der Version mit 32 Gigabyte Speicherplatz ist das Gerät für 130 Euro bestellbar, wobei Nutzer zwangsläufig Werbeeinblendungen des Herstellers hinnehmen müssen. Wahlfreiheit zwischen einem Gerät mit Werbung und einer werbefreien Plattform gewährt Amazon derzeit nur für die Produktversion mit 16 Gigabyte Hauptspeicher und verlangt dann für die Auslieferung rund 110 respektive 125 Euro.