Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Varianten von Galaxy Tab S2 8.0 (2015)

  • Galaxy Tab S2 8.0 (32 GB, LTE) (2015)

    Galaxy Tab S2 8.0 (32 GB, LTE) (2015)

  • Galaxy Tab S2 8.0 (32 GB, WLAN) (2015)

    Galaxy Tab S2 8.0 (32 GB, WLAN) (2015)

Nachfolgeprodukt Galaxy Tab S2 8.0 (2016)

Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (2015) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.12.2015 | Ausgabe: 1/2016
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Stärken: Leistungsstark; Toller Bildschirm; Einfache Bedienung; Gut ausgestattet.
    Schwächen: Akku könnte bei Internetnutzung länger halten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 27.11.2015 | Ausgabe: 12/2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    „Testsieger“

    15 Produkte im Test

    „Testsieger. Bestes Tablet aller bisherigen Tests. Hervorragendes AMOLED-Display mit satten Farben. Rechen- und Grafikleistung sehr hoch, viel Arbeitsspeicher. Bester Akku im Test. Beste Handhabung der kleinen Tablets. Offline synchronisierbar. Leichtgewicht.“

  • „sehr gut“ (85%)

    Platz 1 von 18

    „Hervorstechendstes Merkmal der Galaxy Tabs S2 ... ist das Display. Von geringen Reflexionen abgesehen, zeigt es sogar im Freien höchste Brillanz und Darstellungsschärfe (Bild und Text). Die Lautsprecherqualität gehört – für Tablet-Verhältnisse – zur besten auf dem Markt. Wobei es bei der kleineren Ausführung fallweise zu Vibrationen kommt. Die Kamera liefert hochwertige Fotos ...“

    • Erschienen: 17.11.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    • Erschienen: 15.12.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“

  • „gut“ (2,41)

    Platz 2 von 5

    „Flinkes Tablet mit flüssiger Wiedergabe von 4K-Videos. Hohe USB-Geschwindigkeit. 8-Zoll-Display mit guter Helligkeit und Farbtreue. Leichtes Tablet mit dünnem Gehäuse und komfortabler Bedienung. Es fehlt aber die Möglichkeit, mehrere Benutzerkonten anzulegen. Sehr kurze Akkulaufzeit (6:42 h) ...“

    • Erschienen: 16.11.2015
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

  • „gut“ (2,41)

    Platz 3 von 8

    „Knackscharfe Fotos, brillante Videos – das AMOLED-Display des Tab S2 zählt zu den besten in diesem Test. Negativer Effekt dieser Display-Technik: Das nur 7,5 Millimeter dünne S2 bietet zu wenig Helligkeit, um an einem sonnigen Tag auf dem Balkon einen Film anzuschauen. Weiterer Minuspunkt: Die Akkulaufzeit ist mit knapp 7 Stunden zu kurz.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Computer Bild in Ausgabe 26/2015 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 03.10.2015
    • Details zum Test

    „sehr gut“ (89%)

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (2015)

zu Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (2015)

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (82) zu Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (2015)

3,9 Sterne

82 Meinungen in 3 Quellen

5 Sterne
48 (59%)
4 Sterne
14 (17%)
3 Sterne
6 (7%)
2 Sterne
8 (10%)
1 Stern
7 (9%)

4,0 Sterne

75 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

6 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von friko

    Zweites Samsung S2, T715 gekauft, aber erstes zurück und zweites .....

    • Geeignet für: erfahrene PC-Benutzer
    Schon beim ersten Kauf war es nicht möglich die Schrift zu ändern. Deshalb ging das Gerät wieder zurück! Nun habe ich mich nochmals bequatschen lassen und dieses Gerät in Weiß gekauft. Gerät auf 100% geladen, 128 Sandisk eingesteckt, eingeschaltet: ich werde in Dansk begrüßt! Ich versuchte wiederum alles mögliche um zu quot;Einstellungen" zu gelangen, war aber nicht möglich. Beim betatschen des Tab erhielt ich zwar ein Lautzeichen aber ohne Bewegung auf dem Tab. Gleich wie ich das Gerät hielt, nach oben oder zur Seite, es bewegte sich nichts. Mehrmals komplett ausgeschaltet auch die Karte entnommen und wieder eingeschoben, es blieb alles so wie zu Anfang.

    Ich denke, für einen Anfänger ist es kaum möglich, solch ein Gerät - ohne entsprechende Anleitung - in Gang zu setzen. Selbst die Bedienungsanleitung ist für einen Laien ebenfalls kaum zu durchschauen. Deshalb werde ich von solchen Dingern die Finger lassen. Mein Laptop zu starten war ein Kinderspiel aber diese Kiste - nein danke und deshalb geht dieses Ding ganz schnell zurück. Diese Meinung sollte für jeden Anfänger eine Warnung sein, bevor er dieses teil an die Wand klatscht oder in die Tonne wirft, dafür ist es zu teuer!!!
    --Weniger Sterne geht nicht , also ......
    F.Kostal
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Augen­scho­nen­des Dis­play, das sich auto­ma­tisch anpasst

Mit dem Galaxy Tab S2 8.0 hat der südkoreanische Tablet-Experte Samsung ein neues Android-Tablet vorgestellt, das mit einer Kombination aus hochwertiger Ausstattung, besonders schlankem Design und innovativen Ideen beim Kunden punkten will. Eine dieser Ideen ist das adaptive Display des Gerätes: Es passt sich in Farbe, Weißdarstellung und Kontrast automatisch an das Umgebungslicht und sogar an die gezeigten Inhalte an. Auf diese Weise sollen diese stets lesbar bleiben und die Augen entspannt bleiben.

Enorm scharfes Bild und superflaches Gehäuse

Das 8,0 Zoll große Display besitzt das vom iPad Air 2 her bekannte 4:3-Format mit 2.048 x 1.536 Pixeln Auflösung und eignet sich daher besonders gut für die Anzeige von Websites und E-Books. Damit ist im Übrigen die Bildschärfe noch erheblich höher als beim Schwestermodell mit 9,7 Zoll Bilddiagonale, denn auch dieses hat die gleiche Auflösung. Dank der hohen Auflösung und der Super-AMOLED-Technologie sollte man ein nahezu perfektes Bild erhalten. Verpackt wurde der Bildschirm in ein extrem flaches Gehäuse: Mit 5,6 Millimetern ist das Gerät noch einmal 0,5 Millimeter flacher als die Konkurrenz von Apple...

Starke Hardware im Inneren

Angetrieben wird das Galaxy Tab S2 8.0 von einem Octa-Core-Prozessor aus eigenem Haus, der mit vier Power-Kernen á 1,9 GHz und vier stromsparenden Kernen á 1,3 GHz Taktrate arbeitet, die von üppigen 3 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt werden. Selbst bei Samsungs Neigung zu systemausbremsender Bloatware sollte sich dieses Tablet flüssig bedienen lassen – als Betriebssystem kommt Android 5.0 Zum Einsatz. Interessant: Es sind die Microsoft-Office-Anwendungen vorinstalliert.

Umfangreiche Zusatzausstattung

Ferner finden sich eine 8-Megapixel-Hauptkamera auf der Rückseite, eine 2,1-Megapixel-Frontkamera sowie 32 Gigabyte interner Speicher. Datentransfers können via WLAN nach 802.11ac (neuester Standard inklusive MIMO-Multiantennentechnik für einen besseren Empfang) oder LTE (schnellste Transfers via Mobilfunknetz) erfolgen. Es gibt bei dieser Größe keine reine WLAN-Version, die hat Samsung nur dem größeren Couch-Modell zugestanden. Bluetooth 4.1, GPS sowie GLONASS ergänzen diese Ausstattung.

von Janko

Hoch­wer­ti­ger und fla­cher als je zuvor

In der Pionierzeit der Tablets war Samsung ein großer Name. Mittlerweile haben viele andere Hersteller wertvolle Marktanteile erobert und Samsung hatte mit seinen letzten Produkten Schwierigkeiten, sich von der Masse signifikant abzusetzen. Gerüchten zufolge soll dies nun ähnlich wie bei den neuen Smartphone-Baureihen über ein höherwertiges Design erfolgen. Demnach werde das kommende Samsung Galaxy Tab S2 mit einem stabilen Rahmen aus Metall ausgestattet sein, so dass nur noch die Rückseite aus Kunststoff bestehe.

Noch dünner als das iPad Air 2?

Stabilität wäre auch ein wichtiger Stichpunkt, denn das neue Tablet soll darüber hinaus besonders dünn werden. Die Rede ist von einem Angriff auf das Apple iPad Air 2 mit nur noch 6,1 Millimetern. Sehr wahrscheinlich dürfte das Galaxy Tab S2 somit eine „5“ vor dem Komma führen. Das wäre allerdings auch sehr ambitioniert, denn es ist kaum zu glauben, dass bei einem so flachen Tablet – selbst mit kleinerer Bilddiagonale – noch die ausreichende Steifigkeit des Gehäuses garantiert werden kann...

Neue Bildschirmgröße und neues Bildformat

Was die Bilddiagonale anbelangt, soll Samsung wohl auch hier neue Wege beschreiten. Anstelle von 8,4 Zoll soll das neue kleine Modell eine Bilddiagonale von 8,0 Zoll haben. Außerdem soll sich das Seitenverhältnis von zuvor 16:10, das in der Android-Welt am stärksten verbreitet ist, auf jetzt 4:3 ändern – und damit ebenfalls dem iPad-Vorbild folgen. Was die Auflösung anbelangt, soll das Gerät somit auch 2.048 x 1.536 Pixel vorweisen können, aber bestätigt ist dies nicht. Auch 1.024 x 768 Pixel sind denkbar, wenn die neue Modellreihe im niedrigen Preissegment angesetzt wird.

von Janko

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Tablets

Datenblatt zu Samsung Galaxy Tab S2 8.0 (2015)

Akkukapazität

4.000 mAh

Die Akku­lauf­zei­ten fal­len kurz aus. Die Akku­ka­pa­zi­tät liegt deut­lich unter dem aktu­el­len Durch­schnitt (7.625 mAh).

Pixeldichte des Displays

320 ppi

Das Dis­play bie­tet eine hohe Auf­lö­sung und einen tol­len Schär­fe­ein­druck.

Arbeitsspeicher

3 GB

Der Arbeitsspei­cher ist auf Durch­schnitts­ni­veau. Für den All­tag und meh­rere Apps par­al­lel ist genug Spiel­raum.

Speicherkapazität

32 GB

Der Spei­cher ist etwas knapp bemes­sen. Eine Spei­che­rer­wei­te­rung (falls mög­lich) ist rat­sam.

Gewicht

272 g

Das Gerät zählt zu den leich­tes­ten Tablets am Markt. Das aktu­elle Durch­schnitts­ge­wicht beträgt 543 Gramm.

Aktualität

Vor 9 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Tablets 3 Jahre am Markt.

Display
Displaygröße 8"
Displayauflösung (px) 2048 x 1536 (4:3 / QXGA)
Pixeldichte des Displays 320 ppi
Speicher
Arbeitsspeicher 3 GB
Speicherkapazität 32 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 1,9 GHz
Prozessortyp 2 x Quad-Core (1,3 & 1,9 GHz)
Akku
Akkukapazität 4000 mAh
Kameras
Auflösung Hauptkamera 8 MP
Auflösung Frontkamera 2,1 MP
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 272 g
Breite 19,9 cm
Tiefe 0,6 cm
Höhe 13,5 cm
Verbindungen
5G k.A.
LTE k.A.
WLAN-Standard Wi-Fi 5 (802.11​ac)
NFC fehlt
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden
Weitere Daten
Erhältlich mit LTE vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: SM-T715NZKEDBT, SM-T715NZWEDBT

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf